TUI Group
Stabile und beständige operative Entwicklung im 3. Quartal zeigt Robustheit des integrierten Geschäftsmodells - Seite 2
bereinigte Ergebnis um 16,7 Prozent auf 208,3 Millionen Euro
(Vorjahr: 178,5 Millionen Euro).
Wie erwartet und früh im Jahr angekündigt, hatte das seit März
bestehende Flugverbot der 737 MAX deutliche Auswirkungen auf das
Ergebnis im Segment Märkte & Airlines, da die TUI unter anderem
Ersatzkapazitäten für die ausgefallenen Maschinen bis zum Ende der
Sommersaison bereitgestellt hat. Die Kosten im Zusammenhang mit dem
Flugverbot hat der Konzern für das gesamte Geschäftsjahr 2019 mit bis
zu 300 Millionen Euro beziffert. Darüber hinaus haben sich die
Buchungszurückhaltung aufgrund der Hitzewelle des Vorjahres, die
anhaltende Brexit-Unsicherheit sowie deutliche Überkapazitäten im
Flugangebot nach Spanien auch im 3. Geschäftsquartal fortgesetzt. Das
bereinigte Ergebnis lag im Berichtszeitraum mit -103,9 Millionen Euro
insbesondere durch die Aufwendungen durch das Flugverbot in Höhe von
144 Millionen Euro unter dem positiven Vergleichswert des Vorjahres
(3. Quartal 2018: +37,2 Millionen Euro).
Der Konzern bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr 2019: Das
bereinigte Ergebnis wird wie am 29. März 2019 angekündigt ungefähr um
bis zu 26 Prozent unter dem rebasierten bereinigten EBITA des
Vorjahres in Höhe von 1,177 Milliarden Euro(1) liegen.
Anzeige
Tempo für Umbau der Reiseveranstalter wird erhöht - TUI wird
globales Plattform-Unternehmen
Trotz der aktuellen Herausforderungen und der Volatilität des
Veranstaltergeschäfts ist die TUI kerngesund. Sie ist international
Marktführer und gut positioniert für eine mögliche
Marktkonsolidierung in der Branche. Nach dem Konzernumbau seit 2013
trägt das Geschäftsfeld Märkte & Airlines (Reiseveranstalter) noch
rund 30 Prozent zum Ergebnis der TUI bei, während inzwischen rund 70
Prozent aus den Urlaubserlebnissen (Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge &
Aktivitäten) stammen. Die traditionellen Veranstalter sind der
direkte Zugang zum Kunden in unseren europäischen Quellmärkten. "Wir
wollen die Wettbewerbsfähigkeit auch hier weiter stärken, indem wir
das Veranstaltergeschäft stark vereinheitlichen, schneller umbauen
und damit effizienter und profitabler machen", sagte Joussen. In den
kommenden 18 bis 24 Monaten sollen die europäischen Quellmärkte enger
zusammen gerückt sein. Gleichzeitig treibt TUI die Digitalisierung
des Konzerns voran und investiert in moderne Technologien und eine
einheitliche Kundenplattform (CRM). Die nächste Phase des Wandels ist
eingeleitet, die TUI wird zu einem globalen Plattform Unternehmen.
Mit der italienischen Technologieplattform Musement soll das Geschäft
mit Aktivitäten und Ausflügen in den Destinationen signifikant
globales Plattform-Unternehmen
Trotz der aktuellen Herausforderungen und der Volatilität des
Veranstaltergeschäfts ist die TUI kerngesund. Sie ist international
Marktführer und gut positioniert für eine mögliche
Marktkonsolidierung in der Branche. Nach dem Konzernumbau seit 2013
trägt das Geschäftsfeld Märkte & Airlines (Reiseveranstalter) noch
rund 30 Prozent zum Ergebnis der TUI bei, während inzwischen rund 70
Prozent aus den Urlaubserlebnissen (Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge &
Aktivitäten) stammen. Die traditionellen Veranstalter sind der
direkte Zugang zum Kunden in unseren europäischen Quellmärkten. "Wir
wollen die Wettbewerbsfähigkeit auch hier weiter stärken, indem wir
das Veranstaltergeschäft stark vereinheitlichen, schneller umbauen
und damit effizienter und profitabler machen", sagte Joussen. In den
kommenden 18 bis 24 Monaten sollen die europäischen Quellmärkte enger
zusammen gerückt sein. Gleichzeitig treibt TUI die Digitalisierung
des Konzerns voran und investiert in moderne Technologien und eine
einheitliche Kundenplattform (CRM). Die nächste Phase des Wandels ist
eingeleitet, die TUI wird zu einem globalen Plattform Unternehmen.
Mit der italienischen Technologieplattform Musement soll das Geschäft
mit Aktivitäten und Ausflügen in den Destinationen signifikant
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte