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     349  0 Kommentare Lidl veröffentlicht erweitertes Positionspapier zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht / Konsequentes Engagement für verbesserte Bedingungen und mehr Transparenz in globalen Lieferketten

    Neckarsulm (ots) - Lidl Deutschland veröffentlicht heute ein aktualisiertes und
    erweitertes Positionspapier zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht für
    Menschenrechte und Umweltschutz beim Einkauf von Handelsware. Das Unternehmen
    unterstreicht damit seinen Anspruch, zur Lösung der großen menschenrechtlichen
    und ökologischen Herausforderungen in globalen Lieferketten beizutragen.
    Grundlegend für das Handeln von Lidl ist eine regelmäßige Bewertung der
    Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit. Daraus werden geeignete Maßnahmen
    und Prozesse abgeleitet. Im ständigen Austausch mit Stakeholdern und durch
    transparente Kommunikation in Nachhaltigkeitsberichten wird das Vorgehen des
    Unternehmens zur Übernahme der Sorgfaltspflicht dynamisch weiterentwickelt.

    "Wir analysieren systematisch, welche potenziellen Risiken von
    Menschenrechtsverletzungen und Umweltauswirkungen in unseren Geschäftsprozessen
    und bei der Herstellung von Produkten unserer Eigenmarken bestehen oder
    entstehen können", erklärt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl
    Deutschland. "Wir entwickeln dann passende Maßnahmen, um Missstände abzubauen
    und Verbesserungen für die Menschen vor Ort zu erreichen."

    Lidl plant Sozialverträglichkeitsstudien bis 2021

    Bis 2021 möchte das Unternehmen drei Sozialverträglichkeitsstudien, so genannte
    Human Rights Impact Assessments, in seinen Hochrisikolieferketten durchführen.
    Dabei soll der Einfluss von Lidl auf Menschenrechtsrisiken für Frauen,
    Kleinbauern und Arbeiter untersucht werden. Betrachtet werden zunächst die
    Bedingungen zu Tee in Kenia, Bananen aus Südamerika und Beeren in Spanien. Der
    Prozess wird mit unterschiedlichen Interessengruppen gestaltet, darunter
    Organisationen der Zivilgesellschaft, Arbeitnehmervertreter und Gemeinden. Die
    Ergebnisse der Studien und die daraus abgeleiteten Maßnahmen sollen dann
    veröffentlicht werden. Lidl kündigt in dem Positionspapier zudem an, den
    potenziell Betroffenen besonders risikoreicher Lieferketten ebenfalls bis zum
    Ende des kommenden Jahres einen einfachen Zugang zu Beschwerdemechanismen zu
    ermöglichen. Mit den Maßnahmen, die das Unternehmen im Positionspapier vorstellt
    und ankündigt, erfüllt es zentrale Bedingungen des Nationalen Aktionsplans
    Menschenrechte (NAP) der Bundesregierung. Das komplette Positionspapier ist auf
    der Verantwortungsseite des Unternehmens unter http://ots.de/9099JH abzurufen.

    Über Lidl Deutschland:

    Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit
    Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
    Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund
    10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund
    83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
    Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und
    Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
    bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine
    und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
    Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.
    Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für
    seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
    Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
    fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
    Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
    Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon
    22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im
    Internet auf lidl.de.

    Pressekontakt:

    Pressestelle Lidl Deutschland
    07132/30 60 90 · presse@lidl.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58227/4549112
    OTS: Lidl



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