checkAd

    Zucker  858  0 Kommentare Wann kommt der Aufwärtsschub?

    Bodenbildungsprozesse bei Rohstoffen können mitunter lange andauern bis es dann zu einer Aufwärtsbewegung kommt. So zu sehen bei Zucker. Der Zuckerpreis kam ab Mitte 2016 deutlich unter Druck und der Preis hat sich in der Spitze mehr als halbiert. Doch seit Mitte 2018 bewegt sich der Rohstoff nun in einer Seitwärtsphase. Da diese jedoch nun relativ weit fortgeschritten ist, könnte es bald zu einem Ausbruch auf der Ober- oder Unterseite kommen.

    Da aber die CoT-Daten (Commitment of Traders Report) relativ bullish zu werten sind und auch die Saisonalität für den September und den Oktober steigende Kurse erwarten lässt, ist aktuell der Ausbruch auf der Oberseite zu favorisieren. Zudem ist das Sentiment negativ eingetrübt und somit als Kontraindikator ebenfalls bullish.

    Zucker Future (Wochenchart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 12,84 // 14,31 // 15,13
    Unterstützungen: 10,73 // 11,27

    Fazit

    Der Zuckerpreis befindet sich nun bereits seit Mitte 2018 in einer Seitwärtsphase. Je länger dieser Zeitraum andauert, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs auf der Ober- oder Unterseite. Da verschiedene Vorfilter aber weiterhin bullish zu werten sind, ist von einem Ausbruch auf der Oberseite auszugehen. Mit einem entsprechenden Mini Future Long lässt sich eine potenzielle Aufwärtsbewegung gehebelt handeln.

    Strategie für steigende Kurse
    WKN: VF5ML3 Typ: Mini-Future Long
    akt. Kurs: 2,49 – 2,54 Euro Emittent: Vontobel
    Basispreis: 0,0892 USD Basiswert: Sugar Future
    KO-Schwelle: 0,0908 USD akt. Kurs Basiswert: 0,1158 USD
    Laufzeit: Open end Kursziel: 5,50 Euro
    Hebel: 4,16 Kurschance: + 116 Prozent
    Quelle: Vontobel

    Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Zucker Wann kommt der Aufwärtsschub? Bodenbildungsprozesse bei Rohstoffen können mitunter lange andauern bis es dann zu einer Aufwärtsbewegung kommt. So zu sehen bei Zucker. Der Zuckerpreis kam ab Mitte 2016 deutlich unter Druck und der Preis hat sich in der Spitze mehr als halbiert. …