Technologie-Revolution im Skigebiet
Das Handy wird zum Skiticket
Anif (ots) - Die digitale Alternative zum klassischen Ticket. Der internationale
Technologie-Trendsetter Axess hat ein Gate entwickelt, welches das Handy zum
Skiticket verwandelt.
Zuerst wird das Ticket bequem online von zu Hause oder vom Hotelzimmer aus
gebucht und in der entsprechenden App gespeichert. Sobald der Skifahrer in den
Lesebereich des Gates tritt, verbindet sich das Handy automatisch via Bluetooth
und das Ticket wird überprüft. Nach der Freigabe öffnet sich das Gate
automatisch und gewährt berührungslosen Zutritt. Das Handy bleibt während des
Zutritts in der Jacke und die Handschuhe bleiben an. Kein Warten an der Kasse,
keine Gefahr von zu nah stehenden Menschen. Das AX500 Smart Gate NG BLE weist
den Weg in eine noch bequemere und sicherere Zukunft. Insgesamt sechs Skigebiete
mit Axess Systemen werden in der kommenden Saison das neue Gate im Test im
Einsatz haben. "Bluetooth Low Energy (BLE) bezeichnet eine Funktechnik, mit der
sich Geräte innerhalb eines gewissen Radius vernetzen lassen. Sie erlaubt dem
Handy, mit dem Gate zu kommunizieren. Die Ticketinformationen sind auf dem Handy
gespeichert und können kontaktlos abgerufen werden." sagt Oliver Suter, CSO und
Vorstand der Axess AG. Die App wurde so entwickelt, dass möglichst wenig Energie
verbraucht wird und das Handy auch bei Minusgraden den ganzen Tag aktiv bleibt.
Technologie-Trendsetter Axess hat ein Gate entwickelt, welches das Handy zum
Skiticket verwandelt.
Zuerst wird das Ticket bequem online von zu Hause oder vom Hotelzimmer aus
gebucht und in der entsprechenden App gespeichert. Sobald der Skifahrer in den
Lesebereich des Gates tritt, verbindet sich das Handy automatisch via Bluetooth
und das Ticket wird überprüft. Nach der Freigabe öffnet sich das Gate
automatisch und gewährt berührungslosen Zutritt. Das Handy bleibt während des
Zutritts in der Jacke und die Handschuhe bleiben an. Kein Warten an der Kasse,
keine Gefahr von zu nah stehenden Menschen. Das AX500 Smart Gate NG BLE weist
den Weg in eine noch bequemere und sicherere Zukunft. Insgesamt sechs Skigebiete
mit Axess Systemen werden in der kommenden Saison das neue Gate im Test im
Einsatz haben. "Bluetooth Low Energy (BLE) bezeichnet eine Funktechnik, mit der
sich Geräte innerhalb eines gewissen Radius vernetzen lassen. Sie erlaubt dem
Handy, mit dem Gate zu kommunizieren. Die Ticketinformationen sind auf dem Handy
gespeichert und können kontaktlos abgerufen werden." sagt Oliver Suter, CSO und
Vorstand der Axess AG. Die App wurde so entwickelt, dass möglichst wenig Energie
verbraucht wird und das Handy auch bei Minusgraden den ganzen Tag aktiv bleibt.
"Die Aufgeschlossenheit hinsichtlich neuer Technologien und der Innovation ist
immer schon Teil der DNA von Dolomiti Superski gewesen. Aus diesem Grund sind
wir auch in der Testphase dieser neuen Möglichkeit involviert, welche
mittelfristig auch für uns zum Standard werden und unseren Kunden mehr Komfort
und neue Einsatzmöglichkeiten bieten kann" so der Präsident von Dolomiti
Superski, Andy Varallo, bei der gemeinsamen Ankündigung dieser Weltneuheit mit
dem Technologiepartner Axess AG. Im Laufe der Wintersaison 2020-21 werden
organisationsinterne Akteure die neue Technologie testen können, während sie für
das allgemeine Publikum noch nicht zugänglich sein wird.
Extreme Temperaturen, hohe Genauigkeit im Orten des Handys und der intensive
Akkugebrauch waren bisher die kritischen Elemente in der Verwendung von
Smartphones. Dies konnte nun erfolgreich gelöst werden, bestätigt Josef Fischer,
Head of Hardware Development und Chef-Entwickler des neuen Gates.
"In Zeiten von Covid-19 und den damit verbundenen notwendigen Maßnahmen, ist
dieses neue Gate ein wertvolles Mittel, damit Bergbahnen den Betrieb für ihre
Gäste sicher gewährleisten können. Nachdem der Kauf ohne Personenkontakt online
stattfindet und der Zutritt berührungslos erfolgt, reduziert sich auch die
Möglichkeit einer Infektion", fügt Claudia Kopetzky, Leiterin des
internationalen Marketings, hinzu. Die neuen Gates werden ab der kommenden
Wintersaison in sechs Ländern in Europa im Test sein. Nach den Erfahrungswerten
der ersten Wintersaison im Einsatz, werden die neuen Systeme dann wohl bald in
vielen anderen Skigebieten weltweit im Einsatz sein.
Pressekontakt:
Axess AG | Medien & Presse: Claudia Kopetzky, CMO|Mail:c.kopetzky@teamaxess.com
| Tel +43
664 1066400
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135270/4738812
OTS: Axess AG
immer schon Teil der DNA von Dolomiti Superski gewesen. Aus diesem Grund sind
wir auch in der Testphase dieser neuen Möglichkeit involviert, welche
mittelfristig auch für uns zum Standard werden und unseren Kunden mehr Komfort
und neue Einsatzmöglichkeiten bieten kann" so der Präsident von Dolomiti
Superski, Andy Varallo, bei der gemeinsamen Ankündigung dieser Weltneuheit mit
dem Technologiepartner Axess AG. Im Laufe der Wintersaison 2020-21 werden
organisationsinterne Akteure die neue Technologie testen können, während sie für
das allgemeine Publikum noch nicht zugänglich sein wird.
Extreme Temperaturen, hohe Genauigkeit im Orten des Handys und der intensive
Akkugebrauch waren bisher die kritischen Elemente in der Verwendung von
Smartphones. Dies konnte nun erfolgreich gelöst werden, bestätigt Josef Fischer,
Head of Hardware Development und Chef-Entwickler des neuen Gates.
"In Zeiten von Covid-19 und den damit verbundenen notwendigen Maßnahmen, ist
dieses neue Gate ein wertvolles Mittel, damit Bergbahnen den Betrieb für ihre
Gäste sicher gewährleisten können. Nachdem der Kauf ohne Personenkontakt online
stattfindet und der Zutritt berührungslos erfolgt, reduziert sich auch die
Möglichkeit einer Infektion", fügt Claudia Kopetzky, Leiterin des
internationalen Marketings, hinzu. Die neuen Gates werden ab der kommenden
Wintersaison in sechs Ländern in Europa im Test sein. Nach den Erfahrungswerten
der ersten Wintersaison im Einsatz, werden die neuen Systeme dann wohl bald in
vielen anderen Skigebieten weltweit im Einsatz sein.
Pressekontakt:
Axess AG | Medien & Presse: Claudia Kopetzky, CMO|Mail:c.kopetzky@teamaxess.com
| Tel +43
664 1066400
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/135270/4738812
OTS: Axess AG