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     409  0 Kommentare Erste, innovative Fleischverpackung erfolgreich eingeführt / Kaufland spart durch nachhaltige Alternative als erstes Handelsunternehmen 70 Prozent Kunststoff ein (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Plastik einzusparen, ist Kaufland ein äußerst wichtiges Anliegen.
    Deshalb hat das Unternehmen als Vorreiter in der Lebensmittelbranche
    eine neue, innovative Verpackung für SB-Fleisch entwickelt. Die
    Verpackung für Hackfleisch aus der Selbstbedienung kommt mit 70
    Prozent weniger Kunststoff aus und ist seit Anfang Oktober in über 30
    Filialen im Süden Deutschlands erhältlich.

    "Wir sind stolz, dass wir bereits seit Anfang Oktober diese
    nachhaltige, plastikreduzierte Verpackung für Hackfleisch als erster
    Lebensmittelhändler anbieten können", sagt Robert Pudelko, Leiter CSR
    Einkauf Deutschland. "Weder Qualität und Inhalt noch Preis haben sich
    verändert. Einzig die Verpackung wurde optimiert. Unsere Kunden haben
    somit die Möglichkeit, mit uns zusammen einen Beitrag zum
    Umweltschutz zu leisten und dabei zu helfen, den Wertstoffkreislauf
    zu schließen."

    Über die Verpackung

    Statt einer Plastikschale wird beim Hackfleisch künftig ein Karton
    verwendet, der nur mit einer dünnen Plastikfolie ausgekleidet ist.
    Durch das Trennen von Karton und Folie können die einzelnen
    Wertstoffe der Verpackung separat recycelt werden. Der Kunde erkennt
    an einem Hinweis auf der Verpackung, wie die Bestandteile getrennt
    werden müssen, um sie optimal zu recyceln. Kaufland setzt mit der
    innovativen Verpackung für Hackfleisch neue Maßstäbe im Bereich
    Fleisch aus Selbstbedienung.

    Um Plastik einzusparen, arbeitet Kaufland zusammen mit Experten
    fortlaufend an der Entwicklung neuer und der Optimierung bestehender
    Verpackungen. Die neue Hackfleischverpackung zeichnet sich durch
    einen deutlich geringeren Plastikanteil aus. Ein weiterer Vorteil
    ist, dass der Karton zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen
    hergestellt wird, die durch FSC kontrolliert und zertifiziert sind.
    Zusätzlich setzt Kaufland bei den eingesetzten Plastikfolien, die zum
    Auskleiden des Kartons und für den Deckel benötigt werden, auf
    Recyclingfähigkeit.

    Weitere Optimierungen

    Das Thema Plastikvermeidung ist Kaufland ein äußerst wichtiges
    Anliegen. Bis 2025 reduziert das Unternehmen seinen eigenen
    Kunststoffverbrauch um mindestens 20 Prozent. Besonders im Blickpunkt
    des Unternehmens liegen die Eigenmarken. "Kaufland recycelt altes
    Material, um neues zu gewinnen", erklärt Pudelko. "Das
    wiedergewonnene PET-Granulat verwenden wir für die Herstellung von
    Verpackungsmaterial von Eigenmarkenprodukten. Beispielsweise besteht
    die Flasche des bevola-Kräuterbades zu 100 Prozent aus recyceltem
    Material." Auch die Verpackungen des K-Classic-Sonnenblumenöls sowie
    des K-Bio-Eistees werden aus recyceltem Plastik hergestellt. Ein
    "Bewusster verpackt"-Logo auf der Verpackung informiert über
    Plastikreduktionsmaßnahmen.

    Zur Plastikstrategie der Schwarz Gruppe

    Kaufland ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der
    Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung,
    über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und
    Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und
    Kreisläufe geschlossen.

    Über Kaufland

    Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
    den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
    Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den
    Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
    wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
    Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
    Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
    Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
    besser werden.

    Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
    rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
    das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
    den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
    Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
    Wurst, Käse und Fisch.

    Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden
    Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört.
    Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr
    Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

    Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder
    finden Sie unter www.kaufland.de/presse

    OTS: Kaufland
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    Pressekontakt:
    Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
    74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de



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