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     473  0 Kommentare REWE und PENNY wollen Salatgurken nur noch ohne Plastikhülle anbieten / Verzicht auf Schrumpffolie spart bis zu 160.000 Kilogramm Kunststoff pro Jahr

    Köln (ots) - Die REWE Group intensiviert ihre Bemühungen im
    Bereich Ressourcenschonung: Ab Oktober 2019 sollen konventionelle
    Salatgurken auch außerhalb der deutschen Saison unverpackt in den
    deutschlandweit rund 5.900 REWE- und PENNY-Märkten angeboten werden.
    Insgesamt kann die REWE Group durch den Verzicht auf die
    Schrumpffolie bei konventionellen und Bio-Salatgurken bis zu 160.000
    Kilogramm Plastik pro Jahr einsparen.

    Die Gurke zählt zu den empfindlichsten Gemüsesorten, denn sie
    besteht zu rund 97 Prozent aus Wasser. Ab dem Zeitpunkt der Ernte
    verliert sie diese Flüssigkeit. Die dünne Schrumpffolie aus
    recyclingfähigem Polyethylen übernimmt hier eine wichtige
    Schutzfunktion vor Austrocknung und Beschädigung. Unter Einbezug
    aller Akteure innerhalb der Lieferkette wollen REWE und PENNY die
    Transportprozesse nun so verändern, dass konventionelle Gurken auch
    außerhalb der bis zu neunmonatigen deutschen Saison unverpackt
    verkauft werden können. Die Herausforderung: Ohne schützende
    Einzelverpackung können sich schwankende Witterungsbedingungen in den
    Anbauländern stärker auf Frische und Qualität der Gurken auswirken.

    "Bei der Einsparung von Plastik und Verpackungen haben wir
    grundsätzlich die gesamte Lieferkette im Blick. Grundvoraussetzung
    ist immer, dass die Qualität der Produkte bei Lagerung und Transport
    erhalten bleibt. Wenn ein Produkt unverpackt ist, aber dadurch
    beispielsweise vertrocknet, hat das für uns nichts mehr mit
    Ressourcenschonung zu tun. Das ist eine unnötige
    Lebensmittelverschwendung, die wir vermeiden wollen", erläutert
    Eugenio Guidoccio, Geschäftsleiter Ware Ultrafrische der REWE Group.
    Bei extremen Wetterverhältnissen kann es also in Ausnahmefällen
    weiterhin nötig sein, die Gurken mit einer dünnen Schrumpffolie vor
    dem frühzeitigen Verderb zu schützen. Grundsätzlich gehen die REWE
    und PENNY Verantwortlichen aber davon aus, dass im gesamten
    Saisonverlauf mindestens 95 Prozent der Salatgurken unverpackt
    angeboten werden können.

    Die REWE Group Verpackungsstrategie: Vermeiden, verringern,
    verbessern Die umweltfreundlichere Gestaltung von Verpackungen hat
    die REWE Group in einer übergreifenden Strategie verankert. Der
    Konzern strebt an, Verpackungen wo möglich zu vermeiden, zu
    reduzieren oder umweltfreundlicher zu gestalten. Bis Ende 2025 sollen
    sämtliche Kunststoffverpackungen der REWE und PENNY Eigenmarken, die
    nicht vermieden werden können, recyclingfähig sein. So können die
    ökologischen Auswirkungen reduziert und die Kreislaufwirtschaft der
    verwendeten Materialien gefördert werden. Zudem wollen REWE und PENNY
    bis Ende 2025 insgesamt 20 Prozent weniger Kunststoff bei ihren
    Eigenmarkenverpackungen verwenden und bereits bis Ende 2020 bei
    Papierverpackungen ausschließlich zertifizierte Rohstoffe einsetzen.

    Bereits im letzten Jahr hatte sich die REWE Group dazu
    verpflichtet, sämtliche Eigenmarken-Verkaufsverpackungen sowie
    Serviceverpackungen bei REWE, PENNY und toom Baumarkt bis Ende 2030
    hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit zu optimieren. Bis heute
    wurden schon mehr als 1.400 Artikel überarbeitet. Mit den bereits
    umgesetzten Veränderungen sparen allein REWE und PENNY aktuell pro
    Jahr rund 8.200 Tonnen an Kunststoff ein.

    Mehr Informationen unter: http://ots.de/jk0ahE

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
    345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
    präsent.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
    Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
    Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
    Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
    Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reise-büros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner),
    die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
    Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

    OTS: Rewe Group
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2

    Für Presse-Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com



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