checkAd

     918  0 Kommentare Erste Anzeichen für eine Herbstkorrektur

    Kaum hatte ich vorgestern über die negativen Nachrichten aus den Unternehmen K+S, Bauer und SAF Holland berichtet, legten Pfeiffer Vakuum und Kuka mit Gewinnwarnungen nach. Da verwundert es mich wenig, dass DAX & Co. inzwischen wieder den Rückwärtsgang eingelegt haben. Zumal jüngst auch einige negative Nachrichten aus den USA über den großen Teich geschwappt sind.

    Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump

    Die brisanteste Meldung ist dabei sicherlich die Prüfung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump durch die US-Demokraten im Rahmen der Ukraine-Affäre. Die Präsidentin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, erklärte am Dienstagabend, Trump habe seine verfassungsmäßigen Pflichten verletzt. Er soll in einem Telefonat seinen ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj im Juli aufgefordert und unter Druck gesetzt haben, Nachforschungen zu dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden bzw. seinem Sohn zu unternehmen. Trump bestreitet hingegen jedes Fehlverhalten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Widersprüchliche Signale zum Handelsstreit

    Zudem gab es widersprüchliche Signale zum Handelskonflikt zwischen den USA und China. Torsten Ewert hatte am Montag bereits über die frühzeitige Abreise einer chinesischen Delegation berichtet. US-Finanzminister Steven Mnuchin verkündete jedoch inzwischen, die nächste Runde der Handelsgespräche würde in der Woche ab dem 7. Oktober stattfinden. Damit kamen neue Hoffnungen auf. Doch diese wurden gleich wieder zerstört, als Trump in seiner vorgestrigen UN-Rede China deutliche Vorwürfe machte und ankündigte, „keinen schlechten Deal“ mit China zu akzeptieren.

    Verlieren die US-Konsumenten das Vertrauen?

    Diese Hin und Her scheint inzwischen auf die Stimmung der US-Konsumenten zu drücken. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen fiel im September um 9,1 Zähler auf 125,1 Punkte, wie das Marktforschungsinstitut Conference Board am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte.

    US-Verbrauchervertrauen des Conference Boards

    Allerdings ist der Rücksetzer noch nicht als kritisch zu werten, denn wir hatten in diesem Jahr schon niedrigere Werte. Doch der private Konsum macht etwa 70 % der US-Wirtschaftsleistung aus. Und daher sollte man die weitere Entwicklung dieses Indikators zumindest wieder stärker im Auge behalten.

    US-Wirtschaft wächst weiter im abgeschwächten Tempo

    Immerhin zeigt sich die Wirtschaft der USA nach wie vor noch relativ robust. So dürfte die Wirtschaftsleistung der privaten Unternehmen in der weltweit größten Volkswirtschaft im September sogar mit einem etwas höheren Tempo gewachsen sein als noch beim Dreieinhalbjahrestief im Vormonat August. Das ergab zumindest die aktuelle Umfrage von IHS Markit. Nach vorläufigen Ergebnissen gab es sowohl im Dienstleistungssektor als auch im verarbeitenden Gewerbe moderate Anstiege. Der Einkaufsmanagerindex für die gesamte Privatwirtschaft (Composite PMI) lag mit 51,0 im September (August: 50,7) weiterhin oberhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Erste Anzeichen für eine Herbstkorrektur Kaum hatte ich vorgestern über die negativen Nachrichten aus den Unternehmen K+S, Bauer und SAF Holland berichtet, legten Pfeiffer Vakuum und Kuka mit Gewinnwarnungen nach. Da verwundert es mich wenig, dass DAX & Co. inzwischen wieder den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer