10 Jahre Partnerschaft
REWE und Naturland treiben Öko-Landbau in Deutschland voran - Seite 2
gekommen sind und heute wie ein selbstverständlicher
Sortimentsbestandteil wahrgenommen werden."
REWE unterstützt die Entwicklung durch die langjährige,
vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Naturland und seinen
Partnerbetrieben. Abnahmegarantien und langjährige Verträge geben den
Produzenten betriebswirtschaftliche Planungs- und Existenzsicherheit.
Darüber hinaus ermöglichen Programme auf Konzernebene die Vermarktung
von Ware aus Betrieben, die sich in der Umstellung von
konventionellem zu biologischem Anbau befinden. Von den rund 600 REWE
Bio-Produkten trägt mittlerweile die Hälfte das Naturland-Siegel. Die
Fleischwaren der grünen Eigenmarke von REWE stammen ausschließlich
von Naturland-Erzeugern, wodurch ein höherer Grad an Tierwohl
gewährleistet wird. REWE hat das breiteste Naturland-Sortiment im
Lebensmitteleinzelhandel. Und der Naturland-Anteil soll weiter
wachsen. Sobald ein Produkt in Naturland-Qualität und in
ausreichender Menge zu erhalten ist, nimmt REWE dieses in die eigene
Bio-Linie auf. Ein weiteres Plus der engen Beziehung ist die
Transparenz der Herkunft. Anhand der Chargen- beziehungsweise
Losnummer auf der Verpackung ist genau rückverfolgbar, von welchem
Feld, von welchem Betrieb das Produkt kommt.
REWE bietet mit der Partnerschaft den Kunden Produkte mit erhöhten
Ökostandards an. Denn die Naturland-Standards gehen weit über die der
EU-Bioverordnung hinaus. Beispielsweise werden bei den jährlichen
Naturland-Audits neben der Einhaltung der ökologischen
Bewirtschaftungskriterien auch soziale Richtlinien streng überprüft,
die weltweit für 65.000 Naturland-Erzeuger in über 58 Ländern gelten.
Darüber hinaus gibt es gemeinsame Engagements: So unterstützt REWE
die Züchtung einer neuen Öko-Putenrasse, die sich aufgrund ihrer
robusteren, vitaleren Konstitution perfekt für die Auslaufhaltung
eignen. Die betäubungslose Ferkelkastration, von der Bundesregierung
bis Ende 2020 verschoben, ist für die REWE Bio-Schweine von Naturland
seit 2016 tabu.
Bereits seit 1988, damals noch unter den Namen "Füllhorn", bietet
REWE Bio-Produkte unter einer Eigenmarke in den Supermärkten an.
Insgesamt hat REWE weit mehr als 2.000 verschiedene Artikel mit einem
Bio-Siegel gelistet. Seit Jahren wächst die Nachfrage nach
Bio-Produkten und macht bei REWE aktuell bereits rund 8 Prozent des
Gesamtumsatzes mit Lebensmitteln aus.
Bei der aktuellen REWE Bio-Kampagne "Komm, ich zeig dir ..."
werden drei Bauern portraitiert, die ganz typisch für die
REWE-Naturland-Partnerschaft sind. Zum Beispiel Gemüsegärtner
Benjamin Wagner, der am Bodensee exklusiv Gurken, Tomaten und Paprika
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte