Deutschlands bekannteste und beliebteste Arbeitgebermarken (FOTO)
Köln (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
https://www.presseportal.de/pm/138501/4438410 -
Aktuelle Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Organomics
untersucht Bekanntheit und Attraktivität von 130 Arbeitgebermarken
- Viele Unternehmen brauchen im Wettbewerb um die besten Talente ein
klareres Profil als Arbeitgeber
BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind die aktuellen Top 5 der
bekanntesten Arbeitgebermarken in Deutschland. Jeweils rund drei Viertel aller
Schüler, Studenten und Berufstätigen kennen diese Unternehmen in ihrer Funktion
als Arbeitgeber. Aber: in die engere Wahl als "Wunscharbeitgeber" kommen häufig
nur die großen Automobilkonzerne - allen voran BMW, Porsche und Audi. Eine hohe
Bekanntheit garantiert also noch keine hohe Beliebtheit als Arbeitgeber. Im
Wettbewerb um die besten Talente bekommen das beispielsweise auch die
Finanzdienstleister zu spüren.
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
https://www.presseportal.de/pm/138501/4438410 -
Aktuelle Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Organomics
untersucht Bekanntheit und Attraktivität von 130 Arbeitgebermarken
- Viele Unternehmen brauchen im Wettbewerb um die besten Talente ein
klareres Profil als Arbeitgeber
BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind die aktuellen Top 5 der
bekanntesten Arbeitgebermarken in Deutschland. Jeweils rund drei Viertel aller
Schüler, Studenten und Berufstätigen kennen diese Unternehmen in ihrer Funktion
als Arbeitgeber. Aber: in die engere Wahl als "Wunscharbeitgeber" kommen häufig
nur die großen Automobilkonzerne - allen voran BMW, Porsche und Audi. Eine hohe
Bekanntheit garantiert also noch keine hohe Beliebtheit als Arbeitgeber. Im
Wettbewerb um die besten Talente bekommen das beispielsweise auch die
Finanzdienstleister zu spüren.
Dies sind Ergebnisse einer bundesweiten Employer-Branding-Studie des Forschungs-
und Beratungsinstituts Organomics aus Köln. Rund 3.900 Schüler, Studenten und
Berufstätige im Alter zwischen 16 und 45 Jahren wurden zur
Arbeitgeberattraktivität von 130 Unternehmen aus allen Kernbranchen befragt.
Zudem wurden berufliche Vorlieben und den Erwartungen an den idealen Arbeitgeber
untersucht. Differenziert wurden fünf verschiedene Zielgruppen.
Internetkonzerne bei der Arbeitgeberattraktivität nur Mittelmaß -
Automobilhersteller deutlich beliebter als Finanzdienstleister
Die US-Digitalkonzerne wie Amazon, Apple, Google oder Microsoft liegen
hierzulande - sowohl in puncto Bekanntheit als Arbeitgeber als auch bei der
Arbeitgeberattraktivität (Employer of Choice) - im oberen Mittelfeld des
Rankings; etwa gleichauf beispielsweise mit Adidas, Bosch oder der Bundeswehr.
Weiter unten im Bekanntheits-Ranking finden sich beispielsweise Marken wie Ikea
(Bekanntheit als Arbeitgeber: 13%), Coca-Cola (11%), Puma (11%), IBM (5%) oder
Continental (4%).
Als zukünftiger Arbeitgeber vergleichsweise selten in die "engere Wahl" gezogen
werden - trotz meist hoher Arbeitgeber-Bekanntheit - beispielsweise Unternehmen
wie dm-drogerie markt (7%), Allianz (6%), Deutsche Bank (5%), Postbank (3%) oder
HUK-Coburg (2%). Zum Vergleich: die großen deutschen Automobilhersteller
erreichen hier Spitzenwerte von bis zu 20 Prozent.
"Vielen Unternehmen fehlt bisher ein eigenständiges und begeisterndes Profil als
Arbeitgebermarke", sagt Dr. Thomas Bittner, Geschäftsführer bei der Organomics
GmbH. "Insbesondere Banken und Versicherer schaffen es derzeit noch nicht, ihre
hohe Bekanntheit auch in Arbeitgeberattraktivität umzumünzen."
Verschiedene Zielgruppen haben unterschiedliche Wunscharbeitgeber
und Beratungsinstituts Organomics aus Köln. Rund 3.900 Schüler, Studenten und
Berufstätige im Alter zwischen 16 und 45 Jahren wurden zur
Arbeitgeberattraktivität von 130 Unternehmen aus allen Kernbranchen befragt.
Zudem wurden berufliche Vorlieben und den Erwartungen an den idealen Arbeitgeber
untersucht. Differenziert wurden fünf verschiedene Zielgruppen.
Internetkonzerne bei der Arbeitgeberattraktivität nur Mittelmaß -
Automobilhersteller deutlich beliebter als Finanzdienstleister
Die US-Digitalkonzerne wie Amazon, Apple, Google oder Microsoft liegen
hierzulande - sowohl in puncto Bekanntheit als Arbeitgeber als auch bei der
Arbeitgeberattraktivität (Employer of Choice) - im oberen Mittelfeld des
Rankings; etwa gleichauf beispielsweise mit Adidas, Bosch oder der Bundeswehr.
Weiter unten im Bekanntheits-Ranking finden sich beispielsweise Marken wie Ikea
(Bekanntheit als Arbeitgeber: 13%), Coca-Cola (11%), Puma (11%), IBM (5%) oder
Continental (4%).
Als zukünftiger Arbeitgeber vergleichsweise selten in die "engere Wahl" gezogen
werden - trotz meist hoher Arbeitgeber-Bekanntheit - beispielsweise Unternehmen
wie dm-drogerie markt (7%), Allianz (6%), Deutsche Bank (5%), Postbank (3%) oder
HUK-Coburg (2%). Zum Vergleich: die großen deutschen Automobilhersteller
erreichen hier Spitzenwerte von bis zu 20 Prozent.
"Vielen Unternehmen fehlt bisher ein eigenständiges und begeisterndes Profil als
Arbeitgebermarke", sagt Dr. Thomas Bittner, Geschäftsführer bei der Organomics
GmbH. "Insbesondere Banken und Versicherer schaffen es derzeit noch nicht, ihre
hohe Bekanntheit auch in Arbeitgeberattraktivität umzumünzen."
Verschiedene Zielgruppen haben unterschiedliche Wunscharbeitgeber