DAX-0,78 % EUR/USD-0,03 % Gold+0,92 % Öl (Brent)+9,54 %

Zucker Wann kommt der Aufwärtsschub?

23.08.2019, 08:27  |  705   |   |   

Bodenbildungsprozesse bei Rohstoffen können mitunter lange andauern bis es dann zu einer Aufwärtsbewegung kommt. So zu sehen bei Zucker. Der Zuckerpreis kam ab Mitte 2016 deutlich unter Druck und der Preis hat sich in der Spitze mehr als halbiert. Doch seit Mitte 2018 bewegt sich der Rohstoff nun in einer Seitwärtsphase. Da diese jedoch nun relativ weit fortgeschritten ist, könnte es bald zu einem Ausbruch auf der Ober- oder Unterseite kommen.

Da aber die CoT-Daten (Commitment of Traders Report) relativ bullish zu werten sind und auch die Saisonalität für den September und den Oktober steigende Kurse erwarten lässt, ist aktuell der Ausbruch auf der Oberseite zu favorisieren. Zudem ist das Sentiment negativ eingetrübt und somit als Kontraindikator ebenfalls bullish.

Zucker Future (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 12,84 // 14,31 // 15,13
Unterstützungen: 10,73 // 11,27

Fazit

Der Zuckerpreis befindet sich nun bereits seit Mitte 2018 in einer Seitwärtsphase. Je länger dieser Zeitraum andauert, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs auf der Ober- oder Unterseite. Da verschiedene Vorfilter aber weiterhin bullish zu werten sind, ist von einem Ausbruch auf der Oberseite auszugehen. Mit einem entsprechenden Mini Future Long lässt sich eine potenzielle Aufwärtsbewegung gehebelt handeln.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VF5ML3 Typ: Mini-Future Long
akt. Kurs: 2,49 – 2,54 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 0,0892 USD Basiswert: Sugar Future
KO-Schwelle: 0,0908 USD akt. Kurs Basiswert: 0,1158 USD
Laufzeit: Open end Kursziel: 5,50 Euro
Hebel: 4,16 Kurschance: + 116 Prozent
Quelle: Vontobel

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Diesen Artikel teilen
Seite 1 von 2
Wertpapier
Zucker
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
EuroUSDVontobelZuckerHebelprodukte


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
04.06.19