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     221  0 Kommentare NOXXON PRÄSENTIERT FINALE KLINISCHE DATEN AUS DER PHASE-1/2- NOX-A12 / KEYTRUDA-KOMBINATIONSSTUDIE BEI BAUCHSPEICHELDRÜSEN- UND DARMKREBS AUF DEM VIRTUELLEN ESMO-KONGRESS 2020 - Seite 2

    Die Studie sah für alle Patienten eine Basisbiopsie des Tumorgewebes, eine zweiwöchige NOX-A12-Monotherapie und dann eine zweite Biopsie vor, um die durch NOX-A12 induzierten Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors zu beurteilen. Nach der zweiten Biopsie war geplant, alle Patienten auf eine Kombinationstherapie aus NOX-A12 mit Pembrolizumab (Mercks Anti-PD-1-Antikörper) umzustellen und die Kombinationstherapie bis zum Fortschreiten des Tumors oder bis zu Verträglichkeitsproblemen fortzusetzen. CXCL12, das Zielmolekül von NOX-A12, von dem angenommen wird, dass es Immunzellen aus der Mikroumgebung des Tumors ausschließt, war zu Beginn der Studie in allen Tumorproben reichlich vorhanden.

    NOX-A12 drang sowohl bei Bauchspeicheldrüsen- als auch bei Dickdarmkrebspatienten in das Krebsgewebe ein, wo es sein Ziel, CXCL12, neutralisierte. Als die Ausgangsbiopsien mit den Proben nach der NOX-A12-Monotherapie verglichen wurden, konnte man beobachten, dass die NOX-A12-Monotherapie zur Induktion einer Th1-ähnlichen Immunantwort bei den Patienten führte. Das Ausmaß der CXCL12-Neutralisierung im Tumorgewebe korrelierte mit einer Th1-Immunantwort und einer Stabilisierung der Krankheit. Auf Grundlage der erzielten Ergebnisse wird für zukünftige Studien eine optimierte Dosierungsstrategie für NOX-A12 angewendet. Wie zu erwarten wäre, wenn das Immunsystem eine bessere Antwort gegen den Krebs koordinieren würde, bewegten sich die T-Zellen im Krebs zusammen (Aggregation) und in Richtung der Tumorzellen in den ansprechenden Geweben.

    Die Kombination von NOX-A12 mit Pembrolizumab führte bei 25% der Patienten zu einer Stabilisierung der Erkrankung und bei 35% der Patienten zu einer verlängerten Behandlungsdauer im Vergleich zur vorherigen Therapie. Die Überlebensrate betrug 39% nach 6 Monaten und 20% nach 12 Monaten. Drei der Patienten mit stabiler Erkrankung (15% der Population in der Ausgangsstudie) überlebten mehr als ein Jahr. Darüber hinaus scheint die Kombination von NOX-A12 mit Pembrolizumab sicher zu sein. Dies ermöglicht die Evaluierung weiterer Kombinationsansätze bei Patienten in einem früheren Stadium, die eine optimierte Dosis mit der Standardtherapie kombinieren.

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