checkAd

     638  0 Kommentare Konjunktur – Wann ist wieder Druck im Kessel? - Seite 2

    Jetzt auf Zykliker setzen?

    Wie die Gewinnschätzungen auf Seite 19 zeigen, rechnen Analysten bei europäischen Aktiengesellschaften aus zyklischen Branchen zwar noch mit deutlichen Gewinneinbußen bis Ende des Jahres. Die Experten prognostizieren aber auch, dass bei diesen Sektoren spätestens mit Beginn des kommenden Jahres eine Trendumkehr zu erwarten ist. Rücken kommt auch auch von positiven Frühindikatoren. So hat sich beim ifo Geschäftsklimaindex nicht nur die Komponente „Beurteilung der Geschäftslage“ aufgehellt. Auch die Geschäftserwartungen haben sich von ihrem Tief vom April 2020 wieder deutlich erholt. Worin die Chance liegt, erklärt Christian Stocker, Aktienstratege bei der UniCredit: „Zyklische Sektoren entwickeln sich an der Börse bei einer Konjunkturerholung relativ gesehen besser als andere Sektoren bzw. der Gesamtmarkt.“ Zwar hätten die Kursgewinne seit dem Tief vom März 2020 schon viel vorweggenommen, so Stocker weiter, gleichwohl könnte der Aufwärtstrend über die zweite Jahreshälfte hinaus anhalten. Vorausgesetzt, die konjunkturellen Unsicherheiten nehmen weiter ab.

    Wozu Experten raten

    Sollten Anleger jetzt also auf zyklische Aktien umschwenken? „Im Grunde macht das Sinn“, meint Christian Stocker. „Allerdings sollten entsprechende Investments mit Strategie erfolgen.“ Als Beispiel nennt der UniCredit-Experte den UC European Sector Rotation Strategy Index. Der Clou, so Stocker, bestehe darin, dass die Zusammensetzung des Index fortlaufend an die aktuelle Konjunktur- und Aktienmarktentwicklung angepasst wird. Vereinfacht ausgedrückt funktioniert das so: Deuten die ifo Geschäftserwartungen auf einen Konjunkturaufschwung hin, dann sind zyklische Branchen die erste Wahl. Signalisieren sie einen Abschwung, sind defensive Sektoren gefragt. Das gilt für 50 Prozent der Indexzusammensetzung, für die anderen 50 Prozent wird aus den drei Bereichen „zyklischer Branchenkorb“, „defensiver Branchenkorb“ und „Gesamtmarkt“ der Korb mit der besten Performance in den zurückliegenden drei Monaten ausgewählt. Aktuell ist der UC European Sector Rotation Strategy Index zu 100 Prozent in zyklischen Branchen investiert (Stand: 9. Juli 2020). Mit einem HVB Open End Indexzertifikat können Anleger eins zu eins an der Wertentwicklung des Index teilnehmen. Weitere interessante Anlageprodukte auf den UC European Sector Rotation Strategy Index finden Sie auf unserer Website onemarkets.de.

    Seite 2 von 4



    Verfasst von onemarkets Kolumne
    Konjunktur – Wann ist wieder Druck im Kessel? - Seite 2 Frühindikatoren deuten auf eine Normalisierung der Wirtschaft hin. Erfahren Sie, welche Branchen davon besonders profitieren und welche Anlagen hier infrage kommen könnten. Schlechte Konjunkturnachrichten gab es in den zurückliegenden Monaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer