Unternehmen setzen auf nachhaltiges Personalmanagement / Randstad Studien zur Nachhaltigkeit (FOTO)
Eschborn (ots) - Nachhaltigkeit ist nicht nur ein "grünes" Thema. Zwei Randstad
Studien zeigen, dass auch HR von den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung
profitiert.
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen sehen im Personalbereich großes
Potenzial, die Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen voranzutreiben (43%). Zu
diesem Ergebnis kommt die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (https://www.rand
stad.de/fuer-unternehmen/wissenswertes/randstad-ifo-Personalleiterbefragung) ,
die im 1. Quartal 2020 Deutschlands Personalverantwortliche zum Thema
Nachhaltigkeit befragte. Damit liegt Nachhaltigkeit als HR-Konzept auf Platz
Zwei hinter der Ressourceneffizienz (73%).
Studien zeigen, dass auch HR von den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung
profitiert.
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen sehen im Personalbereich großes
Potenzial, die Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen voranzutreiben (43%). Zu
diesem Ergebnis kommt die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (https://www.rand
stad.de/fuer-unternehmen/wissenswertes/randstad-ifo-Personalleiterbefragung) ,
die im 1. Quartal 2020 Deutschlands Personalverantwortliche zum Thema
Nachhaltigkeit befragte. Damit liegt Nachhaltigkeit als HR-Konzept auf Platz
Zwei hinter der Ressourceneffizienz (73%).
Flexibles Arbeiten und Mitarbeiterbindung im Trend
Als wichtige Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit im Personalwesen geben die
Befragten an, flexiblere Arbeitszeitmodelle einzusetzen (48%). Dazu gehören vor
allem die verschiedenen Formen von Homeoffice-Lösungen, die seit Corona
endgültig als fester Bestandteil der neuen Arbeitswelt etabliert sind. Knapp ein
Drittel der Befragten misst mobilem und flexiblem Arbeiten allgemeine eine
höhere Bedeutung zu (30%). "Flexibilität ist ein wichtiger Faktor für
produktives Arbeiten. Doch auch das Arbeitsklima und die Identifikation der
Mitarbeiter mit dem Unternehmen können davon profitieren. Schließlich zeigt sich
gerade in akuten Notlagen, dass der langfristige wirtschaftliche Erfolg eines
Unternehmens auf der Zusammenarbeit von Führung und Belegschaft aufbaut",
erklärt Andreas Bolder, Director HR bei Randstad Deutschland. Für mehr als die
Hälfte der Unternehmen ist daher die langfristige Mitarbeiterbindung, die aus
diesem internen Zusammenhalt hervorgeht, eine zentrale Motivation, sich für mehr
Nachhaltigkeit zu engagieren (52%). 48% haben bereits konkrete Maßnahmen
ergriffen, um das Personal langfristig zu binden.
Arbeitnehmer bevorzugen nachhaltig engagierte Arbeitgeber
Diese Strategie zahlt sich für Unternehmen nicht nur intern aus. Sie zahlt auch
auf den Arbeitgebermarkenwert ein. Für mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer ist
Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium bei der Arbeitgeberwahl (35%). Das zeigen
die Ergebnisse der Randstad-CIVEY-Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit (Q1 2020).
"Digitale Tools und Prozesse (21%) sowie klimaneutrale Dienstreisen (26%) sind
für Arbeitnehmer wichtig. Derzeit punkten Arbeitgeber am meisten mit einem
nachhaltigen Gesundheitsschutz", so Andreas Bolder. Dieser Aspekt zählt für 41%
Arbeitnehmer der Arbeitnehmer.
Über die Randstad-ifo Personalleiterbefragung
Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus der
Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (https://www.randstad.de/fuer-unternehmen/w
Als wichtige Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit im Personalwesen geben die
Befragten an, flexiblere Arbeitszeitmodelle einzusetzen (48%). Dazu gehören vor
allem die verschiedenen Formen von Homeoffice-Lösungen, die seit Corona
endgültig als fester Bestandteil der neuen Arbeitswelt etabliert sind. Knapp ein
Drittel der Befragten misst mobilem und flexiblem Arbeiten allgemeine eine
höhere Bedeutung zu (30%). "Flexibilität ist ein wichtiger Faktor für
produktives Arbeiten. Doch auch das Arbeitsklima und die Identifikation der
Mitarbeiter mit dem Unternehmen können davon profitieren. Schließlich zeigt sich
gerade in akuten Notlagen, dass der langfristige wirtschaftliche Erfolg eines
Unternehmens auf der Zusammenarbeit von Führung und Belegschaft aufbaut",
erklärt Andreas Bolder, Director HR bei Randstad Deutschland. Für mehr als die
Hälfte der Unternehmen ist daher die langfristige Mitarbeiterbindung, die aus
diesem internen Zusammenhalt hervorgeht, eine zentrale Motivation, sich für mehr
Nachhaltigkeit zu engagieren (52%). 48% haben bereits konkrete Maßnahmen
ergriffen, um das Personal langfristig zu binden.
Arbeitnehmer bevorzugen nachhaltig engagierte Arbeitgeber
Diese Strategie zahlt sich für Unternehmen nicht nur intern aus. Sie zahlt auch
auf den Arbeitgebermarkenwert ein. Für mehr als ein Drittel der Arbeitnehmer ist
Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium bei der Arbeitgeberwahl (35%). Das zeigen
die Ergebnisse der Randstad-CIVEY-Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit (Q1 2020).
"Digitale Tools und Prozesse (21%) sowie klimaneutrale Dienstreisen (26%) sind
für Arbeitnehmer wichtig. Derzeit punkten Arbeitgeber am meisten mit einem
nachhaltigen Gesundheitsschutz", so Andreas Bolder. Dieser Aspekt zählt für 41%
Arbeitnehmer der Arbeitnehmer.
Über die Randstad-ifo Personalleiterbefragung
Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus der
Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (https://www.randstad.de/fuer-unternehmen/w