checkAd

     571  0 Kommentare Wie werde ich Weltenbummler?

    Das Thema wirkt heute auf den ersten Blick „unökonomisch“ und zeitlich völlig „deplatziert“ (Corona-Sorgen!). Weil aber gerade jetzt so viele ältere Bürger sterben, kann die Erwartung einer aufregenden und leistungsstarken Zukunft bei reiselustigen Senioren (der Autor zählt sich mit 69 dazu) - und bei denen die es noch werden möchten - sehr aufbauend sein. Ähnlichkeiten zwischen einer Reise und der Börse gibt es mehr als man glauben möchte. Auch die pädagogischen Aspekte einer mit der „ökonomischen Brille“ erlebten Eskapade fallen sehr wohl ins Gewicht. Last but not least: Viele ältere Herrschaften können sich bei knappen Altersrenten in dem Land in „dem wir alle gut und gerne leben“ (Merkel) einen durch professionelle Reisebüros organisierten Ausflüge nicht leisten, wären aber auch mit ihrem knappen Budget imstande eine individuelle kostengünstige Gruppenreise zu absolvieren. Wie so etwas anzupacken ist, zeigt der nachfolgende Beitrag.  

    Reisen und Börse zeigen viele Gemeinsamkeiten

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Short
    7,00€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Long
    6,20€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es gibt in beiden Fällen einiges vorab und während der Aktion selbst zu entscheiden. Sowohl bei der Reise (Parameter: Gruppezusammensetzung, Reiseregion, ihr Verlauf und Dauer, maximale Kostenbelastung usw.) als auch im unseren Anlagealltag (Kennzahlen: Anlagebetrag, Depotstruktur- und -rotation, Haltedauer, Kauf- und Verkaufszeitpunkt) gibt es Orientierungsgrößen.

    Es ist hier wie dort nicht immer ratsam eine strenge Parameter- und Kennzahlengläubigkeit an den Tag zu legen. Mit dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ reist sich viel entspannter, so wie die Börsenweisheiten „Aktien sind eine Langfristanlage“ oder „Gewinne laufen lassen!“ oft ein besser Anlagewegweiser als die tägliche Erbsenzählerei bei der Depotüberwachung sind. 

    Einige Tipps aus der jahrzehntelanger Erfahrung des Autors als „Globetrotter“ findet der Leser auf dem Kanal  https://www.youtube.com/channel/UCEnrp5z3Rq5-NOIZmUU7NSg/playlists?vie ...

    Lerneffekte kommen selbst im Alter oft unerwartet

    Die Binsenweisheit „Reisen bilden“ lässt sich im ökonomischen Sinne weiter konkretisieren. Wie wäre es statt mit einer Urlaubs-, Erlebnis -oder kulinarischen Reise mit einer Voyage mit der „ökonomischen Brille“ durch die vor allem die wirtschaftlichen Phänomene zu beobachten sind? 

    So manchem hiesigen Senior öffnen sich die Augen, wenn er sieht, wie unsere politisch korrekte Presse uns ganz andere Eindrücke von der Welt da draußen vermittelt. Es macht den Bürger der „stärksten Volkswirtschaft Europas“ schon etwas bedenklich, wenn er die riesigen wirtschaftlichen Fortschritte in China, Vietnam, Mongolei oder dem nahen Osteuropa und Baltikum wahrnimmt. Er wird sich danach sehr gut vorstellen können, dass Deutschland vielleicht noch zu seinen Lebzeiten ökonomisch ein- und überholt wird. 

    Andererseits wir ihm nicht entgehen können, wie die EU-Gelder verpulvert werden (hoffnungsloser Fall Afrika, Ukraine, Griechenland). Diese Diskrepanzen bleiben nicht unbemerkt.

    Für besser betuchte Spezialisten bietet der Börsentourismus in die Emerging Markts als weitere Erlebnisvariante zweifelsohne einen Leckerbiss. https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11501061-boersentourismus-e ...

    Deutsche Rentner sind einfallsreich, für exotische Fernreisen sollte auch das wenige Geld genügen

    Auch wenn es traurig klingt, ist in diesem Kontext der Hinweis auf die massenweise Auswanderung „deutscher Armutsrentner“ angebracht, der andererseits von einer gewisse Cleverness spricht. In diese Kategorie wären auch „Senioren-Reisen mit kleinem Portemonnaie“ in exotische Länder zu zählen. Wenngleich mit dieser Aktivität der Status eines Weltenbummlers noch nicht erreicht wäre  https://www.youtube.com/watch?v=XPx8mWQdR-4, könnten mit hundert Euro Pauschalsatz pro Tag vielleicht zwei Wochen Ausflug darstellbar werden (siehe: http://prawda24.com/mongolei-ein-noch-unentdecktes-touristenparadies/).

    Von solchen Aktivitäten hört und sieht man – trotz Internet - noch wenig. Vielleicht gibt es hierzu noch zu wenig Initiativen. Der Beitrag kann als ein solcher Versuch verstanden werden. 

    Autor: Dr. Viktor Heese

    https://www.youtube.com/channel/UCEnrp5z3Rq5-NOIZmUU7NSg/about
    Lesen Sie Dr. Heese auf www.finanzer.eu
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Viktor Heese
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Viktor Heese ist promovierter Volkswirt und war bis 2010 dreißig Jahre bei verschiedenen Großbanken im Wertpapierresearch tätig. Heese spezialisierte sich auf Versicherungs- und Bankaktien sowie Kapitalmarktanalyse. 2010-2013 leitete er das Deutsch-Russische-Zentrum- für Wirtschaftsforschung und deutsches MBA in Moskau. Seit 2014 ist er als Fachbuchautor und Publizist freiberuflich tätig und bietet Fachseminare zu Börsen- und Bankthemen an. Er ist Herausgeber des Anleihen-Börsenbriefes „Der Zinsdetektiv“
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie die Bücher von Dr. Viktor Heese*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Dr. Viktor Heese
    Wie werde ich Weltenbummler? Individuelle Senioren-Reisen günstig durchgeführt