checkAd

     119  0 Kommentare Noodle.ai und SMS digital bringen KI-gesteuerte Anwendung für die Stahlindustrie auf den Markt

    Noodle.ai, führender Anbieter von Enterprise Artificial Intelligence, und der Unternehmensbereich Digitalisierung der SMS group, ein Vorreiter bei der Digitalisierung von Anlagen und Maschinen für die Herstellung und Verarbeitung von Stahl und NE-Metallen, haben heute die Anwendung MPV auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um die erste gemeinschaftliche KI-gesteuerte Anwendung für die Stahlindustrie. Die Markteinführung der Anwendung folgt auf die Bekanntgabe der Kooperation der beiden Unternehmen im Juni 2019.

    Angesichts schrumpfender Margen in der Stahlindustrie besteht ein vielversprechender Weg zur Steigerung der Rentabilität für die Hersteller darin, innovative, hochfeste Stähle für Einsatzbereiche wie die Automobil- oder Elektroindustrie zu produzieren. Die Produktion dieser modernen Stahlgüten erfordert jedoch eine wesentlich strengere Kontrolle des gesamten Produktionsprozesses, der von zahlreichen Parametern im gesamten Werk beeinflusst wird.

    Die Anwendung MPV (Mechanical Properties Variability) nutzt künstliche Intelligenz und Machine Learning, um ein spezielles Rahmenwerk für Sensorik, Prognostik und Empfehlungen zu schaffen, mit dem sich die Herausforderungen im Zusammenhang mit den Schwankungen der mechanischen Eigenschaften in der Stahlproduktion bewältigen lassen. Zu den mechanischen Eigenschaften zählen beispielsweise Streckgrenze, Zugfestigkeit und Dehnung. Die Anwendung erkennt in den Daten aus dem Stahlwerk Muster, welche die Faktoren für die Schwankungen der mechanischen Eigenschaften vollständig transparent machen. Sie prognostiziert dann, wann erhöhte Schwankungen auftreten werden und empfiehlt die optimalen Eingangsparameter bzw. PDI-Einstellungen, die zur Optimierung der mechanischen Solleigenschaften wie Streckgrenze, Zugfestigkeit und Dehnung erforderlich sind. Somit unterstützt die Anwendung MPV die Stahlhersteller auf dreierlei Weise dabei, Kosteneinsparungen zu erzielen: durch Reduzierung der Schwankungen der mechanischen Eigenschaften, durch Senkung der Legierungskosten aufgrund einer besseren Kontrolle der Schwankungen und durch Minimierung nicht spezifikationsgemäßer Produkte, die als Produkte zweiter Wahl verkauft oder verschrottet werden müssen. Ein Stahlhersteller, der MPV einsetzt, kann mit Einsparungen von rund 2 Mio. US-Dollar pro Jahr rechnen.

    Seite 1 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Noodle.ai und SMS digital bringen KI-gesteuerte Anwendung für die Stahlindustrie auf den Markt Noodle.ai, führender Anbieter von Enterprise Artificial Intelligence, und der Unternehmensbereich Digitalisierung der SMS group, ein Vorreiter bei der Digitalisierung von Anlagen und Maschinen für die Herstellung und Verarbeitung von Stahl und …