checkAd

    Aktien New York  1043  0 Kommentare Leichte Einbußen nach durchwachsenen Quartalszahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Donnerstag im frühen Handel moderate Verluste verzeichnet. Im Anlegerfokus standen neben neuen Konjunkturdaten vor allem aktuelle Geschäftszahlen von großen US-Unternehmen. Letztere fielen gemischt aus und sorgten für größere Kursausschläge in beide Richtungen.

    Der Dow Jones Industrial sank zuletzt um 0,10 Prozent auf 27 193,06 Punkte, nachdem er am Vortag deutlicher im Minus geschlossen hatte. Der breit gefasste S&P 500 gewann 0,05 Prozent auf 2985,89 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 sank um 0,22 Prozent auf 7871,40 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.800,00€
    Basispreis
    23,66
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.631,60€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Geschäftsklima in der US-Region Philadelphia hatte sich im Juli überraschend deutlich aufgehellt. Der Indikator der regionalen Notenbank (Philly-Fed-Index) war von 0,3 Punkten im Vormonat auf 21,8 Zähler geklettert, wie die regionale Zentralbank am Donnerstag mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit Juli 2018. Der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren hatte im Juni überraschend einen Dämpfer erhalten. Er war um 0,3 Prozent gefallen, wie das private Forschungsinstitut Conference Board am Donnerstag in Washington mitteilte.

    Die Quartalsberichtsaison der Unternehmen sei so zäh gestartet, wie viele Börsianer befürchtet hätten, schrieb Marktanalyst Craig Erlam vom Handelshaus Oanda. Zwar seien die Erwartungen an die Unternehmen gering, trotzdem könne die Berichtssaison ein harter Ritt werden, glaubt der Experte.

    Für die wohl größte Enttäuschung unter den Anlegern sorgte der Online-Videoanbieter Netflix , der im zweiten Quartal weniger neue Abonnenten gewonnen hatte als gedacht. In den USA büßte Netflix sogar 130 000 Kunden ein. Mit den Nutzerzahlen blieb Netflix weit unter den Erwartungen der Wall-Street-Experten und auch unter seiner eigenen Prognose. Investoren reagierten hochgradig nervös und ließen die Aktie um mehr als 10 Prozent fallen.

    Die Papiere von IBM gewannen hingegen an der Dow-Spitze mehr als 3 Prozent. Das Computer-Urgestein hatte im zweiten Quartal zwar erneut Umsatzeinbußen verzeichnet. Dennoch war der Gewinn um 4 Prozent und damit stärker als von Finanzexperten erwartet gestiegen. Die Geschäfte des US-Gesundheitsdienstleisters und Krankenversicherers UnitedHealth liefen weiter rund. Im zweiten Quartal hatte der Umsatz um 8 Prozent und der Gewinn um 13 Prozent angezogen. Damit übertraf UnitedHealth die Erwartungen der von Bloomberg befragten Analysten. Bei den Anlegern kam das Zahlenwerk aber offenbar nicht gut genug an, denn die Aktien fielen am Dow-Ende um 2,1 Prozent.

    Ebay gewannen 5,3 Prozent. Der Gewinn der Online-Handelsplattform war zwar im zweiten Quartal eingebrochen, aber nicht so deutlich wie von Experten befürchtet. Die Erlöse waren um zwei Prozent nach oben geklettert./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Leichte Einbußen nach durchwachsenen Quartalszahlen Die US-Aktienmärkte haben am Donnerstag im frühen Handel moderate Verluste verzeichnet. Im Anlegerfokus standen neben neuen Konjunkturdaten vor allem aktuelle Geschäftszahlen von großen US-Unternehmen. Letztere fielen gemischt aus und sorgten für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer