checkAd

    Caterpillar  1017  0 Kommentare Aktie schießt hoch – Kaufsignal?

    Als Donald Trump zum US-Präsidenten ernannt wurde und seine wirtschaftliche/militärische Strategie vorgestellt hatte, schossen viele Aktien regelrecht hoch, darunter auch das Wertpapier von Caterpillar. Seit Anfang 2016 konnte das Papier um gut 36 Prozent auf ein Verlaufshoch von 173,24 US-Dollar zulegen. Anfang letzten Jahres stellte sich aber eine regelkonforme Korrektur ein und führte in den Unterstützungsbereich um 112,00 US-Dollar wieder abwärts. Dieser Abwärtstrend hat zwar noch immer Bestand, seit Oktober letzten Jahres herrscht aber eine grobe Seitwärtsbewegung mit gewissen Stabilisierungstendenzen bei Caterpillar. Innerhalb der aktuellen Handelsspanne herrscht noch ein untergeordneter Abwärtstrend, der durch den heutigen Kurssprung unmittelbar in den Fokus der Marktteilnehmer gerückt ist und dadurch gewisse Handelsansätze bietet. Besonders markant fällt die zu heute gerissene Kurslücke auf der Oberseite auf, die von bullischem Interesse geprägt zu sein scheint.

    Trendwechsel vollzogen

    Der kürzlich vollzogene Trendwechsel mit der zum Freitag gerissenen Kurslücke hat nun direktes Kurspotenzial an den untergeordneten Abwärtstrend um 133,00 US-Dollar freigesetzt. Ein Ausbruch darüber dürfte schließlich bis zur oberen Handelsspanne von 144,77 US-Dollar weiter aufwärts führen. Für beide Wegstrecken kann ein kurzfristiges Long-Investment beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN KA34TX eingegangen werden. Die mögliche Renditechance beliefe sich aus dem Stand heraus dann auf insgesamt 135 Prozent. Als kurzfristige Unterstützung wurde nun das Niveau um 125,02 US-Dollar identifiziert, darunter ist mit deinem Kurslückenschluss sowie Abgaben zurück auf 123,03 US-Dollar zu rechnen. Sollte diese Marke für keine nachhaltige Stabilisierung sorgen können, müssten noch einmal Rückläufer an die Oktobertiefs bei 117,25 US-Dollar zwingend einkalkuliert werden.

    Caterpillar (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 130,00 // 132,03 // 133,99 // 138,22 // 140,62 // 144,77 US-Dollar
    Unterstützungen: 125,40 // 123,03 // 120,00 // 117,25 // 115,40 // 111,75 US-Dollar
    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Caterpillar Aktie schießt hoch – Kaufsignal? Als Donald Trump zum US-Präsidenten ernannt wurde und seine wirtschaftliche/militärische Strategie vorgestellt hatte, schossen viele Aktien regelrecht hoch, darunter auch das Wertpapier von Caterpillar. Seit Anfang 2016 konnte das Papier um gut 36 …