Globus und METRO Deutschland werden Partner der freien Handelskooperation RTG Retail Trade Group
St. Wendel / Düsseldorf / Hamburg (ots) - Globus und METRO Deutschland werden
Mitglied der RTG Retail Trade Group. Die Kooperation deutscher Lebensmittel
Groß- und Einzelhändler bündelt die Stärken ihrer Mitglieder in einem
gemeinsamen Einkauf für Food FMCG, Non-Food und Ultrafrische sowie in den
Bereichen Technischer Einkauf, e-Commerce-Technologien und Supply Chain
Management.
"Seit Ihrer Gründung ist die RTG stets gewachsen und hat damit ihre
Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt" erläutert Michael Kutz,
Geschäftsführer der RTG. "So können wir unseren Partnern auch morgen noch
Vielfalt, attraktive Serviceleistungen und vor allem eine schlagkräftige
Durchsetzung bei Absprachen anbieten. Der Beitritt von Globus und METRO
Deutschland freut uns daher sehr"
Mitglied der RTG Retail Trade Group. Die Kooperation deutscher Lebensmittel
Groß- und Einzelhändler bündelt die Stärken ihrer Mitglieder in einem
gemeinsamen Einkauf für Food FMCG, Non-Food und Ultrafrische sowie in den
Bereichen Technischer Einkauf, e-Commerce-Technologien und Supply Chain
Management.
"Seit Ihrer Gründung ist die RTG stets gewachsen und hat damit ihre
Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt" erläutert Michael Kutz,
Geschäftsführer der RTG. "So können wir unseren Partnern auch morgen noch
Vielfalt, attraktive Serviceleistungen und vor allem eine schlagkräftige
Durchsetzung bei Absprachen anbieten. Der Beitritt von Globus und METRO
Deutschland freut uns daher sehr"
Globus und METRO Deutschland sind zukünftig neben real, Bartels-Langness,
Bünting, Netto ApS, tegut..., Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes das achte und
neunte Mitglied in einer der größten Handelskooperationen Deutschlands. Das
Bundeskartellamt wurde über die Erweiterung um die Joint Venture-Partner vorab
informiert.
"Wir sehen den Beitritt zur RTG als große Chance unsere Wettbewerbsfähigkeit zu
erhöhen und über ein höheres Einkaufsvolumen bessere Konditionen für unsere
Kunden zu erreichen", sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus
SB-Warenhaus. "Mit unserer langjährigen Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel
und unseren Stärken insbesondere auf regionaler Ebene tragen wir zur Kräftigung
der Kooperation bei und ergänzen das Portfolio der weiteren RTG-Partner."
Das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland bündelt bereits seit Gründung der
RTG 2017 sein Retailsortiment über die RTG. Nun erfolgt der Beitritt als
eigenständiges Mitglied für diesen Sortimentsbereich. "Die Mitgliedschaft in der
RTG bietet für METRO viele Vorteile, wie verbesserte Einkaufskonditionen sowie
zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres
Sortiments. Wir freuen uns daher über die Zusammenarbeit, bei der alle Partner
voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten
können", erklärt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei METRO
Deutschland.
Über Globus
Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen
heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und
Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47
SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von
3,38 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen
Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder Globus-Markt
Bünting, Netto ApS, tegut..., Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes das achte und
neunte Mitglied in einer der größten Handelskooperationen Deutschlands. Das
Bundeskartellamt wurde über die Erweiterung um die Joint Venture-Partner vorab
informiert.
"Wir sehen den Beitritt zur RTG als große Chance unsere Wettbewerbsfähigkeit zu
erhöhen und über ein höheres Einkaufsvolumen bessere Konditionen für unsere
Kunden zu erreichen", sagt Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus
SB-Warenhaus. "Mit unserer langjährigen Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel
und unseren Stärken insbesondere auf regionaler Ebene tragen wir zur Kräftigung
der Kooperation bei und ergänzen das Portfolio der weiteren RTG-Partner."
Das Großhandelsunternehmen METRO Deutschland bündelt bereits seit Gründung der
RTG 2017 sein Retailsortiment über die RTG. Nun erfolgt der Beitritt als
eigenständiges Mitglied für diesen Sortimentsbereich. "Die Mitgliedschaft in der
RTG bietet für METRO viele Vorteile, wie verbesserte Einkaufskonditionen sowie
zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres
Sortiments. Wir freuen uns daher über die Zusammenarbeit, bei der alle Partner
voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten
können", erklärt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei METRO
Deutschland.
Über Globus
Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen
heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und
Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47
SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von
3,38 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen
Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder Globus-Markt