Diesel-Abgasskandal
Porsche und Audi im Test: Autos übersteigen Grenzwerte um ein Vielfaches!
Limousinen und SUVs der Marken Porsche und Audi überschreiten trotz Softwareupdate die vorgegebenen Grenzwerte. Dies ergab ein Test der Deutschen Umwelthilfe. Weitere Informationen erhalten Sie nun bei uns!
Stickoxidausstoß bei Porsche acht Mal höher als erlaubt
Die bekannte Abschalteinrichtung, die in unzähligen Fahrzeugen verbaut ist, führt dazu, dass die Grenzwerte auf Prüfstand eingehalten, auf der Straße jedoch nicht. Die Deutsche Umwelthilfe hat nun in Zusammenarbeit mit dem Emissions-Kontroll-Institut Messungen vorgenommen. Das Ergebnis ist schockierend.
Der zulässige Grenzwert liegt Euro-5-Fahrzeugen bei 180 Milligramm NOx pro Kilometer. Beim Porsche Panamera wurden allerdings durchschnittlich 1498 Milligramm gemessen. Somit liegt der Ausstoß des Autos um ein achtfaches höher als rechtlich erlaubt ist. Diese Messungen erfolgten bei einer Außentemperatur von zehn bis 14 Grad. Generell zeigen die Werte im Winter einen deutlich erhöhten Abgaswert.
Sportmodus treibt Abgaswerte nach oben
Ist in einem Auto der Sportmodus aktiviert, so verdoppelt sich der NOx Ausstoß. Die zeigen die Werte eines Tests des Modells Porsche Cayenne. Für derartige Euro-6 Fahrzeuge gilt ein Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer. Bei gewöhnlicher Fahrweise stößt der Porsche Cayenne jedoch über das Vierfache aus, ca. 340 Milligramm. Im Sportmodus liegt der Wert sogar bei 680 Milligramm.
Die Messungen fanden in Berlin auf einer Strecke mit Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr statt. Während der Fahrt hielt sich der Fahrer an die Straßenverkehrsordnung und die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Zudem wurden die Schaltanzeigen des Autos berücksichtigt.
Ähnliche Werte wies auch der Audi SQ5 auf. Der genaue Ausstoß lag hier bei 441 Milligramm pro Kilometer und somit um das 5,5-fache des zulässigen Wertes.
Softwareupdate hilft nicht entscheidend
Das Kraftfahrtbundesamt ordnete zahlreiche Softwareupdates an, die dazu führen sollten, dass die Werte auch im Straßenverkehr eingehalten werden. Auch solche testete die Deutsche Umwelthilfe.
Ein Porsche Cayenne mit Abgasnorm Euro-6 und einem aufgespielten Update stieß jedoch immer noch 191 Milligramm pro Kilometer aus. Dies ist zwar ein verbesserter Wert, allerdings ist dieser immer noch mehr als doppelt so hoch wie erlaubt.
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