checkAd

     206  0 Kommentare ProSiebenSat.1 & General Atlantic übernehmen gemeinsam The Meet Group und formen einen führenden Player im Online-Dating-Markt

    Unterföhring (ots) -

    - Das NuCom-Portfoliounternehmen Parship Group & The Meet Group
    schließen sich zu einem weltweit führenden Anbieter im
    Online-Dating-Segment zusammen
    - Angebot an die Aktionäre der The Meet Group liegt bei 6,30
    US-Dollar pro Aktie, Unternehmen wird mit 500 Mio US-Dollar bewertet
    - Transaktionsmultiplikatoren für The Meet Group: EV/LTM Umsatz 2,4x,
    EV/LTM adj. EBITDA 12,7x / inklusive voll implementierter
    ("run-rate") Synergien <10x
    - Die Übernahme soll sich ab dem ersten Jahr positiv auf das
    Konzern-Gesamtergebnis auswirken (pro forma 2020E)
    - ProSiebenSat.1 strebt eine konsequente Reduzierung des
    Verschuldungsgrades auf 1,5x bis 2,5x an
    - Abschluss der Transaktion wird für das zweiten Halbjahr 2020
    erwartet
    - Nach erfolgreicher Transaktion deckt die Parship Group das gesamte
    Spektrum von wissenschaftlich basiertem Online-Dating bis hin zu
    interaktiven Live-Video-Apps ab

    München/Hamburg, 5. März 2020. ProSiebenSat.1 und General Atlantic haben über
    ihr gemeinsames Unternehmen, die NuCom Group, eine Vereinbarung zur
    vollständigen Übernahme des US-amerikanischen Online-Dating- und
    Social-Entertainment-Unternehmens The Meet Group unterzeichnet (NASDAQ: MEET).
    Die Parship Group soll gemeinsam mit The Meet Group zu einem führenden Anbieter
    im globalen Online-Dating-Markt aufgebaut werden. Die Übernahme wird
    voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2020 nach Zustimmung durch die Aktionäre der
    The Meet Group sowie der zuständigen kartellrechtlichen und regulatorischen
    Behörden abgeschlossen.

    Globaler Player mit umfassendem Produktangebot im Online-Dating-Markt Nach der
    erfolgreich abgeschlossenen Transaktion wird die Parship Group künftig das
    gesamte Spektrum des Online-Datings abdecken. Die Parship Group bringt mit ihren
    Marken Parship, ElitePartner sowie eharmony Plattformen zur
    Online-Partnervermittlung ein, die auf wissenschaftlich fundierten
    Matchmaking-Verfahren basieren. Die The Meet Group ergänzt das Portfolio mit den
    Social Dating- und Social Entertainment-Apps MeetMe®, Tagged® und Lovoo®. Über
    die Kombination von zwei komplementären Geschäftsmodellen, sich ergänzenden
    Zielgruppen und geographischen Märkten steigt die Parship Group zu einem
    führenden Anbieter im internationalen Online-Dating-Markt auf, der ein
    zweistelliges Umsatz-Wachstum aufweist.

    Max Conze, CEO ProSiebenSat.1 Media SE: "Die Übernahme der The Meet Group zählt
    zu den bislang größten ProSiebenSat.1-Transaktionen. Sie bringt uns unserem Ziel
    einen deutlichen Schritt näher, einen führenden globalen Player im
    Online-Dating-Markt zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die
    Kombination dieser erfolgreichen und komplementären Unternehmen auch Synergien
    innerhalb von ProSiebenSat.1 heben werden. So wollen wir das Wachstum unseres
    Marktanteils im deutschen Live-Video-App-Geschäft ausbauen."

    The Meet Group ist ein führender Anbieter von innovativen und interaktiven
    Live-Video-Apps Die Apps der The Meet Group sind zwischen Online-Dating- und
    Social Entertainment-Angeboten angesiedelt. Insgesamt erreichen die mobilen
    Angebote der The Meet Group täglich rund 4,46 Millionen aktive Nutzer im Alter
    von 18 bis 34 Jahren. The Meet Group ist hauptsächlich in den Märkten
    Nordamerika, Deutschland und Südeuropa aktiv. Durch den Zusammenschluss mit der
    The Meet Group diversifiziert die Parship Group ihre aktuelle Produkt- und
    Umsatzbasis: Bislang generiert das Hamburger Unternehmen seine Umsätze zu 100
    Prozent aus Mitgliedschaftsgebühren. Über die The Meet Group kommen Umsätze aus
    virtuellen Geschenken sowie Werbung hinzu. Das an der NASDAQ notierte
    Unternehmen hat in letzten zwölf Monaten zum 30. September 2019 rund 206,5 Mio
    US-Dollar Umsatz sowie rund 39,5 Mio US-Dollar bereinigtes EBITDA1
    erwirtschaftet.

    NuCom Group steigert Wertschöpfung konsequent Die NuCom Group, das gemeinsame
    Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General Atlantic, hat mit ihrer erfolgreichen
    Entwicklung bewiesen, dass sie sowohl für Investoren als auch für ihre
    Portfoliounternehmen konsequent Wertschöpfung erzielt. In den vergangenen vier
    Jahren hat sie in Deutschland durch den Erwerb von Parship und ElitePartner ein
    profitables Partnervermittlungsunternehmen aufgebaut: die Parship Group. 2018
    folgte mit der Akquisition der in den USA ansässigen eharmony Group die
    Internationalisierung der Gruppe. Die Übernahme der The Meet Group mit ihrem
    führenden Portfolio an Dating-Apps wird das bestehende Portfolio weiter
    diversifizieren und die Präsenz beider Unternehmen in den jeweiligen Märkten
    weiter stärken.

    Jörn Nikolay, Managing Director General Atlantic: "Vor fast zwei Jahren sind wir
    die Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 und der NuCom Group eingegangen mit dem
    klaren Ziel, Unternehmen zu Branchenführern aufzubauen. Die The Meet Group ist
    ein innovatives und wachsendes Unternehmen, das perfekt zur Parship Group passt.
    Die transformative Kombination der beiden Unternehmen wird uns unserer Vision
    näherbringen, einen Weltmarktführer im Online-Dating-Segment zu schaffen. Wir
    sind stolz darauf, Partner von ProSiebenSat.1 und der NuCom Group zu sein und
    gemeinsam daran zu arbeiten, langfristigen Wert und Wachstum zu generieren."

    Geoffrey Cook, CEO The Meet Group: "Wir schätzen diese Transaktion und die aus
    der Kombination mit der Parship Group resultierenden Vorteile sehr. Wir freuen
    uns darauf, unsere Kräfte mit der Parship Group zu bündeln, von ihrer
    Branchenerfahrung zu profitieren und unsere Mission gemeinsam weiter
    voranzutreiben: Menschen zu helfen, bedeutsame, zwischenmenschliche Beziehungen
    einzugehen."

    Tim Schiffers, CEO Parship Group: "Nach der erfolgreichen Übernahme von eharmony
    haben wir bewiesen, dass wir neue Unternehmen managen und ihr Wachstum
    beschleunigen können, indem wir das Beste aus beiden Welten vereinen. Nun
    stärken wir unsere Position auf dem Online-Dating-Markt und erweitern unser
    Business um Social Entertainment. Ich freue mich darauf, mit unseren neuen
    Kollegen zusammenzuarbeiten und unsere internationale Präsenz auszubauen."

    Deal-Struktur belegt erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ProSiebenSat.1 und
    General Atlantic Die ProSiebenSat.1 Group und General Atlantic werden die
    Übernahme gemeinsam mit Cash-Beiträgen in Höhe von 232 Mio US-Dollar (2092 Mio
    Euro) bzw. 306 Mio US-Dollar (2763 Mio Euro) finanzieren. Nach Abschluss der
    Transaktion wird die ProSiebenSat.1 Group 55 Prozent des fusionierten
    Online-Dating-Geschäfts einschließlich der ehemaligen Parship Group halten, der
    Anteil von General Atlantic liegt dann bei 45 Prozent. Die avisierte
    Anteilsstruktur beinhaltet den Unternehmenswert der Parship Group von 726 Mio
    EUR vor dem Zusammenschluss mit The Meet Group.

    Die Multiplikatoren für die Übernahme von The Meet Group belaufen sich auf
    EV/LTM Umsatz 2,4x und EV/LTM adj. EBITDA 12,7x. Letzterer verringert sich auf
    <10x unter Berücksichtigung voll implementierter ("run-rate") Synergien, die
    voraussichtlich bis 2022 umgesetzt sein werden. Die Übernahme soll sich ab dem
    ersten Jahr positiv auf das Konzern-Gesamtergebnis von ProSiebenSat.1 auswirken
    (pro forma 2020E). Gleichzeitig erhöht die Übernahme die Nettoverschuldung von
    ProSiebenSat.1 um circa 209 Mio Euro und steigert den Verschuldungsgrad
    entsprechend leicht (pro forma 2020E). Im Nachgang der Transaktion strebt
    ProSiebenSat.1 eine konsequente Reduzierung des Verschuldungsgrades auf 1,5x bis
    2,5x an. (2,3 Basierend auf dem Wechselkurs von EUR/USD 1.11.)

    ProSiebenSat.1 Media SE

    ProSiebenSat.1 vereint führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen
    Produktionsgeschäft sowie einem stark wachsenden Commerce-Portfolio unter einem
    Dach und zählt so zu einem der diversifiziertesten Medienunternehmen in Europa.
    Wir bieten beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf jedem Gerät. Mit
    unseren 15 Free- und Pay-TV Sendern können wir über 45 Millionen TV-Haushalte in
    Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zugleich nutzen monatlich
    rund 36 Mio Unique User die von ProSiebenSat.1 vermarkteten Online-Angebote.
    Erfolgreiche Formate wie "The Masked Singer", "Germany's next Topmodel" und
    "Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie Superstars wie Heidi Klum oder Dwayne
    Johnson gehören zu unserer Familie. Sendungen wie "Bosch", "Hochzeit auf den
    ersten Blick" oder "Queen of Drags" sind Eigenproduktionen unseres Produktions-
    und Vertriebsnetzwerks Red Arrow Studios. Unser weltweites Video-Channel-Network
    Studio71 erreicht monatlich über 9,9 Milliarden Video Views und betreibt über
    1.400 Kanäle. Unsere NuCom Group ist ein schnell wachsender E-Commerce-Player
    mit führenden Portfoliounternehmen aus den Bereichen Verbraucherberatung,
    Partnervermittlung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle. Hinter ProSiebenSat.1
    stehen über 7.000 Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft unsere Zuschauer und
    Kunden jeden Tag aufs Neue unterhalten und begeistern. Für mehr Informationen:
    www.prosiebensat1.com

    General Atlantic

    General Atlantic ist ein weltweit führender Wachstumskapitalinvestor, der
    Kapital und strategische Unterstützung für Unternehmen mit hohem
    Wachstumspotenzial zur Verfügung stellt. Gegründet 1980, verbindet das
    Unternehmen einen kooperativen globalen Ansatz, branchenspezifische Expertise,
    einen langfristigen Investment-Horizont, ein tiefes Verständnis für
    Wachstumstreiber und die Partnerschaft mit herausragenden Management-Teams, um
    weltweit außergewöhnliche Geschäftsmodelle zu schaffen. Zum Team von General
    Atlantic gehören mehr als 150 Investment-Professionals in New York, Amsterdam,
    Peking, Greenwich, Hongkong, Jakarta, London, Mexiko-Stadt, Mumbai, München,
    Palo Alto, São Paulo, Shanghai und Singapur. Für mehr Informationen:
    www.generalatlantic.com

    NuCom Group

    Die NuCom Group ist der Wachstumspartner für digitale B2C Unternehmen. Durch den
    Einsatz unserer Marketing Power, operativer Expertise und einer klaren Buy and
    Build-Strategie unterstützen und entwickeln wir unsere Portfoliounternehmen zu
    Branchen Champions. Als gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1 und General
    Atlantic vereinen wir die Reichweite, das Know-how und die Ressourcen eines
    führenden deutschen Entertainment-Unternehmens mit der Expertise und Schlagkraft
    eines der erfolgreichsten Growth-Investoren der Welt. Wir konzentrieren uns auf
    B2C-Geschäftsmodelle mit eindeutigem USP und klarer Differenzierung. Derzeit
    besteht unser Portfolio aus vier Verticals : Verbraucherberatung, Matchmaking,
    Erlebnisse und Geschenkgutscheine sowie Beauty und Lifestyle.
    https://www.nucom.group/

    The Meet Group

    The Meet Group (NASDAQ:MEET) bündelt ein schnellwachsendes Portfolio von Mobile
    Apps, die ein grundlegendes menschlichen Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu
    treten, erfüllen . Durch die Nutzung innovativer Produkte und die Anwendung
    ausgereifter Data Science schafft es The Meet Group, ihre rund 4,46 Millionen
    täglich aktiven Benutzer einzubinden und hat auf diese Weise bereits unzählige
    zwanglose Chats, Freundschaften, Dates und Ehen gestiftet. The Meet Group bietet
    Werbetreibenden die Möglichkeit, Kunden weltweit mit täglich Hunderten Millionen
    mobilen Ad Impressions zu erreichen. Mit den Apps MeetMe®, Skout®, Tagged® und
    Hi5® können Benutzer in über 100 Ländern chatten, Fotos teilen, Live-Videos
    streamen und sich über interessante Themen austauschen. Die Apps sind in
    mehreren Sprachen für Phone, iPad und Android erhältlich. Weitere Informationen
    erhalten gibt es unter http://www.themeetgroup.com.

    Parship Group

    Die Parship Group ist der weltweit führende Anbieter für seriöse
    Online-Partnervermittlung. Zur Unternehmensgruppe gehören die bekannten,
    internationalen Marken Parship, eharmony und ElitePartner. Die Marken sind
    darauf ausgerichtet, Singles mittels wissenschaftlichen Verfahren erfolgreich in
    langfristige, glückliche Partnerschaften zu vermitteln. Parship ist Erfinder und
    Wegbereiter der Online-Partnervermittlung mit Matchmaking-Verfahren in Europa
    und unterstützt seit 2001 Singles dabei, den passenden Partner zu finden.
    eharmony, weltweiter Vorreiter einer auf Algorithmen basierenden Partnersuche,
    wurde im Jahr 2000 in Kalifornien gegründet und bietet seinen Service in den
    Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und in Australien an. ElitePartner
    ist seit 2004 die Online-Partnervermittlung für anspruchsvolle Singles auf der
    Suche nach einer inspirierenden Lebenspartnerschaft. Aktuell sind über 300
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg (Hauptsitz), Los Angeles, London und
    Amsterdam für die Parship Group tätig. https://www.parshipgroup.com/

    Pressekontakt:

    ProSiebenSat.1 Media SE
    Stefanie Rupp-Menedetter
    Phone: 49 [89] 95 07-2598
    E-Mail:
    Stefanie.Rupp@prosiebensat1.com

    NuCom Group
    Dorothea Gugel
    Phone: +49 [89] 95 07-8741
    E-Mail: dorothea.gugel@NuCom.Group

    General Atlantic
    Mary Armstrong & Emily Japlon
    E-Mail: media@generalatlantic.com

    The Meet Group
    Brandyn Bissinger
    Phone: +1 (215)267 446 7010
    bbissinger@themeetgroup.com

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/21767/4538119
    OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
    ISIN: DE0007771172

    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    ProSiebenSat.1 & General Atlantic übernehmen gemeinsam The Meet Group und formen einen führenden Player im Online-Dating-Markt - Das NuCom-Portfoliounternehmen Parship Group & The Meet Group schließen sich zu einem weltweit führenden Anbieter im Online-Dating-Segment zusammen - Angebot an die Aktionäre der The Meet Group liegt bei 6,30 US-Dollar pro Aktie, Unternehmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer