checkAd

     1086  0 Kommentare Vitamin-Kapsel-Markt weiter im Aufschwung

    Markt für Vitamin-Kapseln boomt aktuell wie nie zuvor

    Das lässt sich aus einer Studie des Statistikdienstleisters IQVIA folgern, die den Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln – wozu auch Vitamin-Kapseln gehören - aus Apotheken im Verlauf untersucht hat. Im vergangenen Jahr wurden 2,1 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Anstieg von sechs Prozent jährlich entspricht. Mineralstoffe und Vitamine waren die Umsatzbringer, doch was können Vitamin-Kapseln wirklich leisten?

     

    Markt für Nahrungsergänzungsmittel allgemein stark wachsend

    Nahrungsergänzungsmittel können gegen eine Vielzahl von Beschwerden helfen und den Körper insgesamt gesünder und vitaler machen. Bildquelle: Bru-nO / pixabay.com

     

    Nahrungsergänzungsmittel erleben aktuell einen rasanten Aufschwung bei der Nachfrage. Dies geht aus einer Studie des Dienstleisters IQVIA hervor, aus der sich eine Umsatzsteigerung von jährlich sechs Prozent innerhalb der letzten fünf Jahre bei dem Verkauf in Apotheken ableiten lässt.

     

    Dabei entfällt der weitaus größte Umsatzanteil auf Mineralstoffe und Vitamine. Dies bestätigen auch Zahlen aus dem Jahr 2019, die dem genannten Segment einen Umsatz von 333 Millionen Euro bescheinigen. Aktuellen Vorhersagen zufolge soll das Marktvolumen bis 2023 auf 375 Millionen Euro ansteigen.

     

    Trotzdem gilt: Jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Bedarf an Vitaminen, der sich individuell berechnen lässt. Abhängig ist dieser von verschiedenen Faktoren, darunter die folgenden:

     

    • Alter
    • Geschlecht
    • Gewicht
    • Etwaige Schwangerschaft

     

    Bei Vitaminen handelt es sich um organische Substanzen, die im Körper für lebenswichtige Funktionen benötigt werden. Die Einnahme von Vitamin-Kapseln kann sich deshalb lohnen, weil der Körper eine Vielzahl von Vitaminen nicht selbst herstellen kann - Ausnahme hiervon ist das Vitamin D. Für die Bildung der Vitalstoffe Vitamin A, B3, K, B12 und T benötigt der Körper dagegen eine ausreichende Nährstoffversorgung.

     

    Diese Funktionen übernehmen Vitamine im menschlichen Körper

     

    Wie bereits erwähnt sind Vitamine für den menschlichen Körper unerlässlich. Sie tragen unter anderem dazu bei, dass unser Körper gut funktioniert, wir uns wohlfühlen und unser Immunsystem Krankheitserreger von uns fernhalten kann.

     

    Zu den wichtigsten Vitaminen gehören:

     

    • A
    • B1
    • C
    • D

     

    Vitamin A macht einen gesunden Stoffwechsel möglich, ist für das Wachstum wichtig und für die Sehkraft. Ein Mangel kann zum Beispiel zu Nachtblindheit führen. Vitamin B1 hingegen braucht der Körper insbesondere für die Muskeln und Nerven. Liegt ein Mangel vor, kann die Funktion des Herzens und die der Nerven gestört werden. Vitamin C wiederum ist unter anderem für ein gesundes Bindegewebe und Vitamin D für stabile Knochen wichtig.

     

    In diesen Fällen ergibt die Einnahme von Vitamin-Kapseln Sinn

    Wer über den Erwerb und die Einnahme von Vitamin-Kapseln nachdenkt, sollte wissen, in welchen Fällen dies sinnvoll ist. Grundsätzlich gilt: Eine durchweg schlechte Ernährung kann durch Vitamin-Kapseln nicht kompensiert werden, aber dafür sind sie auch nicht gemacht.

     

    Vitamin-Kapseln können laut Natura Vitalis allgemein dann sinnvoll sein, wenn der Körper über die Nahrung nicht ausreichend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgt wird oder wenn die Vitamine etwa aufgrund von Krankheiten nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden können.

     

    Auch wenn ein erhöhter Nährstoffbedarf vorliegt – wie zum Beispiel in folgenden Szenarien – kann sich die Einnahme lohnen:

     

    • Durchführung einer radikalen Diät
    • Unausgewogene vegane Ernährung

     

    Gerade zur Winterzeit ist zudem wichtig: Die Einnahme von Vitamin D kann sinnvoll sein, denn während der dunkelsten Jahreszeit bekommen die meisten Menschen zu wenig Tageslicht für die körpereigene Produktion ab.

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rainer Brosy
    Vitamin-Kapsel-Markt weiter im Aufschwung Aktuell befindet sich der Markt für Vitamin-Kapseln in einem Aufschwung.