Daimler-Chef Ola Källenius
"Die wichtigen Produktprojekte haben wir trotz Corona-Pandemie vorangetrieben" Exklusiv-Interview zur heutigen virtuellen Hauptversammlung (AUDIO) - Seite 2
Kosteneffizienz und auch Kostenrestrukturierung, waren wir voll im Plan - bis zu
COVID. Jetzt gibt es eine neue Situation. Die Weltwirtschaft wird sehr stark von
der COVID-19-Pandemie betroffen sein, deswegen überarbeiten wir unsere Pläne und
stellen sicher, dass wir da wetterfest sind. (0:22)
5. Es hat von unterschiedlichster Seite Forderungen gegeben, die Dividende für
das Jahr 2019 zu streichen. Sie werden der Hauptversammlung aber wie angekündigt
eine Dividende von 90 Cent vorschlagen. Warum? Seit vielen Jahren haben wir eine
sehr klare Dividenden-Politik. Wir schütten 40 Prozent des Nettoeinkommens aus.
Und dabei sollte diese Dividende auch durch den Free Cash Flow des
Industriegeschäftes gedeckt sein. Und die 90 Cent, die wir für das Geschäftsjahr
2019 festgelegt haben, werden wir auf der Hauptversammlung vorschlagen. Für
viele unserer Aktionärinnen und Aktionäre ist eine Dividende wichtig und diese
Aktionäre wollen wir dabei auch berücksichtigen. (0:30)
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6. Vorstand, Aufsichtsrat und Führungskräfte haben auf einen Teil ihrer
Vergütung verzichtet, um ein Zeichen zu setzen. Warum dieser Schritt? Zunächst
gilt ja, dass ein sehr hoher Anteil der Vergütung variabel ist. Wenn die
Geschäftsergebnisse besser sind, dann besser - schlechter, dann schlechter. Aber
zusätzlich haben wir entschieden, im Aufsichtsrat und im Vorstand freiwillig auf
20 Prozent der Grundvergütung zu verzichten. Die Führungskräfte 10 Prozent. Um
einen Beitrag zu leisten in dieser sehr außergewöhnlichen Situation mit COVID,
was eine große Herausforderung für das Unternehmen darstellt. (0:28)
7. Wie ist die Nettoliquidität bei der Daimler AG und wie sieht es mit dem
finanziellen Spielraum des Unternehmens aus? Wir haben die Nettoliquidität am
Ende des ersten Quartals mit 9,3 Milliarden abgeschlossen. Das ist sehr robust.
Und dazu auch eine sehr gute Bruttoliquidität. Das zweite Quartal mit dem
Umsatzrückgang, bedingt durch COVID, war sicherlich ein herausforderndes Quartal
für uns. Aber da haben wir das Cash-Management gut gemacht, haben auch dabei
eine weitere Kreditlinie um 12 Milliarden Euro gesichert. Da sind wir in Sachen
Liquidität, glaube ich, gut aufgestellt. (0:30)
8. Wie sehen Ihre Ziele aus und welchen Ausblick geben Sie den Anteilseignern
für die Zukunft? Wir sind auf dem Weg Richtung CO2-neutrale Mobilität. Das
Stichwort ist Elektrifizierung. Wir investieren auf breiter Front in
Elektrifizierung. Alle unsere Verbrennungsmotoren werden über
Mild-Hybride-48-Volt-Systeme elektrifiziert. Wir haben eine sehr breite Palette
an Plug-In-Hybriden und immer mehr vollelektrische Fahrzeuge auf der Straße. Die
Reise geht weiter und das Ziel ist eine komplett CO2-neutrale Mobilität. Auch
das Thema Digitalisierung, Software ist schon lange wichtig für unsere Autos
gewesen, aber jetzt entwickeln wir ganze neue Software-Architekturen und
Betriebssysteme, was unseren Kunden mehr Möglichkeiten geben wird, Use Cases
Over The Air, wie man sagt, in Zukunft downloaden zu können. Die Digitalisierung
nutzen wir auch im Unternehmen, um das Unternehmen besser, schlanker, schneller
und effizienter zu machen. Hier sehe ich viele Chancen für die Zukunft. (0:54)
9. Mit der neuen S-Klasse kommt ein ganz wichtiges neues Fahrzeug dieses Jahr
auf den Markt. Welche Botschaft wird Ihr neues Spitzenmodell vermitteln? Die
neue S-Klasse ist unser Flaggschiff in unserem Portfolio. Da freut sich jeder im
Unternehmen, jedes Mal, wenn eine neue S-Klasse kommt. Innovation, Sicherheit,
Komfort, auch Elektrifizierung - das Auto wird nicht nur optisch, sondern auch
technisch neue Maßstäbe setzen. (0:18)
Abmoderation:
Daimler-Chef Ola Källenius im Exklusiv-Interview. Seine erste Hauptversammlung
als Vorstandsvorsitzender muss er heute im Videostream halten. Die
Corona-Pandemie mit ihren Hygienemaßnahmen hat die deutsche Wirtschaft
gezwungen, die Aktionärstreffen dieses Jahr virtuell abzuhalten. Die
Bundesregierung hatte dafür eigens das Aktienrecht geändert, um die Unternehmen
handlungsfähig zu halten.
Pressekontakt:
Daimler AG: Jörg Howe, 0711 17 41341
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68912/4646122
OTS: Daimler AG
ISIN: DE0007100000
Vergütung verzichtet, um ein Zeichen zu setzen. Warum dieser Schritt? Zunächst
gilt ja, dass ein sehr hoher Anteil der Vergütung variabel ist. Wenn die
Geschäftsergebnisse besser sind, dann besser - schlechter, dann schlechter. Aber
zusätzlich haben wir entschieden, im Aufsichtsrat und im Vorstand freiwillig auf
20 Prozent der Grundvergütung zu verzichten. Die Führungskräfte 10 Prozent. Um
einen Beitrag zu leisten in dieser sehr außergewöhnlichen Situation mit COVID,
was eine große Herausforderung für das Unternehmen darstellt. (0:28)
7. Wie ist die Nettoliquidität bei der Daimler AG und wie sieht es mit dem
finanziellen Spielraum des Unternehmens aus? Wir haben die Nettoliquidität am
Ende des ersten Quartals mit 9,3 Milliarden abgeschlossen. Das ist sehr robust.
Und dazu auch eine sehr gute Bruttoliquidität. Das zweite Quartal mit dem
Umsatzrückgang, bedingt durch COVID, war sicherlich ein herausforderndes Quartal
für uns. Aber da haben wir das Cash-Management gut gemacht, haben auch dabei
eine weitere Kreditlinie um 12 Milliarden Euro gesichert. Da sind wir in Sachen
Liquidität, glaube ich, gut aufgestellt. (0:30)
8. Wie sehen Ihre Ziele aus und welchen Ausblick geben Sie den Anteilseignern
für die Zukunft? Wir sind auf dem Weg Richtung CO2-neutrale Mobilität. Das
Stichwort ist Elektrifizierung. Wir investieren auf breiter Front in
Elektrifizierung. Alle unsere Verbrennungsmotoren werden über
Mild-Hybride-48-Volt-Systeme elektrifiziert. Wir haben eine sehr breite Palette
an Plug-In-Hybriden und immer mehr vollelektrische Fahrzeuge auf der Straße. Die
Reise geht weiter und das Ziel ist eine komplett CO2-neutrale Mobilität. Auch
das Thema Digitalisierung, Software ist schon lange wichtig für unsere Autos
gewesen, aber jetzt entwickeln wir ganze neue Software-Architekturen und
Betriebssysteme, was unseren Kunden mehr Möglichkeiten geben wird, Use Cases
Over The Air, wie man sagt, in Zukunft downloaden zu können. Die Digitalisierung
nutzen wir auch im Unternehmen, um das Unternehmen besser, schlanker, schneller
und effizienter zu machen. Hier sehe ich viele Chancen für die Zukunft. (0:54)
9. Mit der neuen S-Klasse kommt ein ganz wichtiges neues Fahrzeug dieses Jahr
auf den Markt. Welche Botschaft wird Ihr neues Spitzenmodell vermitteln? Die
neue S-Klasse ist unser Flaggschiff in unserem Portfolio. Da freut sich jeder im
Unternehmen, jedes Mal, wenn eine neue S-Klasse kommt. Innovation, Sicherheit,
Komfort, auch Elektrifizierung - das Auto wird nicht nur optisch, sondern auch
technisch neue Maßstäbe setzen. (0:18)
Abmoderation:
Daimler-Chef Ola Källenius im Exklusiv-Interview. Seine erste Hauptversammlung
als Vorstandsvorsitzender muss er heute im Videostream halten. Die
Corona-Pandemie mit ihren Hygienemaßnahmen hat die deutsche Wirtschaft
gezwungen, die Aktionärstreffen dieses Jahr virtuell abzuhalten. Die
Bundesregierung hatte dafür eigens das Aktienrecht geändert, um die Unternehmen
handlungsfähig zu halten.
Pressekontakt:
Daimler AG: Jörg Howe, 0711 17 41341
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
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