checkAd

     263  0 Kommentare Verdi-Chef kritisiert Klimaprogramm der Bundesregierung

    BERLIN (dpa-AFX) - Der neue Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hat die Klimamaßnahmen der Bundesregierung als enttäuschend bezeichnet. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: "Die CO2-Bepreisung ist viel zu zögerlich (...) Das schafft keine ökologische Lenkungswirkung." Werneke kritisierte zudem eine fehlende soziale Ausgewogenheit. "Vermögende und Bezieher hoher Einkommen werden wieder einmal geschont." Weitestgehend solle über Verbrauchssteuern und Abgaben die Breite der Bevölkerung belastet werden, statt die finanziell Vermögenden und Reichen stärker zur Kasse zu bitten.

    Nach Ansicht des Gewerkschaftschefs legt die Bundesregierung bei ihrem Klimaschutzprogramm außerdem zu wenig Wert auf den Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln. "Stromautos alleine führen nicht zu einer ökologischen Verkehrswende. Ich habe Zweifel, ob es der richtige Weg ist, wenn die Bundesregierung jetzt in erster Linie plant, dieses Land mit Stromladesäulen vollzupflastern."

    Sinnvoll nannte Werneke dagegen die Programme zum Austausch von Heizungsanlagen, zur Gebäudesanierung und zur Verbesserung des Schienennetzes. Verdi ist mit fast 2 Millionen Mitgliedern nach der IG Metall die zweitgrößte Gewerkschaft in Deutschland./jr/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verdi-Chef kritisiert Klimaprogramm der Bundesregierung Der neue Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hat die Klimamaßnahmen der Bundesregierung als enttäuschend bezeichnet. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: "Die CO2-Bepreisung ist viel zu zögerlich (...) Das schafft keine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer