checkAd

     152  0 Kommentare EU-Finanzminister suchen Kompromiss zu EU-Krisenhilfen

    BRÜSSEL/BERLIN (dpa-AFX) - Vor dem erneuten Einigungsversuch über ein EU-Rettungspaket in der Corona-Wirtschaftskrise haben die Finanzminister bereits in intensiven Vorgesprächen einen Kompromiss gesucht. Die Drähte glühten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag schon vor dem offiziellen Beginn der Verhandlungen heiß. Die Finanzminister der EU-Staaten versuchen, ein milliardenschweres Rettungspaket für Arbeitnehmer, Firmen und verschuldete Staaten auf die Beine zu stellen. Gegen 17.00 Uhr wollten sie sich erneut zusammenschalten, um letzte Hürden abzuräumen.

    Bereits am Dienstag und Mittwoch hatten die Minister 16 Stunden lang verhandelt, ohne eine Lösung zu finden. Es geht um ein Rettungspaket im Wert von rund 500 Milliarden Euro mit drei Elementen: ein Garantiefonds der Europäischen Investitionsbank EIB für Unternehmenskredite, ein Kurzarbeiter-Programm, das in der Krise Jobs sichern soll, sowie vorsorgliche Kreditlinien des Eurorettungsschirms ESM für besonders betroffene Staaten. Beim letzten Punkt hatten sich die Finanzminister zuletzt verhakt. Ebenfalls nicht gelöst ist der Streit über die gemeinsame Schuldenaufnahme durch sogenannte Corona-Bonds./tam/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU-Finanzminister suchen Kompromiss zu EU-Krisenhilfen Vor dem erneuten Einigungsversuch über ein EU-Rettungspaket in der Corona-Wirtschaftskrise haben die Finanzminister bereits in intensiven Vorgesprächen einen Kompromiss gesucht. Die Drähte glühten nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer