checkAd

     510  0 Kommentare Druckdienstleister reproplan: Digital und Analog aus einer Hand - Seite 2

    Der größere Anteil der Dienstleistungen richtet sich allerdings nach wie vor an Geschäftskunden und Großunternehmen: reproplans CAD-Plotservice nutzen insbesondere Architekten, Ingenieure, Planer, Konstrukteure und Bauträger. Die umfangreichen Möglichkeiten für Werbetechnik sind für zahllose Klein- und Großunternehmen unerlässlich. Mittlerweile hat das Unternehmen gut vernetzte Standorte in 20 deutschen Städten und kann dadurch Kunden bundesweit termingerecht beliefern.

    Die eigenen Stärken effektiv einsetzen

    Um eine solche Erweiterung der Leistungen nachhaltig und effizient möglich zu machen, benötigen Unternehmen eine ausgeklügelte Strategie. Wichtig ist dabei, die bereits angeeignete Expertise zu nutzen und sich so allmählich neue Marktsegmente zu erschließen. Dafür ist es nötig, die eigenen Stärken gut zu kennen; oft wird enthusiastisch in neue Bereiche investiert, die viel Potential bieten, aber nicht zum Unternehmen passen. Das führt im Zweifelsfall nicht nur zu monetären Einbußen, sondern schwächt außerdem das Unternehmensprofil. Nicht so bei reproplan.

    Aus diesem Grund nutzte reproplan seine vorhandene Infrastruktur, um über einen Scanservice für Dokumente sein Portfolio in Dienstleistungen rund um Archivierung zu erweitern. Das Unternehmen digitalisiert bestehende Aktenbestände und Planunterlagen oder verwaltet sie über ein barcode-gestütztes Recherchesystem.

    Ein weiteres Beispiel für den erfolgreichen und effektiven Einsatz von bestehender Expertise als Basis für innovative Projekte ist das unternehmenseigene elektronische Planorganisationssystem ePos. Bei der Entwicklung nutzte reproplan langjährige Einblicke in die Baubranche und technologisches Knowhow, um ein leistungsfähiges Tool für Bauprojekte zu entwickeln. ePos richtet sich an die Entscheider in der Bauindustrie und erleichtert den Zugriff auf relevante Daten für alle Projektbeteiligten durch eine zentrale Software. So werden interne Abläufe vereinfacht, beschleunigt und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verbessert sich deutlich.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Rainer Brosy
    Druckdienstleister reproplan: Digital und Analog aus einer Hand - Seite 2 Als Servicedienstleiter im Bereich Print würde man reproplan eher auf der „analogen Seite“ in einer immer mehr auf Digitalisierung setzenden Industrie vermuten.