checkAd

    Klima: Die Uhr tickt…  160  0 Kommentare Allwetter-Bond-Portfolio für die Klimaanpassung

    Anleihenfonds mit ‚Win-Win‘-Effekt: Mit dem DPAM L Bonds Climate Trends Sustainable können Anleger Emittenten unterstützen, die sich für die Weiterentwicklung der Klima-Agenda aktiv einsetzen, und gleichzeitig den Niedrigrenditen an den Staatsanleihenmärkten trotzen

    „Tiempo de actuar – Zeit zu handeln“ – ob das drängende Motto der UN-Klimakonferenz tatsächlich hält, was es verspricht, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass die Delegierten unter Zeitdruck stehen. Denn ab 2020 sollen offiziell die Regelungen des Pariser Klimaabkommens gelten. Die Agenda der dringendsten Aufgaben, die in den kommenden Tagen in Madrid gelöst werden wollen, ist lang.

    Während die politische Elite noch diskutiert, können Anleger mit dem DPAM L Bonds Climate Trends Sustainable bereits einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Fixed-Income-Strategie von DPAM konzentriert sich auf positive Klimaeffekte und setzt dafür aktiv auf Emittenten, die beim Prozess der Klimaanpassung eine wichtige Rolle spielen. „Die Klimaveränderung ist ein systemisches Risiko, und es ist unsere Pflicht als verantwortungsvolle Investoren, Umweltfaktoren in unseren Anlageentscheidungen zu berücksichtigen“, unterstreicht Ophélie Mortier, Head of Responsible Investments bei DPAM, die Dringlichkeit des Themas. „Außerdem birgt die bereits begonnene Transformation in Richtung einer kohlenstoffärmeren Gesellschaft zahlreiche Chancen, die es als Anleger zu nutzen gilt.“

    Der bereits im Sommer aufgelegte und zum Vertrieb in Deutschland zugelassene DPAM L Bonds Climate Trends Sustainable ist ein aktiv verwalteter, global anlegender Rentenfonds mit dem Fokus auf Emittenten, die Klimarisiken aktiv begegnen und erforderliche Lösungen bereitstellen, um den Weg in eine Welt mit niedrigeren CO2-Emissionen zu ebnen – ohne aber dabei die Risikoallokation und das Ertragspotenzial zu beeinträchtigen. Das Fondsmanagement setzt dafür sowohl auf Staats- als auch Unternehmensanleihen – überwiegend aus dem Investment-Grade-Bereich.

    Lesen Sie auch

    Neben grünen Anleihen, deren Erlöse zugunsten von Projekten mit ökologischem Nutzen verwendet werden, suchen die DPAM-Experten aktiv auch Anleihen von sogenannten ‚Climate Enablers‘ und ‚Climate Challengers‘. Dabei sind ‚Climate Challengers‘ jene Unternehmen, die vom Klimawandel beziehungsweise dem Druck zur Anpassung besonders betroffen sind – etwa Öl- und Gasfirmen oder Versorger, die aber gleichzeitig gute Fortschritte bei der Verbesserung ihrer CO2-Bilanzen machen, z.B. durch Investitionen im Bereich alternativer Energiequellen. Demgegenüber handelt es sich bei ‚Climate Enablers‘ um Firmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen direkten, aktiven Beitrag zur Klimaanpassung leisten, wie zum Beispiel Recyclingunternehmen oder Windturbinenhersteller.

    Seite 1 von 2



    Degroof Petercam Asset Management
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Degroof Petercam Asset Management (DPAM), mit Hauptsitz in Brüssel, ist eine in den Benelux-Ländern führende unabhängige Asset Management-Gesellschaft mit langjähriger Marktreputation in Long Only-Anlagekonzepten sowie spezialisierten Asset Management-Lösungen. Neben aktiv gemanagten Publikumsfonds verwaltet DPAM Vermögensverwaltungsmandate für institutionelle Investoren in ganz Europa. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von DPAM richtet sich an öffentliche und betriebliche Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, private Banken, gemeinnützige Organisationen sowie Privatanleger. Aktuell verwaltet DPAM ein Vermögen von über 37 Milliarden Euro.
    Mehr anzeigen
    Klima: Die Uhr tickt… Allwetter-Bond-Portfolio für die Klimaanpassung Anleihenfonds mit ‚Win-Win‘-Effekt: Mit dem DPAM L Bonds Climate Trends Sustainable können Anleger Emittenten unterstützen, die sich für die Weiterentwicklung der Klima-Agenda aktiv einsetzen, und gleichzeitig den Niedrigrenditen an den Staatsanleihenmärkten trotzen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer