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    TUI Group  613  0 Kommentare Stabile und beständige operative Entwicklung im 3. Quartal zeigt Robustheit des integrierten Geschäftsmodells - Seite 2


    bereinigte Ergebnis um 16,7 Prozent auf 208,3 Millionen Euro
    (Vorjahr: 178,5 Millionen Euro).

    Wie erwartet und früh im Jahr angekündigt, hatte das seit März
    bestehende Flugverbot der 737 MAX deutliche Auswirkungen auf das
    Ergebnis im Segment Märkte & Airlines, da die TUI unter anderem
    Ersatzkapazitäten für die ausgefallenen Maschinen bis zum Ende der
    Sommersaison bereitgestellt hat. Die Kosten im Zusammenhang mit dem
    Flugverbot hat der Konzern für das gesamte Geschäftsjahr 2019 mit bis
    zu 300 Millionen Euro beziffert. Darüber hinaus haben sich die
    Buchungszurückhaltung aufgrund der Hitzewelle des Vorjahres, die
    anhaltende Brexit-Unsicherheit sowie deutliche Überkapazitäten im
    Flugangebot nach Spanien auch im 3. Geschäftsquartal fortgesetzt. Das
    bereinigte Ergebnis lag im Berichtszeitraum mit -103,9 Millionen Euro
    insbesondere durch die Aufwendungen durch das Flugverbot in Höhe von
    144 Millionen Euro unter dem positiven Vergleichswert des Vorjahres
    (3. Quartal 2018: +37,2 Millionen Euro).

    Der Konzern bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2019: Das
    bereinigte Ergebnis wird wie am 29. März 2019 angekündigt ungefähr um
    bis zu 26 Prozent unter dem rebasierten bereinigten EBITA des
    Vorjahres in Höhe von 1,177 Milliarden Euro(1) liegen.

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    Tempo für Umbau der Reiseveranstalter wird erhöht - TUI wird
    globales Plattform-Unternehmen

    Trotz der aktuellen Herausforderungen und der Volatilität des
    Veranstaltergeschäfts ist die TUI kerngesund. Sie ist international
    Marktführer und gut positioniert für eine mögliche
    Marktkonsolidierung in der Branche. Nach dem Konzernumbau seit 2013
    trägt das Geschäftsfeld Märkte & Airlines (Reiseveranstalter) noch
    rund 30 Prozent zum Ergebnis der TUI bei, während inzwischen rund 70
    Prozent aus den Urlaubserlebnissen (Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge &
    Aktivitäten) stammen. Die traditionellen Veranstalter sind der
    direkte Zugang zum Kunden in unseren europäischen Quellmärkten. "Wir
    wollen die Wettbewerbsfähigkeit auch hier weiter stärken, indem wir
    das Veranstaltergeschäft stark vereinheitlichen, schneller umbauen
    und damit effizienter und profitabler machen", sagte Joussen. In den
    kommenden 18 bis 24 Monaten sollen die europäischen Quellmärkte enger
    zusammen gerückt sein. Gleichzeitig treibt TUI die Digitalisierung
    des Konzerns voran und investiert in moderne Technologien und eine
    einheitliche Kundenplattform (CRM). Die nächste Phase des Wandels ist
    eingeleitet, die TUI wird zu einem globalen Plattform Unternehmen.
    Mit der italienischen Technologieplattform Musement soll das Geschäft
    mit Aktivitäten und Ausflügen in den Destinationen signifikant
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    TUI Group Stabile und beständige operative Entwicklung im 3. Quartal zeigt Robustheit des integrierten Geschäftsmodells - Seite 2 Hotels & Resorts mit starker Ergebnisentwicklung, Kreuzfahrten auch 2019 auf Wachstumskurs / 737 MAX Flugverbot und Buchungszurückhaltung belasten wie erwartet das Veranstalter- und Fluggeschäft im 3. Quartal 2019 - Bereinigtes EBITA im 3. …

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