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     310  0 Kommentare Direktvertriebsbranche ist 2018 um 0,23 Prozent gewachsen / Verkaufsparty ist weiterhin beliebtester Vertriebsweg

    Berlin (ots) - 2018 haben die Direktvertriebsunternehmen in
    Deutschland einen Gesamtumsatz von 17,66 Milliarden Euro
    erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 0,23 Prozent
    im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der
    jährlichen "Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in
    Deutschland" von der Universität Mannheim erhoben, die der
    Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) jährlich in Auftrag
    gibt.

    Damit fällt das Wachstum zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren
    auf unter ein Prozent und liegt deutlich unter der Wachstumsprognose
    aus 2018 von 5,1 Prozent. Durchschnittlich betrug das jährliche
    Umsatzwachstum (CAGR) der Direktvertriebsbranche in den Jahren 2009 -
    2018 rund fünf Prozent.

    "Die Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland befand
    sich in 2018 in einer Phase der Konsolidierung. Der Direktvertrieb
    hat sich in den letzten Jahren neu aufgestellt: Flagship-Stores
    wurden eröffnet, die Online-Verkaufsparty ins Leben gerufen und der
    Multi-Channel-Vertrieb weiter ausgebaut - Investitionen, deren
    Früchte bald geerntet werden", kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus
    von der Universität Mannheim die Ergebnisse der Marktstudie.

    Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD: "Die Verkaufsparty
    ist mit 50 Prozent nach wie vor der beliebteste Direktvertriebsweg.
    Online-Partys (neun Prozent) sind zum ersten Mal unter den Top-5 und
    kommen mittlerweile häufiger vor als der Verkauf auf Messen und
    Wo-chenmärkten."

    In der Studie wurde auch nach den Zukunftsaussichten der Branche
    gefragt. 55 Prozent der Befragten Unternehmen sagen dem
    Direktvertrieb demnach eine wachsende Bedeutung voraus. Dies belegen
    vor allem die Aussagen zum Umsatzwachstum für dieses Jahr.

    Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:

    Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
    Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen
    des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die
    BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards
    verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb
    sorgen. Im BDD sind 59 Unternehmen organisiert, die ganz
    unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu
    gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke,
    Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck,
    Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an
    Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer Webseite zur
    Verfügung: www.direktvertrieb.de

    Zur Studie:

    In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
    Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
    zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen
    Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu
    gewinnen. An der Online-Befragung im Frühjahr 2019 nahmen 247
    Unternehmen teil.

    OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68635
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68635.rss2

    Pressekontakt:
    Leonie Heitmüller, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
    E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de
    Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83



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    Direktvertriebsbranche ist 2018 um 0,23 Prozent gewachsen / Verkaufsparty ist weiterhin beliebtester Vertriebsweg 2018 haben die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland einen Gesamtumsatz von 17,66 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 0,23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der jährlichen …

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