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     707  0 Kommentare Gerold Wolfarth im Interview: Erfolgreiche Unternehmensführung ist kein Zufall - Seite 2

     

    Rainer Brosy: Kann die Corona-Krise auch eine Chance für die hiesige Wirtschaft und so etwas wie einen Wegweiser für künftige Unternehmensstrukturen darstellen?

     

    Gerold Wolfarth: Ja, das glaube ich auf jeden Fall. Viele Leute wissen nicht, dass Deutschland das Land der Hidden Champions ist. Immerhin kommen nahezu 50 % der geheimen Weltmarktführer aus deutschen Gefilden. Zwar sind gerade unsere Produkte aus Bereichen wie Maschinenbau, Medizintechnik und Elektronik ein internationaler Maßstab, jedoch haben viele Weltmarktführer die Digitalisierung und virtuelle Wertschöpfung verschlafen. Durch die Corona-Krise werden unternehmerische Umstrukturierungen zum Beispiel hin zu Home-Offices, ausgeprägteren Netzwerken und Videokonferenzen forciert, was einen Wendepunkt und Hoffnungsschimmer für die Zukunft darstellen kann.

     

    Rainer Brosy: Was würden Sie insbesondere denjenigen Unternehmen raten, die derzeit massiv von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind? Gibt es so etwas wie wirksame Sofortmaßnahmen?

     

    Gerold Wolfarth: Ich denke, es kommt jetzt vor allem auf Kreativität an. Natürlich müssen die Lösungen und Adaptionen je nach Branche unterschiedlich von statten gehen. Beispielsweise könnten auftragslose Messebauer anbieten, in den entsprechenden Hallen temporäre Krankenhäuser zu errichten. Etlichen Firmen wäre es darüber hinaus möglich, ihre Produktion anzupassen und nun Atemschutzmasken sowie Desinfektionsmittel herzustellen. Ein anderes Beispiel sind Nachhilfeschulen mit Online-Kursen oder Sicherheitsfirmen, die Krankenhäusern beim Management der Zugangskontrollen behilflich sein könnten.

     

    Rainer Brosy: Ihr Buch hat den Titel „Gewinn ist nur ein Nebenprodukt“. Gehen Sie auf Ihre neue Unternehmensphilosophie des Gemeinwohls ein.

     

    Gerold Wolfarth: Ich verfolge seit 20 Jahren in meiner Firma einen bestimmten Weg der Unternehmensphilosophie, welche den Mitarbeiter als Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wir haben Werte geschaffen und leben diese Werte tagtäglich vor. Somit sind Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit für uns fundamentale Säulen des menschlichen Miteinanders. Gerade in Zeiten wie diesen erkennt man den Unterschied, ob wirklich alle an einem Strang ziehen, oder auch hier nur nach sich schauen. Wir bieten unseren Mitarbeitern aus 33 Ländern Europas eine zweite Familie. Wie wir das erreicht haben und dauerhaft leben können, ist im Detail in meinem Buch beschrieben.

    Rainer Brosy
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    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
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    Verfasst von Rainer Brosy
    Gerold Wolfarth im Interview: Erfolgreiche Unternehmensführung ist kein Zufall - Seite 2 Ein immer wieder anzutreffender Mythos besagt, dass man schon als erfolgreicher Unternehmer geboren wird.