checkAd

     285  0 Kommentare US-Firma will Propellermaschine am Flughafen Leipzig/Halle bauen

    SCHKEUDITZ (dpa-AFX) - Ein Passagierflugzeug für Kurzstrecken soll künftig am Flughafen Leipzig/Halle gebaut werden. Bis zu 250 Arbeitsplätze sollen dadurch vor Ort entstehen, sagte Nico Neumann, Produktionschef der Firma 328 Support Services, am Mittwoch am Rande der Nationalen Luftfahrtkonferenz am Flugfahren Leipzig/Halle. Das Unternehmen 328 Support Services ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Unternehmens Sierra Nevada Corporation (SNC). Das Flugzeug mit dem Namen D328NEU, eine Weiterentwicklung der Dornier 328, soll Platz für bis zu 39 Passagiere bieten. Die Propeller sollen leiser rotieren als beim Vorgängermodell, auch der CO2-Ausstoß soll geringer sein.

    Perspektivisch könne das Kleinflugzeug auch elektrifiziert werden, kündigte Thomas Jarzombek (CDU), Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, an. Entwickelt werden soll der neue Flugzeugtyp in Oberpfaffenhofen bei München, auch dort sollen 120 neue Stellen entstehen.

    Etwa 80 Millionen Euro will die SNC-Tochter DRA GmbH in den Bau einer Endmontagelinie für die D328NEU am Flughafen Leipzig/Halle investieren. Der Freistaat fördert das Vorhaben mit bis zu 6,5 Millionen Euro, wie Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sagte. Der Projektstart ist für kommendes Jahr geplant, etwa 2023 soll der erste Flieger in den Dienst gehen. Wie viele Maschinen gebaut werden sollen, dazu machte das Unternehmen zunächst keine Angaben./trh/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    US-Firma will Propellermaschine am Flughafen Leipzig/Halle bauen Ein Passagierflugzeug für Kurzstrecken soll künftig am Flughafen Leipzig/Halle gebaut werden. Bis zu 250 Arbeitsplätze sollen dadurch vor Ort entstehen, sagte Nico Neumann, Produktionschef der Firma 328 Support Services, am Mittwoch am Rande der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer