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    Pkw-Neuzulassungen  155  0 Kommentare Anteil alternativer Antriebe steigt - Seite 2


    2015 wieder erhöht (um 1,0 Prozent auf 32,3 Prozent; Vergleichszeitraum sind die
    ersten drei Quartale 2015). Die Top-Seller der in Deutschland neu zugelassenen
    Fahrzeuge mit alternativen Antrieben stammen in den ersten drei Quartalen 2019
    mehrheitlich von deutschen Herstellern (64 Prozent). Besonders hoch ist der
    deutsche Hersteller-Anteil bei den Hybriden mit Ladesteckern (86 Prozent).

    Elektroautos und Hybride Treiber für Marktwachstum - Flüssiggas-Pkw legen zu

    Das größte absolute Wachstum alternativer Antriebe verzeichneten erneut
    Hybridfahrzeuge ohne Ladestecker (HEV), deren Neuzulassungen gegenüber dem
    Vorjahreszeitraum um 90,76 Prozent auf 136.865 Pkw stiegen (+65.119 Pkw). Ihr
    Marktanteil beträgt nun 5,0 Prozent gegenüber 2,7 Prozent im Vorjahr. Die Anzahl
    der Hybride mit Ladestecker (PHEV) stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht
    um 3,6 Prozent auf 26.487 neu zugelassene Fahrzeuge (2018: 25.567). Ihr
    Marktanteil bleibt mit 0,97 Prozent nahezu unverändert (+0,01 Prozent). Die
    Neuzulassungen batterieelektrischer Antriebe (BEV) erhöhten sich in den ersten
    drei Quartalen 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 94,93 Prozent auf
    47.903 Pkw (+23.329 Pkw) und übertrafen damit bereits Ende September die
    Neuzulassungszahl des Gesamtjahrs 2018 deutlich (36.062 Pkw). Ihr Marktanteil
    steigt von 0,92 Prozent auf 1,75 Prozent. Die Neuzulassungen von
    Erdgas-Fahrzeugen (CNG) sind nach einem sehr starken Jahr 2018 wieder
    zurückgegangen und liegen bis September 2019 bei 5.237 Fahrzeugen (2018: 10.057
    Pkw). Die Neuzulassungen von Flüssiggas-Fahrzeugen stiegen auf 6.950 Pkw (+
    3.616 Pkw) und verzeichneten mit +108,46 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
    das größte relative Wachstum. Der Marktanteil verdoppelte sich entsprechend auf
    0,25 Prozent. Brennstoffzellen-Pkw erreichen mit 151 Pkw einen Marktanteil von
    0,01 Prozent.

    Stärkstes Marktwachstum in Thüringen und Hamburg, höchster Anteil in Berlin,
    größter Markt in Bayern

    In den ersten drei Quartalen 2019 wurden die meisten Pkw mit alternativen
    Antrieben erneut in Bayern (54.763 Pkw), Nordrhein-Westfalen (43.164 Pkw) und
    Baden-Württemberg (37.099 Pkw) neu zugelassen. Dies sind auch gleichzeitig die
    drei Bundesländer mit dem höchsten Anteil von Hybriden mit und ohne Ladestecker.
    Das größte relative Marktwachstum erzielten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben
    in Thüringen (+143,1 Prozent, 4.570 Pkw) und Hamburg (+108,9 Prozent, 8.783
    Pkw). Den höchsten Anteil an Neuzulassungen mit alternativen Antrieben hat
    Berlin (11,2 Prozent), gefolgt von Bremen (9,9 Prozent) und Bayern (9,8
    Prozent). Bei den reinen batterieelektrischen Pkw hat Thüringen (4,1 Prozent)
    vor Berlin (2,6 Prozent) und Schleswig-Holstein (2,5 Prozent) die höchsten
    Neuzulassungsanteile. Die hohen Zahlen in Thüringen sind auf die
    Flottenzulassung eines großen Carsharing-Unternehmens zurückzuführen.

    Zum dena-Monitoringbericht

    Der Monitoringbericht "Alternative Antriebe in Deutschland" wurde von der
    dena-Initiative "Informationsplattform Pkw-Label" erstellt und ist unter
    www.pkw-label.de/mediathek/downloads verfügbar. Als Grundlage dienten
    Pkw-Neuzulassungsdaten vom Kraftfahrt-Bundesamt. Die Plattform wird vom
    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unter www.pkw-label.de
    bietet sie weitere Informationen zu emissionsarmen Fahrzeugen.

    Pressekontakt:
    Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Meike Wulfers, Chausseestraße
    128 a, 10115 Berlin | Tel: +49 (0)30 66 777-358, Fax: +49 (0)30 66
    777-699, E-Mail: wulfers@dena.de, Internet: www.dena.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/43338/4463824
    OTS: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
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