checkAd
Pressemeldung: BANTLEON: Investment Insight Mai 2020
Foto: www.assetstandard.de

Pressemeldung BANTLEON: Investment Insight Mai 2020

Gastautor: Asset Standard
12.05.2020, 10:15  |  152   |   |   

Mit einem Erfolg im Kampf gegen das Coronavirus könnte die Erholung im 2. Halbjahr 2020 beginnen.

Die Konjunkturdaten für das 1. Quartal waren extrem schwach, im 2. Quartal werden sie verheerend ausfallen.

Zunehmend aber gibt es weltweit Lockerungen der Lockdown-Maßnahmen. Mit einem Erfolg im Kampf gegen das Coronavirus könnte die Erholung im 2. Halbjahr 2020 beginnen und der Einbruch bis Ende 2021 kompensiert sein.

Die chinesischen Einkaufsmanagerindika­toren zeichneten im April ein uneinheit­liches Bild. Während für die Industrie ein Rückgang ausgewiesen wurde (50,8 nach 52,0 Punkten), stieg der Index des Service­sektors an (53,2 nach 52,3 Punkten). Vor allem die Dienstleister profitierten of­fensichtlich von der binnenwirtschaftlichen Belebung nach dem Zurückfahren der staatlichen Kontaktbeschränkungen.

Gleichwohl verläuft diese Erholung nur mit angezogener Handbremse, weil vielerorts die von der Politik verhängten Restriktio­nen nur langsam aufgehoben und zum Teil auch wieder hochgefahren werden. In der Industrie haben fast alle Großunter­nehmen ihre Produktion wieder zu knapp 100% aufgenommen, kleine Firmen im­merhin zu 85%.

Allerdings bekommt das verarbeitende Gewerbe nun wegen der wegbrechenden Nachfrage aus den In­dustrienationen Gegenwind vom Außen­handel. Das zeigen die Teilindizes zu den Exportaufträgen der Industrie­Einkaufsmanagerumfragen, die nach einem kurzen März­-Zwischenhoch im April erneut deut­lich einbrachen.

Wenn die Weltwirtschaft langsam wieder in Gang kommt, sollten jedoch die Belastungen für Chinas Expor­teure abnehmen. Die binnenwirtschaft­liche Belebung in China könnte dann in den kommenden Monaten von einer außenwirtschaftlichen Erholung begleitet werden. Die Konjunkturperspektiven für die zweite Jahreshälfte bleiben positiv ...


Lesen Sie mehr im vollständigen Investment Insight Mai 2020.

                                     


Finden Sie hier Informationen zu den Vermögensverwaltenden Fonds und Produkten von BANTLEON.


Seite 1 von 2
Bantleon Global Multi Asset FA jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Pressemeldung BANTLEON: Investment Insight Mai 2020 Mit einem Erfolg im Kampf gegen das Coronavirus könnte die Erholung im 2. Halbjahr 2020 beginnen.

Jetzt Fonds ohne Ausgabeaufschlag handeln und dauerhaft Depotgebühren bei comdirect sparen!

  • über 13.000 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag
  • kostenlose Depotführung
  • über 450 Fonds für Sparpläne ohne Ausgabeaufschlag
  • Sonderkonditionen für Transaktionen

Sie haben bereits ein Depot bei comdirect?

Kein Problem. Ein einfacher kostenloser Vermittlerwechsel genügt und Sie können auch von den günstigen Konditionen profitieren.

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel