checkAd

     135  0 Kommentare 'Fairtrade'-Produkte legen deutlich zu

    BERLIN (dpa-AFX) - Verbraucher in Deutschland haben 2019 im Schnitt 25 Euro für Produkte mit "Fairtrade"-Siegel ausgegeben. Die fair gehandelten Produkte haben damit weiter zugelegt. Der Umsatz stieg von 1,6 Milliarden im Jahr davor auf 2,04 Milliarden Euro, ein Plus von 26 Prozent, wie der Verein Transfair am Donnerstag in Berlin mitteilte, der an Händler und Produzenten gegen Lizenzgebühren das Recht vergibt, das "Fairtrade"-Logo zu nutzen.

    Einen deutlichen Zuwachs um 45 Prozent auf 79 000 Tonnen gab es bei fair gehandeltem Kakao unter anderem für die Schokoladenherstellung. Zugelegt haben auch "Fairtrade"-Bananen, von denen 130 000 Tonnen verkauft wurden, 41 Prozent mehr als 2018 und fair gehandelter Kaffee um 12 Prozent auf 23 000 Tonnen.

    Überschattet wird die Entwicklung durch die Folgen der Corona-Pandemie. Die Nachfrage nach fairen Lebensmitteln wie Kaffee, Bananen oder Kakao sei zwar bisher stabil geblieben. Aber in den Anbauländern der "Fairtrade"-Produkte seien Gesundheitsversorgung und Wirtschaft fragil, so der Transfair-Vorstandsvorsitzende Dieter Overath./ah/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Fairtrade'-Produkte legen deutlich zu Verbraucher in Deutschland haben 2019 im Schnitt 25 Euro für Produkte mit "Fairtrade"-Siegel ausgegeben. Die fair gehandelten Produkte haben damit weiter zugelegt. Der Umsatz stieg von 1,6 Milliarden im Jahr davor auf 2,04 Milliarden Euro, ein Plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer