checkAd

    Aktien Frankfurt  1298  0 Kommentare DAX kratzt am Allzeithoch – Gold könnte vor neuem Bullenmarkt stehen

    Robert Kaplan, Fed-Präsident von Dallas, erwähnte gestern in seiner Rede, dass die Leitzinsen für den Rest des Jahres wahrscheinlich auf dem aktuellen und damit einem gerechtfertigten Niveau liegen würden. Nur am Finanzmarkt glaubt man das nicht. 85 Prozent der Marktteilnehmer rechnen damit, dass die Leitzinsen bis zum Jahresende mindestens einmal gesenkt werden.

    Von der Erwartungshaltung weiter sinkender Zinsen profitiert der Aktienmarkt. Die geldpolitische Flut hebt alle Boote. Eine Ausnahme stellen die Unternehmen dar, die von der Realität eingeholt und den Folgen des Coronavirus stärker getroffen werden. Denn am Ende des Tages kann das billigste Geld der Notenbanken nicht verhindern, dass die Umsätze ausbleiben, wenn die Kunden nicht kommen.
     
    Auch der jüngste Goldpreisanstieg nimmt diese geldpolitische Entwicklung vorweg. Plötzlich ist aus technischer Sicht das Ende des jahrelangen Bärenmarktes möglich geworden. Als vor sieben Jahren die Unterstützung bei 1.532 US-Dollar brach, kam es zum heftigsten Ausverkauf, den der Goldmarkt jemals erlebte und damit übernahmen die Bären das Zepter. Nun liegen wir weit darüber. Das Coronavirus und mit ihm einhergehende neue Rezessionsgefahren haben zum nachhaltigen Sprung über diesen Widerstand gesorgt und könnten nun den Start eines Bullenmarktes im Gold signalisieren. 

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX kratzt am Allzeithoch – Gold könnte vor neuem Bullenmarkt stehen Robert Kaplan, Fed-Präsident von Dallas, erwähnte gestern in seiner Rede, dass die Leitzinsen für den Rest des Jahres wahrscheinlich auf dem aktuellen und damit einem gerechtfertigten Niveau liegen würden. Nur am Finanzmarkt glaubt man das nicht. 85 Prozent der Marktteilnehmer rechnen damit, dass die Leitzinsen bis zum Jahresende mindestens einmal gesenkt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer