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     793  0 Kommentare Microsoft vs. Sony: Wer liegt mit seiner Wette auf die Zukunft des VR-Gaming richtig?

    Vor drei Jahren noch sagte Microsofts (WKN:870747) Xbox-Chef Phil Spencer, dass Virtual Reality (VR)-Spiele auf die Xbox-Plattform kommen könnten, nachdem sie “Demos und Experimente” erfolgreich gemeistert hatten.

    Spencer hat jedoch kürzlich in einem Interview mit Stevivor gesagt, dass sich “niemand für VR interessiert” und dass die Xbox der nächsten Generation nicht für VR-Spiele entwickelt werden würde. Dies kam überraschend, weil Microsofts Rivale Sony (WKN:853687) kürzlich erst bekannt gab, dass das PlayStation VR-Headset mit der kommenden PS5 kompatibel sein würde.

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    Diese Aufteilung könnte auch für Spieleentwickler Probleme bereiten, da viele moderne Spiele gleichzeitig auf der Xbox One und PS4 gestartet werden. Werfen wir einen genaueren Blick auf diesen Zukunftsmarkt und schauen wir mal, welches Unternehmen mit seiner Prognose Recht haben könnte.

    Die Situation am VR-Markt

    Spencer sagte in dem bereits erwähnten Interview, dass “niemand Millionen und Abermillionen” von VR-Einheiten absetzt. Die neuesten Zahlen von SuperData deuten jedoch darauf hin, dass Sony in den ersten drei Quartalen 2019 weltweit 4,7 Millionen PSVRs ausgeliefert hat und damit den ersten Platz im VR-Headset-Markt belegt hat.

    Facebooks (WKN:A1JWVX) Oculus Rift belegte mit 1,5 Millionen verkauften Einheiten den zweiten Platz, gefolgt von HTCs Vive (1,3 Millionen), Oculus Go (0,7 Millionen) und Oculus Quest (0,4 Millionen). Diese Zahlen sind immer noch winzig im Vergleich zu Sonys 102,5 Millionen verkauften PS4 und Microsofts 44 Millionen Xbox One, aber sie deuten darauf hin, dass dieser Nischenmarkt dann eben doch wächst.

    SuperData schätzt, dass der VR-Hardware- und Softwareumsatz in diesem Jahr um 28 % auf 3,2 Milliarden USD wachsen und sich dann mit 41 % Wachstum auf 4,5 Milliarden USD im Jahr 2020 beschleunigen wird. SuperData schätzt auch, dass sich die Ausgaben der Kunden für VR-Spiele in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln werden.

    Wir sollten diese langfristigen Prognosen immer eher erst einmal anzweifeln, aber es scheint dann doch recht früh für Spencer, diesen Markt komplett abzuschreiben. Microsoft wird seine nächste Generation “Xbox Scarlett” erst 2020 auf den Markt bringen, und Konsolenzyklen dauern in der Regel etwa sechs Jahre – und der VR-Markt könnte bis zum Ende dieses Zyklus deutlich wachsen.

    Unterschiedliche Visionen für die Zukunft des Gaming

    Sonys Gaming-Einheit ist wohl zukunftsweisender als die von Microsoft. Die erste Cloud-Gaming-Plattform PS Now startete Anfang 2014, lange bevor Alphabets Google Stadia startete. Die PSVR wurde Ende 2016 eingeführt, im selben Jahr brachte Facebook die erste Consumer-Version des Oculus Rift auf den Markt.

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