checkAd

     123  0 Kommentare Windbranche lehnt neuen Unions-Vorschlag zum Windkraft-Ausbau ab

    BERLIN (dpa-AFX) - Ein neuer Vorschlag der Union zum Abstand von Windrädern zu Wohnhäusern stößt in der Branche auf Ablehnung. Der Vorschlag stelle keine Verbesserung dar, teilte der Präsident des Bundesverbands Windenergie (BWE), Hermann Albers, am Mittwoch mit. "Vielmehr bleibt es dabei, dass der Ausbau der Windenergie durch eine solche Regelung auf lange Zeit erschwert und teilweise sogar blockiert würde." Die Ausschlusswirkung dieser Auslegung der 1000-Meter-Regel für den Mindestabstand reiche sogar über Entwurf von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hinaus, der in der Branche und auch von der SPD abgelehnt wird.

    Am Dienstag hatte Albers den Vorschlag aus der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag zunächst als Fortschritt begrüßt. Er sieht vor, dass der geplante Mindestabstand von 1000 Metern für Windräder künftig zu Wohnhäusern einzuhalten ist, die in einem Gebiet mit Bebauungsplänen stehen oder gebaut werden können. Die 1000-Meter-Regel, von der Bundesländer und Kommunen abweichen dürfen, soll die Akzeptanz für neue Windräder bei Anwohnern erhöhen.

    In Altmaiers Entwurf sollte der Abstand ab "mehr als fünf" Häusern gelten - dies hätte bis zu 40 Prozent der möglichen Flächen für Windenergie beschnitten, sagte Albers. Grundsätzlich sei es daher gut, dass der Entwurf überarbeitet werde - die neue Fassung sei aber eine "Verschlechterung". Unter anderem könne der Unions-Vorschlag "direkt in eine Verhinderungsplanung münden", warnte er.

    Die schwarz-rote Koalition arbeitet derzeit an einem Konzept, wie der Ausbau vor allem der Windkraft wieder beschleunigt werden kann. Ziel ist, den Ökostrom-Anteil bis 2030 auf 65 Prozent zu bringen, und das bei steigendem Strombedarf./ted/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Windbranche lehnt neuen Unions-Vorschlag zum Windkraft-Ausbau ab Ein neuer Vorschlag der Union zum Abstand von Windrädern zu Wohnhäusern stößt in der Branche auf Ablehnung. Der Vorschlag stelle keine Verbesserung dar, teilte der Präsident des Bundesverbands Windenergie (BWE), Hermann Albers, am Mittwoch mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer