Fromms-, Ritex- und Durex-Kondome sorgen für größte Zufriedenheit / Social-Listening-Studie untersucht Schlüsselkriterien der Kundenbindung von 20.000 Marken aus 260 Branchen
Hamburg (ots) - Wer einmal Kondome von Fromms, Ritex oder Durex verwendet, einen
Fernseher von Panasonic gekauft oder ein Auto bei Budget oder Hertz gemietet
hat, wird diesen Marken wahrscheinlich treu bleiben. Denn sie erfüllen in der
öffentlichen Meinung die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche
Kundenbindung in ihren jeweiligen Branchen am besten. Das zeigt die Studie
"Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2019", die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money Moneygeführt hat.
Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür die öffentliche Meinung zu
mehr als 20.000 Unternehmen und Marken aus 260 Branchen und Produktkategorien
ermittelt. 2.257 dieser Marken wurden mit einem Siegel für "Vorbildlich erfüllte
Kundenwünsche" ausgezeichnet.
Damit Kunden Unternehmen und ihren Marken loyal bleiben, müssen sie vor allem
drei Bedingungen erfüllen: Erstens: Ihre Produkte oder Dienstleistungen müssen
für die Konsumenten sichtbar sein. Zweitens: Der Verbraucher muss leicht an alle
Informationen zu diesen Produkten gelangen, die er für seine Kaufentscheidung
benötigt. Sonst informiert er sich bei der Konkurrenz und kauft gegebenenfalls
dort. Drittens: Das Produkt oder der Service müssen die versprochenen Leistungen
erfüllen und die Kunden zufriedenstellen. Dies leitet sich aus dem Modell des
"Kundenlebenszyklus'" ab, auch "Customer Lifecycle" genannt.
Welche Marken und Unternehmen in Deutschland diese Bedingungen vorbildlich
erfüllen, hat das IMWF mithilfe einer Social-Listening-Analyse ermittelt. Dazu
wurde die öffentliche Meinung im deutschsprachigen Internet zu den untersuchten
Marken in Bezug auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung,
Vertrauen, Service und Kundeberatung mithilfe Künstlicher Intelligenz
untersucht.
Unter den Autovermietungen sticht neben den bundesweit bekannten Marken Budget,
Hertz und Avis auch der regionale Anbieter Ingenhaag aus Nordrhein-Westfahlen in
Sachen Kundenzufriedenheit hervor und konnte sich sogar noch vor den ebenfalls
ausgezeichneten Vermietern Starcar und Sixt positionieren. Im Bereich Carsharing
führt Greenwheels das Kundenzufriedenheitsranking an.
Insgesamt 19 Buchhändler qualifizierten sich für das Siegel "Vorbildlich
erfüllte Kundenwünsche", darunter viele regionale Anbieter. Führend sind hier
zum Beispiel die mit vier Filialen rund um Siegen vertretenen MankelMuth
Buchhandlungen.
Hintergrundinformationen
Für die Siegel-Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2019" untersuchte das
IMWF die Online-Reputation von 20.000 Unternehmen und Marken aus 260 Branchen zu
den Themen Qualität, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung, Vertrauen,
Fernseher von Panasonic gekauft oder ein Auto bei Budget oder Hertz gemietet
hat, wird diesen Marken wahrscheinlich treu bleiben. Denn sie erfüllen in der
öffentlichen Meinung die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche
Kundenbindung in ihren jeweiligen Branchen am besten. Das zeigt die Studie
"Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2019", die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money Moneygeführt hat.
Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür die öffentliche Meinung zu
mehr als 20.000 Unternehmen und Marken aus 260 Branchen und Produktkategorien
ermittelt. 2.257 dieser Marken wurden mit einem Siegel für "Vorbildlich erfüllte
Kundenwünsche" ausgezeichnet.
Damit Kunden Unternehmen und ihren Marken loyal bleiben, müssen sie vor allem
drei Bedingungen erfüllen: Erstens: Ihre Produkte oder Dienstleistungen müssen
für die Konsumenten sichtbar sein. Zweitens: Der Verbraucher muss leicht an alle
Informationen zu diesen Produkten gelangen, die er für seine Kaufentscheidung
benötigt. Sonst informiert er sich bei der Konkurrenz und kauft gegebenenfalls
dort. Drittens: Das Produkt oder der Service müssen die versprochenen Leistungen
erfüllen und die Kunden zufriedenstellen. Dies leitet sich aus dem Modell des
"Kundenlebenszyklus'" ab, auch "Customer Lifecycle" genannt.
Welche Marken und Unternehmen in Deutschland diese Bedingungen vorbildlich
erfüllen, hat das IMWF mithilfe einer Social-Listening-Analyse ermittelt. Dazu
wurde die öffentliche Meinung im deutschsprachigen Internet zu den untersuchten
Marken in Bezug auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung,
Vertrauen, Service und Kundeberatung mithilfe Künstlicher Intelligenz
untersucht.
Unter den Autovermietungen sticht neben den bundesweit bekannten Marken Budget,
Hertz und Avis auch der regionale Anbieter Ingenhaag aus Nordrhein-Westfahlen in
Sachen Kundenzufriedenheit hervor und konnte sich sogar noch vor den ebenfalls
ausgezeichneten Vermietern Starcar und Sixt positionieren. Im Bereich Carsharing
führt Greenwheels das Kundenzufriedenheitsranking an.
Insgesamt 19 Buchhändler qualifizierten sich für das Siegel "Vorbildlich
erfüllte Kundenwünsche", darunter viele regionale Anbieter. Führend sind hier
zum Beispiel die mit vier Filialen rund um Siegen vertretenen MankelMuth
Buchhandlungen.
Hintergrundinformationen
Für die Siegel-Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2019" untersuchte das
IMWF die Online-Reputation von 20.000 Unternehmen und Marken aus 260 Branchen zu
den Themen Qualität, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung, Vertrauen,