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    Automotive-Studie  183  0 Kommentare Noch viel Potenzial für ökologisches Wirtschaften bei Zulieferern / Aktuelle Green Indizes zeigen in der Automobilbranche eine große Lücke zwischen Reden und Handeln - Seite 2


    der Green Transformation offener gegenüber. Fast neun von zehn OEMs sehen sich
    hier stark engagiert, aber nur jeder zweite Zulieferer. Dies betrifft vor allem
    die tieferen Stufen der Supply Chain, Unterlieferanten ab "Tier 2" haben hier
    klaren Nachholbedarf.

    Den Zulieferern ist dies bewusst. Ihre eigenen Lieferanten sind häufig weniger
    kooperationsbereit und engagiert für ökologische Aspekte. Das bedeutet aber
    nicht, dass die einzelnen Glieder des Supply Chain gar nichts unternehmen. Doch
    ihre Anstrengungen konzentrieren sich laut Staufen-Studie bislang eher auf
    Energie- und Materialeinsparung - betriebswirtschaftlich relevante Aspekte, die
    auch kostensenkend wirken. Doch vor allem in Sachen CO2-Neutralität haben die
    Zulieferer noch aufzuholen.

    "Bei dieser Abstufung von OEMs hinunter zu den tieferen Gliedern der Lieferkette
    zeigt sich deutlich der Einfluss der Endkunden", betont Automobil-Experte
    Greshake. "Ein hoher Markenwert vergrößert die Anstrengungen für Nachhaltigkeit,
    da ökologische Fragen in Kaufentscheidungen einfließen. Doch die OEMs können
    diesen Weg nur in Zusammenarbeit mit Zulieferern und deren Supply Chain gehen."

    Den Download zur Studie finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.staufen.ag/studien

    Über die Staufen AG - http://www.staufen.ag/

    In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und
    qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter
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    Staufen-Tochtergesellschaft Staufen Digital Neonex mittelständische
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    zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Von den internationalen
    Standorten betreuen mehr als 340 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen Welt. 2020
    wurde die Staufen AG bereits zum siebten Mal in Folge von "brand eins" als
    "Beste Berater" ausgezeichnet. Das Consultinghaus ist laut der renommierten
    Branchen-Studie "Hidden Champions 2020" Deutschlands beste
    Lean-Management-Beratung und wurde von der "Wirtschaftswoche" mehrfach mit dem
    Preis "Best of Consulting" geehrt.

    Weitere Informationen:

    STAUFEN.AG
    Beratung.Akademie.Beteiligung.
    Werner Bärtle
    Blumenstr. 5
    D-73257 Köngen
    Tel: +49 7024 8056 152
    Fax: +49 7024 8056 111
    mailto:werner.baertle@staufen.ag
    http://www.staufen.ag

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
    Thöring & Stuhr
    Kommunikationsberatung GmbH
    Arne Stuhr
    Mittelweg 142 - D-20148 Hamburg
    Tel: +49 40 207 6969 83
    mobil: +49 177 3055 194
    mailto:arne.stuhr@corpnewsmedia.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/107923/4738707
    OTS: Staufen AG
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