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     628  0 Kommentare Ist das eine Vorschau auf die elektrische S-Klasse von Mercedes-Benz?

    Mercedes-Benz zeigt seine Vision einer elektrischen Luxuslimousine der nahen Zukunft — und so etwas ähnliches befindet sich wahrscheinlich in der Entwicklung.

    Daimlers (WKN:710000) Luxussparte präsentierte vorletzte Woche auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt ein Konzeptfahrzeug namens Vision EQS. Es ist eine große, vollelektrische Luxuslimousine mit einigen Selbstfahrfunktionen — und vielen fantasievollen Details, die nur zur Show da sind.

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    Aber wenn wir genau hinsehen, können wir sehen, wohin die Reise geht — und warum es für die Investoren von Daimler und seine Wettbewerber, einschließlich Tesla (WKN:A1CX3T), wichtig sein könnte.

    Ein Showcar, das nicht nur für die Show gedacht ist

    In Mercedes-Sprache ist der Vision EQS ein Konzeptfahrzeug (“Vision”) mit elektrischem Antrieb (“EQ”), das auf eine zukünftige große Luxuslimousine (“S” wie in der “S-Klasse”) hinweist. Mit seiner blau beleuchteten Front und dem futuristischen Interieur ist es eindeutig ein Showcar — aber es ist nicht nur ein Showcar.

    Der Vision EQS beruht auf einer brandneuen Elektrofahrzeug-Bauart, genannt EVA2, die “skalierbar” ist — die Länge, Breite, Batteriegröße und andere Merkmale können geändert werden, um verschiedene Fahrzeugtypen und -größen zu ermöglichen. Mercedes plant, EVA2 als Basis für eine neue Palette von vollelektrischen Mercedes-Benz-Fahrzeugen heranzuziehen.

    Der Vision EQS hat einen zweimotorigen Allradantrieb. Die Motoren bieten zusammen 350 Kilowatt Leistung und  760 Newtonmeter Drehmoment — genug, um die große Limousine in weniger als 4,5 Sekunden von Null auf 100 km pro Stunde (62 mph) zu bringen, sagt Mercedes.

    Der Batteriesatz ist mit 100 Kilowattstunden (kWh) groß, scheint aber ziemlich effizient zu sein. Mercedes behauptet, dass der Vision EQS im europäischen WLTP-Testzyklus eine “komfortable Reichweite von bis zu 700 Kilometern” (etwa 434 Meilen) hat. Er ist voll kompatibel mit den leistungsstärksten DC-Schnellladestationen, die derzeit verfügbar sind: Ein 350-Kilowatt-Ladegerät kann den Vision EQS in “deutlich weniger als 20 Minuten” auf 80 % aufladen, sagte das Unternehmen. Das ist bei der Größe der Batterie beeindruckend.

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