checkAd

    Devisen  519  0 Kommentare Euro gibt nach

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat nach den jüngsten Gewinnen am Montag wieder nachgegeben. Er litt unter neuen Hinweise auf eine weiter extrem lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Im New Yorker Handel notierte die Gemeinschaftswährung zuletzt bei 1,1011 US-Dollar und damit nur wenig über ihrem Tagestief. Die EZB hatte den Referenzkurs auf 1,1031 (Freitag: 1,1096) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9065 (0,9012) Euro gekostet.

    Der griechische Notenbankpräsident Yannis Stournaras hatte mit Blick auf den anstehenden Wechsel an der EZB-Spitze eine Fortsetzung der geldpolitischen Ausrichtung in Aussicht gestellt. Die designierte EZB-Präsidentin Christine Lagarde werde am aktuellen Kurs festhalten, zeigte sich das Ratsmitglied Stournaras überzeugt. Und EZB-Chefvolkswirt Philip Lane sieht nach wie vor genügend Spielraum zur Fortsetzung der extrem lockeren Geldpolitik. Zuletzt hatte die EZB ein ganzes Bündel an Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur beschlossen.

    Dominierendes Thema an den Finanzmärkten war derweil ein massiver Angriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien, der die Ölpreise kräftig in die Höhe trieb./jkr/gl/ jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach Der Euro hat nach den jüngsten Gewinnen am Montag wieder nachgegeben. Er litt unter neuen Hinweise auf eine weiter extrem lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Im New Yorker Handel notierte die Gemeinschaftswährung zuletzt bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer