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Dividendenrendite 6,19 % und Kurs-Gewinn-Verhältnis 2,82! Hebt die Deutsche Lufthansa jetzt komplett ab oder hat der Sinkflug gerade erst begonnen?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
21.08.2019, 09:13  |  1314   |   |   

Die Deutsche Lufthansa (WKN: 823212) durchfliegt in letzter Zeit nicht nur mit ihren Flugzeugen Höhen und Tiefen, nein, auch die Aktie scheint in regelrechte Turbulenzen geraten zu sein. Vergleicht man den Schlusskurs im Jahr 2018 mit dem aktuellen Kurs, stellt man fest, dass die Aktie der Kranich-Airline ordentlich Federn gelassen hat und um satte 34,23 % nach unten geflogen ist (Schlusskurs vom 15.08.2019, gültig für alle Berechnungen).

Im Folgenden sehen wir uns an, ob die Deutsche Lufthansa noch einmal durchstarten und in luftige Höhen abheben kann, oder ob der Sinkflug gerade erst begonnen hat.

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Verlockende Dividendenrendite und spottbilliges Kurs-Gewinn-Verhältnis

Die Dividendenrendite der Deutschen Lufthansa kann sich mittlerweile sehen lassen: Auf Basis der Ausschüttung in Höhe von 0,80 Euro für das Geschäftsjahr 2018 ergibt sich eine Dividendenrendite von stolzen 6,19 %! Das ist definitiv eine beträchtliche Ausschüttung an die Anteilseigner, zumal die Ausschüttungsquote bei lediglich 17 % liegt und somit Raum für mehr Dividendenwachstum vorhanden wäre.

Betrachtet man das Kurs-Gewinn-Verhältnis von nahezu lächerlichen 2,82, könnte man schon meinen, dass Mr. Market mit der Lufthansa-Aktie in den Sommerschlussverkauf geht und noch ein paar Restposten raushauen muss. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis von nur 0,65 unterstreicht noch mal zusätzlich, wie günstig die Aktie der Fluggesellschaft zu sein scheint.

Meiner Meinung nach bietet eine Investition in die Deutsche Lufthansa durchaus attraktive Chancen, aber auch Risiken könnten auf potenzielle Investoren lauern. Im Folgenden stellen wir beide Seiten der Medaille einander kurz gegenüber und wägen die Situation aus Foolisher Sicht ab.

Die Chancen

Einen Vorteil, den ich bei der Deutschen Lufthansa sehe, ist der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr. Herr Spohr hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er die Airline auf Wachstumskurs bringen konnte und auf verschiedene Marktsituationen richtig reagiert hat. Vor allem die Übernahme von Teilen der insolventen Air Berlin ist eine Investition, die ich für langfristig absolut sinnvoll halte.

Institutionelle Investoren und kurzfristige Anleger monieren immer wieder, dass die Billigflugsparte Eurowings operativ vor sich hindümpelt und die Investition nicht wirtschaftlich sinnvoll gewesen sei. In der Tat mag das zutreffen, wenn man auf kurzfristige Kurssprünge aus war oder auf eine kräftige Dividendenerhöhung gehofft hat. Eine Übernahme dieser Größe bindet nun mal einiges an Kapital und kostet entsprechend viel Zeit. Aus Foolisher Sicht verzichte ich da gerne ein paar Jahre auf rasante Kurssprünge oder höhere Dividenden, denn sobald die Übernahme vollkommen vollzogen ist und die Flugausfälle noch besser in den Griff bekommen worden sind, sehe ich hier große Vorteile für die Lufthansa aufgrund von einem großen Flugstreckennetz.

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