checkAd

     428  0 Kommentare Energiekonzern OMV behauptet sich trotz niedriger Ölpreise

    WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Energiekonzern OMV hat 2019 trotz gesunkener Preis für Öl und Gas das Rekordergebnis des Vorjahres fast erreicht. Der Betriebsgewinn vor Sondereffekten habe 3,5 Milliarden Euro betragen, ein Minus von drei Prozent, sagte OMV-Chef Rainer Seele am Donnerstag bei der Vorlage der Jahresbilanz.

    Der Überschuss von 2,1 Milliarden Euro (plus 8 Prozent) bedeute den höchsten Netto-Gewinn in der OMV-Geschichte. Der Umsatz von 23,4 Milliarden Euro bedeutet ein leichtes Plus zum Vorjahr. Für 2020 erwartet OMV erneut ein schwieriges Umfeld mit sinkenden Ölpreisen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Short
    46,03€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    40,46€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seele warb angesichts der Klimadebatte für eine Energiewende mit Augenmaß, die den Industriestandort Europa pflege. "Wenn dem Wirtschaftsmotor Europa die Energie ausgeht, dann wird Europa auch nicht der Motor für den Klimaschutz sein können."

    Lesen Sie auch

    Seele verteidigte erneut die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2. Trotz des aktuellen Überangebots an Gas in Europa, vor allem durch Flüssiggas, sei die Pipeline zwischen Russland und Deutschland mittel- und langfristig zwingend erforderlich. Wann das letzte Teilstück gebaut werde, sei aber unklar. Nach Androhung von US-Sanktionen habe die Firma, die die Rohre in der Ostsee verlegt, die Arbeiten eingestellt. Es werde an alternativen Plänen gearbeitet, mit einer kurzfristigen Wiederaufnahme der Arbeiten sei aber nicht zu rechnen./mrd/DP/mis




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Energiekonzern OMV behauptet sich trotz niedriger Ölpreise Der österreichische Energiekonzern OMV hat 2019 trotz gesunkener Preis für Öl und Gas das Rekordergebnis des Vorjahres fast erreicht. Der Betriebsgewinn vor Sondereffekten habe 3,5 Milliarden Euro betragen, ein Minus von drei Prozent, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer