checkAd

    FTSE 100  165  0 Kommentare Erholung in wichtigem Stadium

    Der britische Leitindex fasste zuletzt wieder etwas Mut und lancierte einen erneuten Vorstoß auf der Oberseite. Mittlerweile hat dieser Vorstoß einen wichtigen Bereich erreicht. Kann der FTSE 100 einen weiteren Punktsieg landen?

    Rückblick. In unserer letzten Kommentierung vom 18.05. hieß es unter anderem „[…] Der FTSE 100 tauchte bis Mitte März auf unter 5.000 Punkten ab. Erst dann gelang es ihm, eine Gegenbewegung zu initiieren. Bis Ende April schaffte er es wieder auf über 6.000 Punkte.  Seitdem konsolidiert der Index erneut. Hierbei zeigte sich zuletzt bereits, dass mit Blick auf die aktuelle Gemengelage die Luft jenseits der 6.000er Marke dünn wird. Ein erneuter Versuch, über die psychologisch wichtige Marke von 6.000 Punkten zurückzukehren, scheiterte unlängst. Obacht ist daher geboten. Um auf der Unterseite nicht ins Rutschen zu kommen, sollte der Index idealerweise den Bereich von 5.700 Punkte bis 5.570 Punkten nicht unterschreiten. Neben wichtigen Horizontalunterstützungen wird dieser zusätzlich durch die dort verlaufende 38-Tage-Linie „verfestigt“. Sollte es hingegen sogar unter die 5.360 Punkte gehen, könnte es für den Index noch einmal prekär werden. Ein Bruch dieser Zone würde die Tür in Richtung des 52-Wochen-Tiefs öffnen. Auf der Oberseite muss der FTSE 100 über die 6.000 Punkte und über das Niveau des letzten Verlaufshochs von 6.170 Punkten, um seine Aufwärtsambitionen zu unterstreichen.“

    In der Folgezeit bekam der Index im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve und startete ausgehend vom Verlaufstief bei 5.700 Punkten (inkl. der knapp darunter laufenden 38-Tage-Linie) eine Erholung. 

    Auf der Oberseite konnten zügig die 6.000 Punkte zurückerobert werden. Bis auf das Niveau des April-Hochs bei 6.170 Punkten lief der Vorstoß, ehe einsetzende Gewinnmitnahmen eine weitere Ausdehnung der Bewegung auf der Oberseite verhinderten. Die aktuelle Phase könnte für den FTSE 100 entscheidend werden. Der Kontakt zur 6.170er Marke sollte nun nicht verloren gehen. Vor diesem Hintergrund wäre es eminent wichtig, dass die 6.000 Punkte halten. Darunter sollte es in der aktuellen Situation idealerweise nicht mehr gehen. In jedem Fall ist aber ein Rutsch unter die 5.700 Punkte zu vermeiden. Ein solches Szenario müsste aus charttechnischer Sicht eine Neubewertung erforderlich machen. Um die Ausbildung einer Doppeltopformation im Bereich von 6.170 Punkten zu vermeiden, sollte der FSTE 100 schleunigst signifikant über dieses Niveau vorstoßen! Ein Ausbruch über die 6.170 Punkte könnte dann sogar den Weg in Richtung 6.500 Punkte ebnen.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    FTSE 100 Erholung in wichtigem Stadium Der britische Leitindex fasste zuletzt wieder etwas Mut und lancierte einen erneuten Vorstoß auf der Oberseite. Mittlerweile hat dieser Vorstoß einen wichtigen Bereich erreicht. Kann der FTSE 100 einen weiteren Punktsieg landen? Rückblick. In …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer