Dove steigt auf 100 Prozent recycelte Plastikflaschen um / Weil limitierte Editionen nicht genug sind (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Unilevers Pflegemarke Dove kündigt eine neue Initiative im Rahmen
ihres Engagements für die Reduzierung von Plastikmüll an: Bis 2025
will die Marke weltweit mehr als 20.500 Tonnen Neuplastik pro Jahr
vermeiden. Mit diesem Ziel zahlt Dove auf die erst kürzlich vom
Mutterkonzern Unilever veröffentlichte Strategie zur Plastikreduktion
ein.
Folgende Projekte sollen der Marke helfen, das ambitionierte Ziel
zu erreichen:
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Unilevers Pflegemarke Dove kündigt eine neue Initiative im Rahmen
ihres Engagements für die Reduzierung von Plastikmüll an: Bis 2025
will die Marke weltweit mehr als 20.500 Tonnen Neuplastik pro Jahr
vermeiden. Mit diesem Ziel zahlt Dove auf die erst kürzlich vom
Mutterkonzern Unilever veröffentlichte Strategie zur Plastikreduktion
ein.
Folgende Projekte sollen der Marke helfen, das ambitionierte Ziel
zu erreichen:
- Neue Verpackungen werden aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff
(PCR(1)) bestehen
- Die Verpackung der Dove Waschstücke soll weltweit plastikfrei
werden(2)
- Test eines neuen nachfüllbaren Deo-Formats, das den
Plastikverbrauch radikal reduziert
Dieser umfassende Plan wird die Verwendung von Neuplastik um mehr
als 20.500 Tonnen pro Jahr reduzieren. Die Menge an Neuplastik, die
Dove mit diesen Projekten pro Jahr einspart, würde ausreichen um die
Erde 2,7-mal zu umrunden(3). Dove setzt bewusst auf eine langfristige
Strategie - nicht auf einmalige, limitierte Editionen - und stellt
seine gesamte Produktpalette um. Denn nur so lässt sich der
größtmögliche und nachhaltigste Effekt erzielen. Die Marke ebnet
dadurch den Weg für branchenführende Innovationen, verzichtet wo
immer möglich auf die Verwendung von neuem Kunststoff und verwendet
alternative Materialien und Verpackungsinnovationen, die die Agenda
der gesamten Industrie bestimmen.
Dove folgt damit Unilevers Ansatz: KEIN | BESSERES | WENIGER
PLASTIK
1. KEIN PLASTIK: Im nächsten Jahr werden die Verpackungen der
beliebten Dove Waschstücke plastikfrei sein.
2. BESSERES PLASTIK: Dove investiert in nachhaltigeren Kunststoff
und reduziert Neuplastik für Verpackungen. Ab Ende 2019 wird
Dove in Europa und Nordamerika neue Flaschen aus 100 Prozent
recyceltem Kunststoff (PCR) auf den Markt bringen(4).
3. WENIGER PLASTIK: Dove nutzt die Technologie seiner neuen
wiederverwendbaren, nachfüllbaren Deo-Sticks im Edelstahlformat
minim[TM]. Die Technologie minimiert den Abfall durch eine
radikale Reduzierung der erforderlichen Kunststoffmenge und
wird im Rahmen von LOOP[TM] getestet, einem globalen System für
abfallfreies Einkaufen. Der Starttermin für LOOP[TM] außerhalb
der Testmärkte wird noch bekanntgegeben.
Caroline Schwieger, Kategorie-Verantwortliche bei Unilever für die
Bereiche Beauty & Personal Care in Deutschland, Österreich und der
Schweiz zeigt sich begeistert von Doves Vorstoß: "Dove setzt wieder
Maßstäbe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten wir mit
(PCR(1)) bestehen
- Die Verpackung der Dove Waschstücke soll weltweit plastikfrei
werden(2)
- Test eines neuen nachfüllbaren Deo-Formats, das den
Plastikverbrauch radikal reduziert
Dieser umfassende Plan wird die Verwendung von Neuplastik um mehr
als 20.500 Tonnen pro Jahr reduzieren. Die Menge an Neuplastik, die
Dove mit diesen Projekten pro Jahr einspart, würde ausreichen um die
Erde 2,7-mal zu umrunden(3). Dove setzt bewusst auf eine langfristige
Strategie - nicht auf einmalige, limitierte Editionen - und stellt
seine gesamte Produktpalette um. Denn nur so lässt sich der
größtmögliche und nachhaltigste Effekt erzielen. Die Marke ebnet
dadurch den Weg für branchenführende Innovationen, verzichtet wo
immer möglich auf die Verwendung von neuem Kunststoff und verwendet
alternative Materialien und Verpackungsinnovationen, die die Agenda
der gesamten Industrie bestimmen.
Dove folgt damit Unilevers Ansatz: KEIN | BESSERES | WENIGER
PLASTIK
1. KEIN PLASTIK: Im nächsten Jahr werden die Verpackungen der
beliebten Dove Waschstücke plastikfrei sein.
2. BESSERES PLASTIK: Dove investiert in nachhaltigeren Kunststoff
und reduziert Neuplastik für Verpackungen. Ab Ende 2019 wird
Dove in Europa und Nordamerika neue Flaschen aus 100 Prozent
recyceltem Kunststoff (PCR) auf den Markt bringen(4).
3. WENIGER PLASTIK: Dove nutzt die Technologie seiner neuen
wiederverwendbaren, nachfüllbaren Deo-Sticks im Edelstahlformat
minim[TM]. Die Technologie minimiert den Abfall durch eine
radikale Reduzierung der erforderlichen Kunststoffmenge und
wird im Rahmen von LOOP[TM] getestet, einem globalen System für
abfallfreies Einkaufen. Der Starttermin für LOOP[TM] außerhalb
der Testmärkte wird noch bekanntgegeben.
Caroline Schwieger, Kategorie-Verantwortliche bei Unilever für die
Bereiche Beauty & Personal Care in Deutschland, Österreich und der
Schweiz zeigt sich begeistert von Doves Vorstoß: "Dove setzt wieder
Maßstäbe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten wir mit