checkAd

    Fußball-Drittligist Unterhaching will an die Börse!  5482  117 Kommentare SpVgg Unterhaching: Börsenwitz des Jahres 2019?

    Noch ein Fußballverein auf dem deutschen Kurszettel? Die Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA wagt sich auf das glatte Börsenparkett. Für den Verein aus der 3. Liga könnte das Parkett aber viel zu glatt sein. Im Vorfeld des IPO turnte Manfred Schwabl, ein Ex-Fußballer und Geschäftsführer des Vereins, bereits durch die Dörfer, um Werbung für die Aktie zu machen. In einer Finanzierungsrunde mit verschiedenen Investoren sammelte Schwabl rund 4 Mio. Euro ein.

    Die Kapitalspritze war durchaus notwendig, weil das Eigenkapital per Ende März dieses Jahres mit fast 1 Mio. Euro negativ war. Insgesamt sollten in dieser Runde allerdings bis zu eine Million neue Aktien platziert werden. Verkauft wurden aber lediglich 545 635 Aktien zum Preis von 7.40 Euro. Zu den Zeichnern gehörte das Aufsichtsratsmitglied Andreas Kögl, der seine Brötchen in der Versicherungsbranche verdient hat. Er investierte immerhin knapp 3 Mio. Euro. Rund 1 Mio. Euro steuerte Haudegen Uto Baader über die Baader Beteiligungs GmbH bei. Insgesamt 5 500 Aktien wurden von 2 kleinen Aktionären ebenfalls zu jeweils 7.40 Euro gezeichnet. Eine breite Platzierung der Aktie sehen wir in dieser Runde nicht. Aber immerhin sammelte Schwabl das Geld ein.

    Die Platzierung an diese 4 Aktionäre erfolgte jedenfalls im Mai dieses Jahres. Jetzt plant Schwabl das klassische IPO. Insgesamt sollen 954 365 Aktien zum Preis von 8.10 Euro verkauft werden. Uns stört zunächst einmal, dass die Aktie innert weniger Wochen nun fast 10 % teurer platziert wird. Sofern alle Aktien unters Volk gemischt werden, kann sich Unterhaching über einen Bruttoemissionserlös von über 7.7 Mio. Euro freuen. Sehr ärgerlich dabei nur, dass die Kosten für den Börsengang immens sind. Fast schon frech. Insgesamt kalkuliert Schwabl mit Kosten von rund 800 000 Euro. Das sind mehr als 10 %! Üblich sind vielleicht 5 oder im schlimmsten Fall 7 %. Hier macht sich der eine oder andere wohl etwas frisch. Netto rechnet Schwabl mit einem Erlös von 6.9 Mio. Euro.

    Mit dem Börsengang soll die finanzielle Planungssicherheit für die kommenden 3 Jahre erzielt werden. In dieser Zeit ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga das Ziel. Die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgezeichnete Nachwuchsförderung der Spielvereinigung ermöglicht zwar regelmäßig Transfererlöse, doch um das Ziel Aufstieg zu erreichen, sollen Top-Talente länger gehalten und der Kader gezielt verstärkt werden. Eigentlich sollte der restliche Emissionserlös laut Pressemitteilung der Gesellschaft ins Team und in die Infrastruktur investiert werden. Ärgerlich hierbei sind jedoch die Angaben zur Mittelverwendung aus dem Wertpapierprospekt des Vereins. Mitglied des Aufsichtsrats, Christian Näther, hat der Gesellschaft in den letzten Jahren mit Darlehen ausgeholfen. Per Ende März summieren sich diese Darlehen inklusive Zinsen auf mehr als 2.5 Mio. Euro. Aus dem Emissionserlös sind für Näther Rückzahlungen von fast 1.6 Mio. Euro eingeplant. Ohne Zinsen hat Näther Darlehen im Volumen von 2.3 Mio. Euro gewährt. Angesichts der schwachen Eigenkapitalsituation im Vorfeld der jüngsten Kapitalmaßnahmen wäre ein Schuldenschnitt des Darlehens sinnvoller gewesen. Auch ein Tausch in Darlehen gegen Aktien wäre akzeptabel gewesen. Aber nun Geld bei Aktionären einzusammeln, um Näthers Darlehen zurückzuzahlen, ist nicht einzusehen. Ziehen wir diesen Betrag nunmehr vom restlichen Emissionserlös ab, bleiben nur noch 5.3 Mio. übrig. Ein Betrag von rund 4 Mio. Euro dient als Liquiditätsreserve und für die Infrastruktur. Weitere bis zu 1.3 Mio. Euro sollen für die Optimierung und Modernisierung sowie den laufenden Betrieb der bestehenden Nachwuchsförderung verwendet werden. Wir meinen: Selbst wenn diese Kapitalerhöhung voll platziert wird, was wir bezweifeln, steht Unterhaching weiterhin auf dünnen Beinen.

    Seite 1 von 2



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Fußball-Drittligist Unterhaching will an die Börse! SpVgg Unterhaching: Börsenwitz des Jahres 2019? Noch ein Fußballverein auf dem deutschen Kurszettel? Die Spielvereinigung Unterhaching Fußball GmbH & Co. KGaA wagt sich auf das glatte Börsenparkett. Für den Verein aus der 3. Liga könnte das Parkett aber viel zu glatt sein. Im Vorfeld des IPO turnte Manfred Schwabl, ein Ex-Fußballer und Geschäftsführer des Vereins, bereits durch die Dörfer, um Werbung für die Aktie zu machen. In einer Finanzierungsrunde mit verschiedenen Investoren sammelte Schwabl rund 4 Mio. Euro ein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    21.09.23 17:59:51
    Die haben so einen Lauf im Moment, dass eine weitere Runde im DFB Pokal denkbar ist.......... da rollt der Rubel und wenn man da mit 15000 volles Haus bekommt, noch besser.
    Avatar
    21.09.23 17:23:25
    Zitat von metzki: Adeyemi ist bei Liverpool im Gespräch. Weiß jemand, ob Unterhaching dann nochmal an der Ablösesumme beteiligt ist, oder war es nur eine einmalige Sache?


    Bei jedem Wechsel klingelt die Kasse, sofern Ablöse fließt🤠
    Avatar
    21.09.23 10:49:54
    Wie diversen Tageszeitungen zu entnehmen ist, darf die Spielvereinigung (SpVgg) Unterhaching im Stadion am Sportpark wieder jeden Platz besetzen. Die Zuschauerzahl war nun über ein Jahr von möglichen 15 000 auf 7500 reduziert worden. Der Grund: zu wenig verfügbare Stellplätze.

    Der Bauausschuss der Gemeinde Unterhaching hat nun wohl die Errichtung von 416 weitere Stellflächen für den Sportpark der Spielvereinigung Unterhaching erlaubt.

    Die Baugenehmigung mit dem Einverständnis der Gemeinde Unterhaching ist nun beim Landratsamt und wird geprüft. Der Verein hofft, dass es vor dem nächsten DFB-Pokalspiel Ende Oktober/Anfang November noch klappt.

    Das wären natürlich gute Nachrichten für den Verein und ist vielleicht auch der Grund dafür, dass heute auf Xetra die Geld-Brief Spanne auf 2,98 - 6,65 Euro ausgedehnt wurde.
    Avatar
    29.08.23 21:30:12
    Adeyemi ist bei Liverpool im Gespräch. Weiß jemand, ob Unterhaching dann nochmal an der Ablösesumme beteiligt ist, oder war es nur eine einmalige Sache?
    Avatar
    11.06.23 20:44:01
    Na ja

    die eine Frage wäre ja geklärt. Jetzt gibt es rund 1,7 Mio von der DFL. Kommt dann halt jetzt stark auf die Zuschauerzahlen an. Sollte man die Klasse halten und einen kleinen Gewinn schreiben wäre zumindest der jetzige Kurs okay. Weitere Phantasie sehe ich derzeit auch nicht.

    Gruß
    Comedy 😊

    Disclaimer