checkAd

    DGAP-News  185  0 Kommentare Joh. Friedrich Behrens AG: Stabile Entwicklung mit leichtem Umsatzplus im ersten Quartal 2020 - Seite 2



    Daraus ergibt sich eine Ergebnisentwicklung, die den Erwartungen des Vorstandes entspricht. Das EBIT der Behrens-Gruppe beläuft sich nach den ersten drei Monaten 2020 auf 1,2 Mio. Euro und liegt damit um 8,3 % über dem Vergleichszeitraum 2019, entsprechend einer Steigerung um 30 % und einer EBIT-Quote von 3,9 % (Vj. 3,0 %).



    Die Finanzierungsaufwendungen sind durch die beiden Anleihen im Markt leicht angestiegen, das Finanzergebnis des ersten Quartals 2020 beträgt -1,0 Mio. Euro (Vj. -0,9 Mio. Euro). Das EBT liegt um 0,1 Mio. Euro über dem Vergleichszeitraum 2019. Die EBT-Marge verbesserte sich damit von 0,3 % im ersten Quartal 2019 auf 0,6 % im Berichtszeitraum.



    Im laufenden zweiten Quartal wirken sich die Folgen der weltweiten Corona-Pandemie auch auf die Geschäftsentwicklung der Behrens-Gruppe aus. Seit Ende März zeichnet sich in einzelnen Ländern ab, dass die Märkte aufgrund der Corona-Krise massive Einbrüche verzeichnen. Hier stellt auch die Behrens-Gruppe deutliche Umsatzeinbußen fest und geht in 2020 von einem signifikanten Umsatzeinbruch vor allem im zweiten Quartal aus. Die bisherige Planung wird vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie voraussichtlich keinen Bestand haben.

    Der Vorstandsvorsitzende Tobias Fischer-Zernin betont: "Insgesamt ist es sehr schwierig zu beurteilen, wie die Corona-Krise sich auf die Geschäftsentwicklung der Behrens-Gruppe im Gesamtjahr 2020 auswirken wird. Dazu ist die Wirtschaftslage weltweit zu unsicher und schwer einzuschätzen. Wir stellen uns in den einzelnen Ländermärkten jedoch soweit möglich auf die veränderten Rahmenbedingungen ein und nutzen Maßnahmen wie Kurzarbeit, Brückenfinanzierungen und Hilfsmöglichkeiten der jeweiligen Regierungen."



    Der Fokus der Behrens-Gruppe liegt weiter auf der Qualität der Umsätze und besonders der Margenentwicklung. Die zentralen mittelfristigen Ziele bleiben die Steigerung der Ertragskraft, die zielgerichtete Nutzung von Potenzialen im Unternehmen und mittelfristig die Rückführung der Verschuldung. Die Behrens-Gruppe bereitet derzeit die Refinanzierung der im November 2020 auslaufenden Unternehmensanleihe 2015/2020 vor und ist zuversichtlich, im zweiten Halbjahr eine erfolgreiche Refinanzierungslösung präsentieren zu können.

    Seite 2 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Joh. Friedrich Behrens AG: Stabile Entwicklung mit leichtem Umsatzplus im ersten Quartal 2020 - Seite 2 DGAP-News: Joh. Friedrich Behrens AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung Joh. Friedrich Behrens AG: Stabile Entwicklung mit leichtem Umsatzplus im ersten Quartal 2020 25.05.2020 / 09:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist …