checkAd

    Hamburgs Umweltsenator  314  0 Kommentare CO2- und Kerosinsteuer für den Klimaschutz

    HAMBURG (dpa-AFX) - Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan hat zur Reduzierung des Auto- und Flugverkehrs eine Kerosin- und eine CO2-Steuer gefordert. "Wir brauchen endlich eine Kerosinsteuer, bisher wird das Fliegen ja quasi bezuschusst, weil anders als auf Benzin oder Diesel keine Steuern erhoben werden", sagte der Grünen-Politiker dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstag). Die Kerosinsteuer sollte am besten europaweit angegangen werden. "Doch wir müssen auch ernsthaft schauen, was national geht. Das würde Menschen dazu bringen, auf unnötige Flüge zu verzichten." Zusätzlich sprach er sich für ein Verbot innerdeutscher Flüge aus. "Vorher muss aber die Bahn noch deutlich besser werden." Auch solle Deutschland "schnell eine sozial gerecht gestaltete CO2-Steuer einführen", sagte Kerstan. Damit könnte eine "gute Dynamik" entwickelt werden, die CO2-Sparer belohne und Klimasünder zur Kasse bitte./fbs/DP/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hamburgs Umweltsenator CO2- und Kerosinsteuer für den Klimaschutz Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan hat zur Reduzierung des Auto- und Flugverkehrs eine Kerosin- und eine CO2-Steuer gefordert. "Wir brauchen endlich eine Kerosinsteuer, bisher wird das Fliegen ja quasi bezuschusst, weil anders als auf Benzin oder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer