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    Geschäftsjahr 2019  149  0 Kommentare B. Braun steigert Umsatz - Investitionen weiter auf hohem Niveau

    Melsungen (ots) - Die B. Braun-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem
    Gesamtumsatz von 7.471,3 Millionen Euro (Vorjahr: 6.908,1 Millionen Euro)
    abgeschlossen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,2 Prozent. "2019 war
    ein anspruchsvolles Jahr, in dem wir sehr erfolgreich unsere Produkte und
    Dienstleistungen im Markt platzieren konnten", sagte die Vorstandsvorsitzende
    Anna Maria Braun in Melsungen im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz am
    Freitag, dem 27. März. Sie präsentierte die Zahlen gemeinsam mit Finanzvorstand
    Dr. Annette Beller.

    Das EBITDA betrug 1.079,1 Millionen Euro (Vorjahr: 952,5 Millionen Euro), das
    Ergebnis vor Steuern (bereinigt) 400,2 Millionen Euro (Vorjahr: 451,6 Millionen
    Euro). "Das Ergebnis ist im Rahmen der Erwartungen", so Braun. Es sei belastet
    durch Anlaufkosten in neuen Werken sowie durch höhere Produktionskosten an
    Standorten in den USA und Deutschland, die vor allem durch steigende
    regulatorische Anforderungen entstanden seien. "Wir wollen digitale Technologien
    nutzen, um Produkte und Therapien sicherer zu machen, aber auch um bei internen
    Prozesse effizienter zu werden", erläuterte die Vorstandvorsitzende weiter. "Mit
    Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit wollen wir die Zukunft des Unternehmens
    gestalten, um auch weiterhin die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt zu
    schützen und zu verbessern."

    Die Entwicklung der Sparten

    Alle Sparten trugen zur positiven Umsatzentwicklung bei. Die Sparte Hospital
    Care erhöhte den Umsatz durch Zuwächse um 6,8 Prozent auf 3.343,0 Millionen Euro
    (Vorjahr: 3.131,1 Millionen Euro). Aus Produktsicht sorgten vorrangig der
    Vertrieb von automatischen Infusionssystemen, die Zubereitung
    patientenindividueller Ernährungslösungen sowie der Bereich der parenteralen
    Ernährung für entsprechende Steigerungen.

    Die Sparte Aesculap erzielte einen Umsatz von 1.968,2 Millionen Euro (Vorjahr:
    1.824,4 Millionen Euro) und lag damit 7,9 Prozent über Vorjahr. Alle
    Geschäftsfelder trugen zum Gesamtwachstum bei. Insbesondere die Geschäftsfelder
    Interventionelle Therapie und Sterilgutmanagement verzeichneten ein starkes
    Wachstum, unterstützt durch eine dynamische Entwicklung in den Segmenten
    Wirbelsäulenchirurgie, Neurochirurgie sowie Laparoskopie.

    Die Sparte Out Patient Market erreichte einen Umsatz von 917,3 Millionen Euro
    (Vorjahr: 840,9 Millionen Euro) und erzielte damit eine Steigerung von 9,1
    Prozent zum Vorjahr. Eine starke Entwicklung zeigte sich im Bereich
    Hygienemanagement sowie beim Vertrieb von Produkten anderer Sparten im
    ambulanten Markt. Auch mit Produkten der urologischen Versorgung und
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