checkAd

     941  0 Kommentare SMA Solar: Kräftige Lebenszeichen

    Der vorgelegte Halbjahresbericht von SMA Solar hat einen massiven Kurssprung ausgelöst. Was vor allem damit zu tun hat, dass der Spezialist für Wechselrichter seinen Optimismus für das zweite Halbjahr bestätigte.

    Rein von den Zahlen her waren die ersten sechs Monate erwartungsgemäß schwach. Der Umsatz ging um 8,1 Prozent auf 362,7 Millionen Euro zurück. Das operative Ergebnis betrug auf der EBITDA-Ebene nur magere 8,5 Millionen Euro nach 40,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Netto verbuchte SMA einen Verlust von 14,2 Millionen Euro nach einem Gewinn von 11,2 Millionen Euro im Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SMA Solar Technology AG!
    Long
    44,32€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Short
    50,52€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch das interessiert den Markt aktuell nicht. Denn SMA Solar bestätigte, dass man bei Neuaufträgen eine deutliche Verbesserung sehen kann. So erhöhte sich der Auftragsbestand nach Unternehmensangaben um satte 158 Prozent. Deshalb wurde auch bestätigt, dass SMA im Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 800 und 880 Millionen Euro rechnet. Dies ergäbe in der Spitze ein Plus von bis zu 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Außerdem will man nach wie vor mit einem positiven EBITDA zwischen 20 und 50 Millionen Euro das Vorjahresminus (69,1 Millionen Euro) wieder wettmachen.

    Dieser Ausblick  war es, der die Aktie am Donnerstag gleich zweistellig nach oben schießen ließ. Allerdings ist damit die zuletzt noch schwierige Charttechnik noch nicht aufgelöst. Wir bleiben entsprechend dabei, Positionierungen erst ab dem Bereich 25/27 Euro zu überlegen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    SMA Solar: Kräftige Lebenszeichen Der vorgelegte Halbjahresbericht von SMA Solar hat einen massiven Kurssprung ausgelöst. Was vor allem damit zu tun hat, dass der Spezialist für Wechselrichter seinen Optimismus für das zweite Halbjahr bestätigte. Rein von den Zahlen her waren die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer