Jeder Zweite will seine Kfz-Versicherung wechseln und vertraut auf Vergleichsportale (FOTO)
München (ots) -
- YouGov-Umfrage: 64 Prozent der Befragten finden auf Vergleichsportalen die
besten Angebote
- Sparpotenzial und bessere Leistungen wichtigste Gründe für Wechsel der
Kfz-Versicherung
- Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio.
Euro im Jahr
48 Prozent der Kfz-Versicherungsentscheider denken in diesem Jahr über einen
Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nach. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24. Befragt wurden (Mit-)Entscheider
bezüglich der Kfz-Versicherung, die ihren Vertrag zu teuer finden.*
- YouGov-Umfrage: 64 Prozent der Befragten finden auf Vergleichsportalen die
besten Angebote
- Sparpotenzial und bessere Leistungen wichtigste Gründe für Wechsel der
Kfz-Versicherung
- Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio.
Euro im Jahr
48 Prozent der Kfz-Versicherungsentscheider denken in diesem Jahr über einen
Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nach. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen
YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24. Befragt wurden (Mit-)Entscheider
bezüglich der Kfz-Versicherung, die ihren Vertrag zu teuer finden.*
Vergleichsportale sind der bevorzugte Weg für Kfz-Versicherungswechsel
Auf die Frage "Was glauben Sie, wie finden Sie die besten
Versicherungsangebote?" haben 64 Prozent der Befragten mit "Über
Vergleichsportale im Internet" geantwortet. 26 Prozent glauben, direkt bei der
Versicherung die besten Angebote zu finden, weitere 20 Prozent über einen
(Offline-)Versicherungsmakler.
Auch wenn es um den tatsächlichen Abschluss der Kfz-Versicherung geht, stehen
Vergleichsportale für die Befragten an erster Stelle. 60 Prozent ziehen den
Wechsel über ein Vergleichsportal in Betracht. Zum Vergleich: Direkt bei der
Versicherung würden 32 Prozent abschließen, 23 Prozent beim klassichen
(Offline-)Makler.
Gründe für Kfz-Versicherungswechsel: Geld sparen und Leistungen verbessern
Die Wechselwilligen möchten vor allem Geld sparen (85 Prozent) und bessere
Versicherungsleistungen erhalten (27 Prozent).
Das Sparpotenzial ist vor allem in der Kfz-Wechselsaison im Oktober und November
hoch. (https://www.check24.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/kfz-versiche
rung%3A-haftpflichtbeitrag-seit-juli-bereits-zehn-prozent-gesunken-1492/)
"Wir beobachten jedes Jahr, dass die Preise für die Kfz-Versicherung bis kurz
vor dem Wechselstichtag am 30. November fallen" , sagt Dr. Tobias Stuber,
Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. "Versicherer versuchen, neben
den Leistungen auch durch attraktive Preise wechselwillige Kunden zu gewinnen."
300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Verbraucher, die Fragen zu ihrer Kfz-Versicherung haben, erhalten bei über 300
CHECK24-Versicherungsexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche
Beratung per Telefon oder E-Mail. In ihrem persönlichen Versicherungscenter
verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei wem sie
diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und
Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und
gleichzeitig sparen.
Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro
im Jahr
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von
Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 318
Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter
des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste
(WIK).**
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland
GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.047 Personen zwischen dem 16. und
19.10.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ
für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Befragt wurden (Mit-)Entscheider in
Fragen der Kfz-Versicherung (n=1.434), die ihre Kfz-Versicherung als zu teuer
empfinden (n=485).
**Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen unter:
http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_CHECK24.pdf
Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
mailto:edgar.kirk@check24.de Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, mailto:daniel.friedheim@check24.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4739700
OTS: CHECK24 GmbH
Auf die Frage "Was glauben Sie, wie finden Sie die besten
Versicherungsangebote?" haben 64 Prozent der Befragten mit "Über
Vergleichsportale im Internet" geantwortet. 26 Prozent glauben, direkt bei der
Versicherung die besten Angebote zu finden, weitere 20 Prozent über einen
(Offline-)Versicherungsmakler.
Auch wenn es um den tatsächlichen Abschluss der Kfz-Versicherung geht, stehen
Vergleichsportale für die Befragten an erster Stelle. 60 Prozent ziehen den
Wechsel über ein Vergleichsportal in Betracht. Zum Vergleich: Direkt bei der
Versicherung würden 32 Prozent abschließen, 23 Prozent beim klassichen
(Offline-)Makler.
Gründe für Kfz-Versicherungswechsel: Geld sparen und Leistungen verbessern
Die Wechselwilligen möchten vor allem Geld sparen (85 Prozent) und bessere
Versicherungsleistungen erhalten (27 Prozent).
Das Sparpotenzial ist vor allem in der Kfz-Wechselsaison im Oktober und November
hoch. (https://www.check24.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/kfz-versiche
rung%3A-haftpflichtbeitrag-seit-juli-bereits-zehn-prozent-gesunken-1492/)
"Wir beobachten jedes Jahr, dass die Preise für die Kfz-Versicherung bis kurz
vor dem Wechselstichtag am 30. November fallen" , sagt Dr. Tobias Stuber,
Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. "Versicherer versuchen, neben
den Leistungen auch durch attraktive Preise wechselwillige Kunden zu gewinnen."
300 CHECK24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Verbraucher, die Fragen zu ihrer Kfz-Versicherung haben, erhalten bei über 300
CHECK24-Versicherungsexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche
Beratung per Telefon oder E-Mail. In ihrem persönlichen Versicherungscenter
verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei wem sie
diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und
Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und
gleichzeitig sparen.
Vergleichsportale fördern Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio. Euro
im Jahr
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von
Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 318
Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter
des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste
(WIK).**
*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland
GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.047 Personen zwischen dem 16. und
19.10.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ
für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Befragt wurden (Mit-)Entscheider in
Fragen der Kfz-Versicherung (n=1.434), die ihre Kfz-Versicherung als zu teuer
empfinden (n=485).
**Die vollständige Studie der WIK-Consult mit weiteren Ergebnissen unter:
http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2017/2017_CHECK24.pdf
Pressekontakt:
Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
mailto:edgar.kirk@check24.de Daniel Friedheim, Director Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170, mailto:daniel.friedheim@check24.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4739700
OTS: CHECK24 GmbH