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     168  0 Kommentare Für den lokalen Handel lohnt sich eine digitale Präsenz mehr denn je

    Köln (ots) - Die letzten Monate haben bewiesen: Digitales Handeln bewegt etwas.
    In Zeiten des Corona-Lockdowns haben viele Unternehmen plötzlich neue
    Online-Services angeboten, die von Verbrauchern schnell angenommen wurden. Auch
    lokale Geschäfte, Restaurants und Dienstleister haben auf die besonderen
    Kundenbedürfnisse reagiert. Eine aktuelle Umfrage* von Greven Medien belegt: Die
    Nachfrage nach digitalen Möglichkeiten lokaler Anbieter ist da, das Potential
    für kleine und mittelständische Unternehmen ist hoch.

    Ein digitales Geschäftsmodell ist für KMU relevant

    Die Corona-Krise stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Greven
    Medien, Spezialist für lokales Marketing, hat nun untersucht, ob stationäre
    Händler bereits während des Lockdowns von digitalen Marketing-Maßnahmen
    profitieren konnten.

    Das Ergebnis: 16 % der Deutschen haben einen neuen lokalen Dienstleister für
    sich entdeckt, den Sie vorher nicht kannten oder bis dahin nicht genutzt haben.
    Ausschlaggebend für die Auffindbarkeit war dabei die Online-Veröffentlichung von
    aktuellen Informationen zu Bestellmöglichkeiten, Lieferservices oder angepassten
    Öffnungszeiten.

    Während der Corona-Krise suchten Verbraucher aktiv nach Online-Services
    örtlicher Dienstleister

    Knapp jeder Vierte (24 %) suchte im Netz aktiv nach einem neuen Service wie
    Online-Bestellung, Video-Beratung oder Online-Kursen lokaler Dienstleister, der
    dann auch in Anspruch genommen wurde. Fast genauso viele Kunden (25 %) erfuhren
    über eine persönliche Weiterempfehlung vom genutzten Online-Service. 20 % wurden
    über Social Media informiert, 11 % suchten konkret über eine
    Online-Dienstleistersuche (wie Gelbe Seiten, auskunft.de oder eine
    Suchmaschine).

    Digitale Möglichkeiten nutzen

    "Klein- und mittelständische Unternehmen haben einen entscheidenden Vorteil: Sie
    sind nah am Konsumenten und können Entscheidungen meist schnell und ohne große
    Umwege treffen. Auch nach der Corona-Krise auf digitales Marketing zu setzen,
    wird sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Die Nachfrage und der
    Wunsch, lokale Händler zu unterstützen, ist immer noch da", sagt Patrick
    Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

    * Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Juni 2020

    http://www.greven.de/

    Vollständiger Text u. Bildmaterial:
    https://ftp.counterpart-group.de/_RcqoDAx8GS7G7R

    Pressekontakt:

    Pressestelle Greven Medien
    Claudia Gleede I Juliane Dahlhoff
    Kamekestr. 21
    50672 Köln
    claudia.gleede@counterpart.de
    juliane.dahlhoff@counterpart.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59864/4639284
    OTS: Greven Medien



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