checkAd

    Devisen  238  0 Kommentare Euro legt spürbar zu - Australischer Dollar steigt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag spürbar zugelegt. Marktteilnehmer nannten als Grund neue Zahlen zu der Ausbreitung des Coronavirus, die vor allem in Europa Hoffnung auf Besserung weckten. Am Vormittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0865 US-Dollar und damit einen halben Cent mehr als im asiatischen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag noch auf 1,0791 Dollar festgesetzt.

    Der Euro profitierte von einer breit angelegten Dollar-Schwäche. Der aufkommende Optimismus, dass die Corona-Ausbreitung in Europa etwas an Stärke verlieren könnte, erhöhte die Risikoneigung an den Finanzmärkten. Der Dollar als weltweite Reservewährung war daher etwas weniger stark gefragt. Davon profitierten andere Devisen wie der Euro.

    Besonders stark stiegen am Vormittag der australische und neuseeländische Dollar. Am Markt wurde auf die Zinsentscheidung der australischen Notenbank vom frühen Dienstagmorgen verwiesen. Zwar veränderte die Zentralbank ihre Krisenpolitik, bestehend auf Niedrigzinsen und Anleihekäufen, nicht. Sie stellte aber in Aussicht, im Falle einer Besserung der Lage ihre Wertpapierkäufe zurückzufahren. Australien und Neuseeland sind nicht nur wirtschaftlich traditionell eng miteinander verbunden./bgf/jkr/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro legt spürbar zu - Australischer Dollar steigt Der Euro hat am Dienstag spürbar zugelegt. Marktteilnehmer nannten als Grund neue Zahlen zu der Ausbreitung des Coronavirus, die vor allem in Europa Hoffnung auf Besserung weckten. Am Vormittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0865 US-Dollar und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer