checkAd

     302  0 Kommentare Deutschlands bekannteste und beliebteste Arbeitgebermarken (FOTO)

    Köln (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    https://www.presseportal.de/pm/138501/4438410 -

    Aktuelle Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Organomics
    untersucht Bekanntheit und Attraktivität von 130 Arbeitgebermarken
    - Viele Unternehmen brauchen im Wettbewerb um die besten Talente ein
    klareres Profil als Arbeitgeber

    BMW, AOK, Deutsche Bank, Commerzbank und Allianz sind die aktuellen Top 5 der
    bekanntesten Arbeitgebermarken in Deutschland. Jeweils rund drei Viertel aller
    Schüler, Studenten und Berufstätigen kennen diese Unternehmen in ihrer Funktion
    als Arbeitgeber. Aber: in die engere Wahl als "Wunscharbeitgeber" kommen häufig
    nur die großen Automobilkonzerne - allen voran BMW, Porsche und Audi. Eine hohe
    Bekanntheit garantiert also noch keine hohe Beliebtheit als Arbeitgeber. Im
    Wettbewerb um die besten Talente bekommen das beispielsweise auch die
    Finanzdienstleister zu spüren.

    Dies sind Ergebnisse einer bundesweiten Employer-Branding-Studie des Forschungs-
    und Beratungsinstituts Organomics aus Köln. Rund 3.900 Schüler, Studenten und
    Berufstätige im Alter zwischen 16 und 45 Jahren wurden zur
    Arbeitgeberattraktivität von 130 Unternehmen aus allen Kernbranchen befragt.
    Zudem wurden berufliche Vorlieben und den Erwartungen an den idealen Arbeitgeber
    untersucht. Differenziert wurden fünf verschiedene Zielgruppen.

    Internetkonzerne bei der Arbeitgeberattraktivität nur Mittelmaß -
    Automobilhersteller deutlich beliebter als Finanzdienstleister

    Die US-Digitalkonzerne wie Amazon, Apple, Google oder Microsoft liegen
    hierzulande - sowohl in puncto Bekanntheit als Arbeitgeber als auch bei der
    Arbeitgeberattraktivität (Employer of Choice) - im oberen Mittelfeld des
    Rankings; etwa gleichauf beispielsweise mit Adidas, Bosch oder der Bundeswehr.
    Weiter unten im Bekanntheits-Ranking finden sich beispielsweise Marken wie Ikea
    (Bekanntheit als Arbeitgeber: 13%), Coca-Cola (11%), Puma (11%), IBM (5%) oder
    Continental (4%).

    Als zukünftiger Arbeitgeber vergleichsweise selten in die "engere Wahl" gezogen
    werden - trotz meist hoher Arbeitgeber-Bekanntheit - beispielsweise Unternehmen
    wie dm-drogerie markt (7%), Allianz (6%), Deutsche Bank (5%), Postbank (3%) oder
    HUK-Coburg (2%). Zum Vergleich: die großen deutschen Automobilhersteller
    erreichen hier Spitzenwerte von bis zu 20 Prozent.

    "Vielen Unternehmen fehlt bisher ein eigenständiges und begeisterndes Profil als
    Arbeitgebermarke", sagt Dr. Thomas Bittner, Geschäftsführer bei der Organomics
    GmbH. "Insbesondere Banken und Versicherer schaffen es derzeit noch nicht, ihre
    hohe Bekanntheit auch in Arbeitgeberattraktivität umzumünzen."

    Verschiedene Zielgruppen haben unterschiedliche Wunscharbeitgeber
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Deutschlands bekannteste und beliebteste Arbeitgebermarken (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter https://www.presseportal.de/pm/138501/4438410 - Aktuelle Studie des Forschungs- und Beratungsinstituts Organomics untersucht Bekanntheit und Attraktivität von 130 Arbeitgebermarken - Viele …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer